Rauschen mit AUX-Anschluss am PC

  • Ersteller makomako
  • Erstellt am
M
makomako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass ein Rauschen zu hören ist, wenn ich via AUX mit dem PC verbunden bin. Verbinde ich amp mit Handy taucht das Rauschen nicht auf.
Benutze übrigens die Onboard Soundkarte. Liegt das Problem an der Soundkarte? Oder hat das etwas mit Erdung zu tun?

Amp: Peavey vypyr 15
 
Eigenschaft
 
schätze das liegt an der doppelten Erdung. Bei einem symetrischen Signal würde man jetzt an einer Seite die Schirmung abzwacken, was in deinem Fall aber nicht möglich ist.

Ein Audiokabel mit galvanischer Trennung würde helfen ( da ist ein Audioübertrager mit eingebaut)
 
Du willst also ein Signal via Handy oder PC zum Amp schicken und dort abspielen?

Theoretsich könnte es schon an einer Masseschleife duch die doppelte Erdung liegen.
Es könnte aber genauso an der Soundkarte in verbindung mit dem Amp oder an den Treibern liegen.

Funktioniert der PC Ausgang an einem anderen Gerät problemlos?
 
Kennst du den Unterschied zwischen Rauschen und Brummen?

Dass es mit Handy und Kopfhörern nicht rauscht spricht eher für brummen, da diese keinen gemeinsamen Massebezug haben.
 
Kennst du den Unterschied zwischen Rauschen und Brummen?

Dass es mit Handy und Kopfhörern nicht rauscht spricht eher für brummen, da diese keinen gemeinsamen Massebezug haben.



Das Gerräusch meine ich. Ich habe das über den Record Out Ausgang des Peavey aufgenommen. Dieser gibt ebenfalls das Geräusch von sich
 
das ist doch kein Rauschen und kein Brummen
Hört sich nach eine Störung vom Prozessortaktung
 
Ist zwar kein Brummen, aber die Störungen kommen vermutlich von der doppelten Masseführung oder schlecht abgeschirmten Kabeln. Hab ich teilweise auch bei meinem Equipment und kommt wahrscheinlich von irgendwas hochfrequentem wie Prozessor etc.

edit: Da war ich zu langsam =)
 
Ich tippe da immer noch auf Masseschleife hatte sowas ähnliches mit meinen Aktiv Boxen und auch mit dem Iphone im auto zusammen mit Ladekabel und Klinke. Die Aktivboxen hatten symetrische Anschlüsse, daher half da Schirmung abzwacken, beim Iphone hat der NF Übertrager im Kabel was gebracht
 
die Störungen durch den Rechnerbetrieb werden erst durch die Potentialdifferenz hörbar
bei 1 Gerät werden sie komplett gegen Masse abgeleitet (es gibt ja nur eine...)
sobald ein zweites Gerät in's Spiel kommt und nicht wirklich auf demselben Masse-Potential liegt, bekommen die 'Störungen' einen Pegel in der Höhe der Differenz... es geht dabei um mV, das reicht schon...
die typischen 2-poligen Netzteile zB haben kein echtes Massepotential, deswegen ist das fast der Normalzustand
man kann solche Netzteile versuchsweise drehen - manchmal genügt das bereits
oder man sucht einen Punkt, an dem man eine gemeinsame Masse hat (liest sich leichter als es ist)
in Härtefällen hilft nur die schon erwähnte Trennung per Übertrager
(mit Abschirmung hat das in 99% der Fälle definitiv nichts zu tun)

cheers, Tom
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde versuchen, das Problem zu beheben.
 
Das Geräusch kommt mir bekannt vor. :D

Liegt an einem Masseproblem.
 
denke das ist auf jeden Fall ein Versuch wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben