Rauschen, brummen,...

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Mein Verstärker fängt immer an zu rauschen wenn ich auf Overdrive stell und dort mehr Gain einschalt.
Es ist bei allen meinen Gitarren so, was kann ich da anders machen?
Hab einen Marshall Verstärker und ne Epiphone Les paul special gitarre.
Kann ich da was einstellen oder dazu kaufen das es nicht rauscht?
Bitte um Hilfe!
Mfg
 
Eigenschaft
 
Wie heißt den das Modell von Marshall das du hast?
Wenns ein MG ist, kann ich dir gleich sagen das mann da nix machen kann, da die Dinger veranlagt sind zu rauschen.

Greetz
 
ja ist ein mg modell.
das find ich dann blöd...
 
Hallo fromtearstostarz,

wir können natürlich hier nicht beurteilen wieviel dein Verstärker rauscht.

Grundsätzlich ist das aber völlig normal! Jeder Verstärker rauscht, wenn man die Vor- oder Endstufe aufdreht. Je mehr Verzerrung, desto lauter.
Theoretisch kann man je nach Amp ein "Noise Gate" vor die Enschstufe schalten, das Geräusche erst ab einem bestimmten Schwellenwert durchlässt - und so das Rauschen abschneidet. Praktisch ist es aber Blödsinn.

Was Du auf CDs oder auf Live-Konzerten großer Bands hörst wird durch Mischpulte mit dutzenen von Effekten gejagt. Von dem was der Profi direkt auf der Bühne hört kriegst Du nichts mit. Daher denken vielleicht einige, Profis hätten dieses Problem nicht. Denen geht's aber auch nicht (viel) anders!

Ich habe die CD "Deep Purple in Rock - Remastered". Da haben die die alten Bänder mit neuester Tontechnik aufgefrischt. Mit Absicht wurden auch manche Nebengeräusche mit auf die Aufnahmen gemischt. Man hört wie die Fußmaschine des Drummers gewaltig quietscht und Blackmores Verstärker rauscht wie ein Wasserfall!

Je mehr Verzerrung, desto mehr Nebengeräusche. Ist nun mal so. Auch bei Profis.

Gruß
Andreas
 
ja eben das denk ich mir ja das bei allen songs und so alles perfekt ist ohne rauschen und so.
das freut mich das ich net der einzige bin. hehe
 
Oder es leigt an deiner E-Gitarre.Fehlende Erdugn etc.Wirds den besser wenn du die Saiten berührst?
Sonst isses der Verstärker.
 
ja also wenn ich die saiten berühr dann rauscht es net so extrem aber schon noch ja.
 
gibts z.b ein Noise Gate in einer software?
am besten freeware.
oder halt einfach ne software mit der ich rauschen entfernen kann
 
öhm dann würde ich mir erstmal die Frage stellen, " wie bekomme ich die Software in den Amp"

Antwort: Gar nicht!

Sowas geht meines wissens nach nur beim Recorden...

Fürs Live bzw übungsspiel, jammen etc gehts dann leider nur mit nem Noise Gate....


Oder entwschuldige ^^ kauf dir nen anderen Amp ;-)
 
hab ja auch gemeint das wenn ich dann aufnehm das ich das dann nachbearbeite aber stimmt das wenn ich proben geh das dann net so klingt wie beim aufnehmen und das is ja auch schlecht. werd mir einfach ein noise gate zulegen.
 
Hallo fromtearstostarz,

eine kostenlose Recording Software ist audacity - da kann man (mit etwas Erfahrung) in Spielpausen das Level auf Null bringen.

Das mit dem Noise Gate kannst Du vergessen, da Du das Noise Gate zwischen Vor- und Endstufe einschleifen müsstest. Das Noise Gate zwischen Gitarre und Amp wird etwas, aber nicht viel nutzen. Erst, wenn Du über den Clean Kanal spielst und die Verzerrung mit einem Pedal machst, das or dem Noise Gate hängt.

Gruß
Andreas
 
ist eh kein problem hab eh einen verzerrer als boden effekt.
dann sollte es ja gehen oder?
 
jop. merke: Noisegate hinter all die krachmacher (zerrer). sobald du aber die vorstuffe vom amp hernimmst, fängts auf einmal hinterm gate an zu rauschen (signalfluss mäßig gesprochen=)
MFG M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben