Rauschen leiser durch klopfen auf Röhre

  • Ersteller Frankster
  • Erstellt am
F
Frankster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
12.08.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich besitze einen Egnater Rebel 30 und der hat ein ziemlich lautes Grundrauschen.
Und da aufgrund meines Pedalboards auch noch ein Brummen dazukam, hat mir jemand geraten, dass ich die Röhren mittels einen Klopftests im laufenden Betrieb überprüfen soll.

Und da ist mir aufgefallen wenn ich auf die PreAmp Röhre klopfe wird das Grundrauschen leiser.
Und nun die Frage -> Wieso ;) ?

Danke
Frankster :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine Röhre ausmachen konntest, die auffällig beim Klopftest reagiert, dann tausch die mal aus.
Oder vertausch einfach mal diese Röhre mit einer anderen und schau, ob das Problem mit der Röhre "mitwandert".
Dann wie gesagt einfach austauschen.

Warum das so ist? Wahrscheinlich ist die Röhre mikrofonisch und produziert Nebengeräusche.
Denkbar wäre es aber auch, dass am Sockel selbst eine Lötstelle nicht in Ordnung ist. Das kannst du mit dem Austauschen von zwei Röhren ja feststellen (falls das Problem auch bei guter Röhre in der Position bestehen bleibt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben