Telecaster rauschen/brummen beheben?!

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich habe bei meiner Squier Telecaster ('97 Korean) ein leichtes Rauschen/Brummen. Wenn Ich aber mit meiner Hand die Saiten festhalte, ist davon nichts mehr zu hören.

Was meint ihr, woran liegt es?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. :D Falls du es noch nicht wusstest: Single Coils brummen, vor allem mit steigender Verzerrung - kommt aber auch drauf an, was für technische Geräte in der Umgebung rumstehen, weil du dir davon Einstreuungen einfangen kannst.
Das leichte Brummen/Rauschen, das verschwindet, wenn man die Saiten berührt, ist noch mal ein bisschen was anderes. Auch das ist normal. In dem Fall fungiert dein Körper als Erdung der Gitarre.
 
Wenn das Brummen auch ohne eine naheliegende externe Störquelle (Amp, Monitor, TV, etc) da ist kann auch sein daß die Masseleitung der Saiten ab ist.
Am besten mal mit nem Multimeter zwischen Saiten und Masse (Steckergehäuse falls aus Metall) messen, da muss >= 1Ohm rauskommen, ansonsten ist Fehlersuche angesagt....
 
Am besten mal mit nem Multimeter zwischen Saiten und Masse (Steckergehäuse falls aus Metall) messen, da muss >= 1Ohm rauskommen, ansonsten ist Fehlersuche angesagt....

Gibt's da eigentlich noch mehr so definierte Messpunkte?
Fände ich sehr interessant, wenn es da eine Sammlung von Messpunkten mit definiertem Ergebnis gäbe, so dass man bei Fehler einfach eine Checkliste abarbeiten könnte.

Kennt da jemand was?

Rudi
 
ich habe [...] ein leichtes Rauschen/Brummen. Wenn Ich aber mit meiner Hand die Saiten festhalte, ist davon nichts mehr zu hören.

Ernsthafte Gedanken muss man sich machen, wenn das Brummen annähernd so laut ist wie das gewollte Signal. Dann hat man die Masse halt nicht ordentlich verlötet, kann passieren.
Die Beschreibung klingt für mich nach dem, womit man als Singlecoilspieler halt leben muss - oder man setzt sich dran und spendiert seiner Gitarre ne schöne Abschirmung. Klar bringt das was =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben