Rauschen, Knirschen, Dreck!

S
Samael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.06
Registriert
19.07.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo.

Ich habe nun vieles versucht, um einen anständigen Distortion Sound in's Mischpult zu leiten. Doch die Sounds werden von Knistern und Rauschen übertont, welche zwar zum Distortion-Sound gehören, aber nicht so präsent sein sollten!

Folgendes Versuch:

Gitarre -> Boss MT-2 -> Mischpult -> PC
Gitarre -> Boss MT-2 -> Fender Stage Lead II Amp -> Mischpult -> PC
Gitarre -> Boss MT-2 -> Fender Stage Lead II Amp -> Behringer DiBox -> Mischpult -> PC

Und sämtliche andere Variationen mit dem oben genannten, beispielsweise mal den Amp weggelassen, etc.

Es hört sich sozusagen an wie Hingeka.. und hingesch.. - wie in einem Anfänger-Püffchen. Wie schaffe ich klare verzerrte Töne der "Großen", und nicht so ein Keller-Geschrammel?

Habe schon Höhe rausgenommen, leiser gemacht, lauter gemacht, Höhe rein, Bass rein, Mitte raus, bla bla dies rein das rein, was weiß ich. Es funzt nicht wie ich möchte...

Warte zZ noch auf meinen Marshall DSL 100, um diesen dann durch die DiBox zu leiten und in's Mischpult. Hoffnung?

Achja, Mischpult is'n kleines Behringer Eurorack.

Es hört sich quasi an, als würde die Gitarre korrekt spielen, aber der kleine Bruder mit einem Weltempfänger aus dem Jahre 1939 versucht, den Oldie-Sender zu empfangen.

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Samael schrieb:
H Wie schaffe ich klare verzerrte Töne der "Großen", und nicht so ein Keller-Geschrammel?
!


ganz einfach, in dem du den schei** metal-zone in die tonne kickst und dir was anständiges besorgst! ich hasse das teil abgrundtief, da kommt meiner meinung nach wirklich nur müll raus, anders kann ichs einfach nicht ausdrücken:rolleyes:

den sond "der grossen" kannst du eh nicht kopieren, aber du kommst in die richtung, wenn du dir n differenzierten zerrer + amp zulegst, nicht son vermatscher wie der MT2.

sorry, wenn ich nicht so nett war:D

mfg ksui
 
Ich dachte, der wäre ganz gut. Welche Optionen gäbe es denn sonst noch?
 
nen guten amp kaufen mit ner satten zerre und auf pedals scheissen.:great:

ansich sind doch nur die digitalen distortion viecher die matscher....mhh is das MT-2 nich analog? naja ...anspielen könnteste noch das MD-2 Mega Distortion...hmmm NoiseCompressor oder n NoiseGate vll ?! :confused:
 
Marshall DSL 100 hat ja "nur" Crunch -> den erzeugten Effekt suche ich aber nicht, da ich ja einen SAUBEREN Distortion-Effekt suche. Ich glaube nicht, daß ein Mega-Distortion sauberer ist als der MT-2. Und ein Noise-Compressor? Das ist ja kein Noise oder Übersteuerung, sondern eben der klang jener Tretmine.
 
Farbenfinsternis schrieb:
anspielen könnteste noch das MD-2 Mega Distortion.
das matscht auch wie sau, mir hat es nicht gefallen. in der band benutzen wir das noch, allerdings um's keyboard zu verzerren und da machts nen sehr guten sound. aber mit ner gitte hat mich es nicht überzeugt. was (sehr) gute, wenn auch digitale zerren sind, sind die in multieffekten, speziell kann ich nur vom toneworks ax1500g und 3000g sprechen, aber ide sind wirklich nicht schecht. allerdings wenn du nur eine zerre ham willst, lohnt sich das nicht.
ansonten probier mal ibanez ds7 oder digitech metal master, wenn es in die heavy metal richtung gehen soll. wenns nicht ganz so hart sein soll, vllt der digitech hit rod rock oder noch softer der boss blues driver.
aber ich denke mal, bei dir gehts eher in richtung heavy/death/black/...-metal?!
 
Probiel mal nur Git -> MT-2 -> Mischpult blabla
Oft sind die besch. zerren die besten für die Aufnahme
Jedenfalls hab ich die Erfahrung mit nem X-VAmp( Behringer:mad::evil: :eek: ) gemacht
 
Probier mal so etwas wie Lautsprechersimulation. Ich mache fetten Sound mit Verzerrerpedal (meistens Marshall GV-2 manchmal andere), Behringer Ultra-G und PC, wenn man jetzt bedenkt, dass es noch viel bessere DI-Boxen mit Speakersim gibt als die Behringer ist das eine sinnvolle und günstige Sache.

Nebenbei, der Boss MT-2 klingt für mich auch schlecht. Hatte kurz einen und gleich wieder verkauft, Einziger Bosszerrer den ich wirklich mochte war der SD-2 und der SD-1 zumindest etwas umgebaut.
 
Lass doch mal das Mischpult weg und spiele direkt in die Soundkarte. Wenn das nicht reicht, schalte mal eine Red Box zwischen Amp und Soundkarte.
 
1. Es geht mehr in Richtung Heavy / Death / Black. Anstrebbare Sounds sind jene von Accept, Judas Priest - in der anderen Kategorie vor allem Dissection Sound.

2. Gitarre -> MT-2 -> Mischpult hört sich genauso besch.. an, wie mit 'ner DiBox & Amp dazwischen.

3. Gitarre -> MT-2 -> Soundkarte wäre problematisch, da ich nicht direkt am Equalizer tüfteln kann. Desweiteren bezweifele ich, daß das Mischpult dieses Rauschen verursacht.

4. Lautsprechersimulation (Cabinet-Dings) an der DiBox habe ich schon aktiviert. Behebt nicht das Problem.


Folgende Optionen bleiben mir noch:
1. Ich warte auf mein Marshall DSL 100 Topteil, um damit über die DiBox und nach wie vor mit dem MT-2 zu spielen, in der Hoffnung, es hört sich gut an.

oder

2. Ich muß mir eine andere Tretmine zulegen. Wenn dies der Fall sein sollte, bräuchte ich Eure Tipps. Richtung: Von Accept bis Dissection.
 
Muss jetzt nochmal nachfragen, da noch keine Antwort kam:

Welches Distortion Effektgerät, welcher Distortion-Sound nicht rauscht?

Danke
 
Samael schrieb:
Muss jetzt nochmal nachfragen, da noch keine Antwort kam:

Welches Distortion Effektgerät, welcher Distortion-Sound nicht rauscht?

Danke
im endeffekt rauschen alle, wenn man die distortion aufdreht. es sei denn es ist ein noise gate eingebaut, oder es hat eine noise reduction (meist aber nur fx-boards).
das steht aber mit in den produktdetails, wenn sowas drin ist.
 
Also würde folgendes Sinn machen:

Gitarre -> MT - 2 -> Boss Noise Gate -> Marshall DSL -> Behringer DiBox -> Behringer Mischpult -> Soundkarte

? ? ?
 
imho schon. vllt kannst du ja auch ausprobieren, dass noise gate vor die soundkarte zu schalten, oder nach deinem amp (vor die di-box). am besten ist ausprobieren, obwohl mir dein vorschlag logisch erscheint.
 
Samael schrieb:
Desweiteren bezweifele ich, daß das Mischpult dieses Rauschen verursacht.

Merkel: Behringer = Rauschinger:D
 
Servus,

Ich würd folgendes probieren:

erstmal ne Speaker Sim dazwischenschalten (rote Behringer kiste oder Ähnliches)

Wenn des immer noch scheiße is, dann ne andere Zerre. Wenns hart sein soll, dann probier doch mal den Ibanez SM7, der hat auch gleich ein Noise Gate drin. Kann ich empfehlen.

Wenn des dann noch scheiße klingt, dann lass ma des Behringer Pult weg und zock direkt in die Soundkarte. Gegen die zu vielen Höhen würd ich an nem EQ sowas wie nen Filter einstellen.

Wenns jetz noch scheiße is, leih dir irgendwo nen V-amp, der kann auf jedenfall High - Gain und machs damit, des müsst hinhau:D

Gruß
 
mistermusik schrieb:
Servus,

Ich würd folgendes probieren:

erstmal ne Speaker Sim dazwischenschalten (rote Behringer kiste oder Ähnliches)


Wenn des dann noch scheiße klingt, dann lass ma des Behringer Pult weg und zock direkt in die Soundkarte. Gegen die zu vielen Höhen würd ich an nem EQ sowas wie nen Filter einstellen.

Gruß

Genau das meinte ich, als ich schrieb, Red Box zwischenschalten und Mischpult weg lassen. Das Mischpult ist oft für verantwortlich für das Rauschen und die Red Box simuliert die Speaker.
 
wie wäre es wenn du einfach eine ordentliche endstufe dazwischen schaltest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben