Rauschen bei Volume- Poti in Mittelstellung bei Humbuckern

  • Ersteller Blankenberg
  • Erstellt am
Blankenberg
Blankenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.03.11
Beiträge
308
Kekse
263
Ort
Hannover
Hallo!

ich habe da ein Problem:
Und zwar haben ich in meiner Gitarre die Humbucker getauscht. Das ganze ohne irgendeine Veränderung in der Schaltung oder ähnliches, einfach nur alte raus und neue rein.
Das Problem ist jetzt, dass der Verstärker stark anfängt zu rauschen wenn ich in etwa über 1/3 des Regelweges des Lautstärke Potis komme und nimmt dann auf dem letzten Stück wieder ab.
Also mit Voll aufgedrehtem Poti kein Rauschen, unterer Bereich auch kein Rauschen, dazwischen Mist.

Frage mich jetzt woran das liegen könnte.


Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Eigenschaft
 
Da brauchen wir mehr Informationen.

Welche Humbucker? Wieviele?
Wieviele Vol-Potis? Tritt das Problem bei allen Potis auf?
Was sind das für Potis genau?

MFG jojo
 
Also es handelt sich um zwei bare knuckle nailbomb pickups in les paul verschaltung, also je ein volume und tone poti pro humbucker.
es sind prs 500k acc 4111 volume potis und jeweils ein .022 mikrofarad kondenssator verbaut.
die tone potis sind prs acc 4109 500k modelle.

hoffe das hilft weiter

ach so: tritt bei beiden humbuckern auf!
 
Das scheint von der Konstellation her alles OK zu sein. Ich gehe mal
davon aus, dass die Schaltung korrekt verlötet wurde. Von daher kann ich dir jetzt nur sagen
was ich tun würde. Nämlich den Fehler systematisch eingrenzen.

Da auch banal erscheinende Dinge manchmal des Rätsels Lösung sein können könnte man
damit anfangen, einen anderen Amp und auch ein anderes Kabel zu probieren.

Dann zu den PUs: Dass die funktionieren weiss du, ja? Gebraucht gekauft? Schon mal in ner anderen Gitarre
probiert? Ich gehe mal davon aus dass die PUs in Ordnung sind, denn das so ein Fehler bei zweien gleichzeitig auftritt halte ich für unwahrscheinlich.

Der beschriebene Kondensator ist am Vol-Poti? Oder am Tone? Wenn er am Vol-Poti ist
würde ich den mal wegnehmen und dann ausprobieren. Wenn das noch nix bringt
dann würde ich ein anderes Poti ausprobieren.
Und wenn das immer noch nix bringt, würde ich versuchen die Gitarre komplett mit Folie und/oder Lack
abzuschirmen.

Sag bescheid wenn du was dementsprechend ausprobiert hast und obs geholfen hat. Wenn meine Tips dich nicht weiterbringen,
müssen andere hier weiterhelfen weil dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

LG
Jojo
 
hi.

die pickups sind neu gekauft worden. die kondensatoren sitzen jewels zwischen volume und tone poti.

die anderen tipps werde ich mal ausprobieren! vielleicht liegts ja wirklich am kabel oder am amp!
meld mich wenn ichs probiert habe!

danke schonmal und gruß
 
ja geil! war tatsächlich ein kabel im signalweg defekt! komisch, hab die eigentlich nur einmal verlegt und gut, aber egal! macht wieder alles was es soll!!
vielen herzlichen dank!!

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben