Rauschen mit Equalizer/Noise Gate unterdrücken?

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
Eine Frage hab ich noch zum Noise Gate: Das Noise Gate regelt ja alles weg, was unter dem eingestellten Wert liegt. Wenn das Rauschen jetzt konstant bei -80 db liegt, der Sprecher jedoch konstant mit -40 db spricht und ich das Gate auf -60 db stelle, müsste es doch das Rauschen wegregeln und den Sprecher nicht, oder?

So isses. Allerdings bleibt das Rauschen während des Sprechens bestehen, denn das Gate macht dann ja auf. In den Pausen ist halt Ruhe.

Allerdings ist Deine "Weihnachtsgeschichte" schon eine Herausforderung für die Einstellung des threshold, denn ich befürchte, das das Rauschen nicht 40 dB unter dem minimalen Nutzsignal liegt. Liegen Nutzsignal und Rauschen sehr eng beisammen, kann es Dir bei einem leisen Sprecher passieren, daß das Gate garnicht öffnet oder flattert. Beides nicht gerade schön...:D

Für derart anspruchsvolle Geschichten würde ich die Chinesen-Funks sauteuer auf ebay an irgendwelche Trottel verticken und für das Geld gute Funkstrecken mieten. Dann kann man statt Handkeulen "kritischen" Akteuren auch Headsets oder Clips verpassen und hat keine Probleme mehr mit dem Mikrofonabstand...


der onk
 
Für derart anspruchsvolle Geschichten würde ich die Chinesen-Funks sauteuer auf ebay an irgendwelche Trottel verticken und für das Geld gute Funkstrecken mieten. Dann kann man statt Handkeulen "kritischen" Akteuren auch Headsets oder Clips verpassen und hat keine Probleme mehr mit dem Mikrofonabstand...
Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht, aber selbst Headsets sind bei Geschichten mit Kindertheatergruppen noch kritisch.
Die Kids biegen da gerne dran rum, zusätzlich hast du noch nervöse und hektische Lehrkräfte welche den Kids die Dinger anklemmen und nicht durchblicken. Der eine hat die Kapsel dann fast im Mund und der andere im Nacken :D . Und Lehrer können auch so schlecht zuhören, wenn man denen was erklären will.
Clips kannst du meiner Meinung nach da dann 'eh vergessen. Wer weiß wo die dann landen ;)
 
Clips kannst du meiner Meinung nach da dann 'eh vergessen. Wer weiß wo die dann landen ;)
Clip ist ganz großer Mist (hatte ich das nicht schon geschrieben?), selbst bei Profis funzt das nicht so gut.
Kleiderrascheln, Kopfbewegungen verändern ständig den Sound.
Leider glauben das die wenigsten Künstler, so daß man immer mal wieder eine Probe auf diese Art machen muß. Dann hören sie es und man kann die Sache so machen, wie man schon vorher gewußt hat, daß sie richtig ist. :screwy:

Ne Rolle Pflaster und an Stirn ankleben ist da sicherer, im Nacken nochmals abkleben, im Haar mit einer Haarklemme sichern - dann hälts auch.
Optisch unauffälliger als Nackenbügel ist es auch.

Aber Kinder sind immer so eine Sache, problematisch...:evil:

Wieviele Funkstrecken sind es denn? Nur so aus Interesse mal gefragt - ich wüßte sowieso nichts mehr, was Du gegen das Rauschen machen könntest...
 
Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht, aber selbst Headsets sind bei Geschichten mit Kindertheatergruppen noch kritisch.
Die Kids biegen da gerne dran rum, zusätzlich hast du noch nervöse und hektische Lehrkräfte welche den Kids die Dinger anklemmen und nicht durchblicken. Der eine hat die Kapsel dann fast im Mund und der andere im Nacken :D . Und Lehrer können auch so schlecht zuhören, wenn man denen was erklären will.
Clips kannst du meiner Meinung nach da dann 'eh vergessen. Wer weiß wo die dann landen ;)

Du willst damit sagen: Etwas Rauschen ist gemessen am Rest ein zu vernachlässigendes Problem? Hast schon Recht!
Man muß beim Einsatz von Headsets einfach noch ein paar Leute mit an der Bühne haben, die die Akteure ordentlich verkabeln und viertelstündlich die Handschellen des Lehrkörpers kontrollieren... :D
Wobei sich mir der Sinn von Handgurken bei Theateraufführungen nicht ganz erschließt - schränkt doch enorm in der Bewegungsfreiheit ein (oder auch nicht... dann aber in der Signalübertragung ;) ). Dann doch lieber gleich die Bühne mit Grenzflächen und/oder Overheads abnehmen.


der onk
 
... Dann doch lieber gleich die Bühne mit Grenzflächen und/oder Overheads abnehmen.
Bei der geringen Schallleistung der Stimmchen sind die Schritte und Bühnengeräusche lauter als das "Nutzsignal".
Und unter Umständen bist Du verblüffend schnell an der Rückkoppelgrenze...
Ich hab das Spiel vor rund 10 Jahren mit einer Kinderoper durchgemacht...
Sie haben ja sehr schön gesungen - aber auch sehr zaghaft....
 
Bei der geringen Schallleistung der Stimmchen sind die Schritte und Bühnengeräusche lauter als das "Nutzsignal".
Und unter Umständen bist Du verblüffend schnell an der Rückkoppelgrenze...
Ich hab das Spiel vor rund 10 Jahren mit einer Kinderoper durchgemacht...
Sie haben ja sehr schön gesungen - aber auch sehr zaghaft....

Also kapitulieren wir und lassen die Kinder in 20 Jahren nochmal antreten?;)

Wird dann im Sinne des Fragestellers (von dessen Problem wir uns ganz schön weit wegbewegt haben btw.) wohl das beste sein, die China-Rausch-Funks gegen gute Miet-Handhelds zu ersetzen, oder?


der onk
 
Also kapitulieren wir und lassen die Kinder in 20 Jahren nochmal antreten?;)
Musiklehrer wechseln :great:
Nimm keinen Kirchenmusiker dafür! ;)

der onk schrieb:
Wird dann im Sinne des Fragestellers (von dessen Problem wir uns ganz schön weit wegbewegt haben btw.)
Von der Fragestellung vielleicht, aber nicht von dem Problem, so wie ich das sehe :D .

der onk schrieb:
...die China-Rausch-Funks gegen gute Miet-Handhelds zu ersetzen, oder?
Nachteil der Handhelds (das sind sogenannte Handkeulen, nicht wahr?)
- Abstandsempfindlich
- Erdanziehungskraft
- im Off als Waffe verwendbar
- beim Gestikulieren im Weg ... naja, und so weiter :D

Ich würde, wie oben gesagt, Anschminker (MKE2) vorziehen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tonfreak doch eine Sennheiser ew100 oder so?!
Da war doch mal was, wegen Antennenaufstellung oder verwechsle ich da was? :confused:
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tonfreak doch eine Sennheiser ew100 oder so?!
Da war doch mal was, wegen Antennenaufstellung oder verwechsle ich da was? :confused:

Laut vorangeganener Antworten muß er sich mit irgendeinem China-Müll abplagen. Sennheiser EW und übermäßiges Rauschen ist mir fremd... schwöre auf das Zeug im Amateur-/Semiprofi-Bereich.

der onk
 
Laut vorangeganener Antworten muß er sich mit irgendeinem China-Müll abplagen.
Ich weiß.
der onk schrieb:
Sennheiser EW und übermäßiges Rauschen ist mir fremd...
Wohl wahr, meine sechs Kanäle sind auch sehr rauscharm. Auch bei maximaler Ausgangsverstärkung.
Aber ich hatte das:
https://www.musiker-board.de/vb/wir...heiser-ew-100er-serie.html?highlight=antenne*
in Erinnerung, allerdings gehts da nur um einen Kanal. Also wird er wohl mit dem Chinazeugs irgendwie zurechtkommen müssen... :(
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Tonfreak doch eine Sennheiser ew100 oder so?!
Hatte ich, leider aber nur für eine Veranstaltung geliehen.
Wieviele Funkstrecken sind es denn? Nur so aus Interesse mal gefragt
Insgesamt sind es 3 Funkstrecken, davon ist 1x AKG und das funktioniert super. Die restlichen 2 sind die China-Funken.
Für derart anspruchsvolle Geschichten würde ich die Chinesen-Funks sauteuer auf ebay an irgendwelche Trottel verticken und für das Geld gute Funkstrecken mieten.
Würde ich gerne machen, allerdings gehören die Funken nicht mir, sondern dem "Regisseur" der Stücke und der will das Zeug absolut nicht verkaufen.

Ich hab jetzt noch mal ein bisschen überlegt und denke, dass es zumindest helfen würde, wenn das Rauschen in den Sprachpausen weg ist. Ich habe daher folgendes Noise-Gate gefunden: DBX 166 XL Gate/Kompressor . Was haltet ihr von diesem Gerät? Ich finde es ganz praktisch, da es auch noch einen eingebauten Limiter hat und den könnte ich gut gebrauchen.

MfG

Tonfreak
 
Ich habe daher folgendes Noise-Gate gefunden: DBX 166 XL Gate/Kompressor . Was haltet ihr von diesem Gerät?
Gutes, solides Arbeitsmittel.
Ich hab seit 6 Jahren 6 Stück davon ;) , oft im Einsatz.
Das Gate habe ich bis jetzt nur einmal genutzt, die Anforderung war / ist bei mir nicht oft, deshalb kann ich nicht viel zu sagen. Eine Sängerin (Oper) im Off vor einem Mikro, aber die Bühnengeräusche sollten weggeblendet werden. War kein Problem damit. :great:

Der Kompressor/Limiter ist für mich der Haupteinsatz-Zweck, für live eine prima Sache. Auch wenn ich, sofern das 02R im Einsatz ist, die Geschwindigkeit der digitalen Kompressoren sehr schätze. Besonders als Limiter bei Aufnahmen. Aber darum gehts Dir ja nicht.

Edit: die Anzeigen sind sehr gut und, wie ich find übersichtlich! Leichte Ablesbarkeit, dadurch einfach und intuitiv zu bedienen, während der Schaffe auch schnell zu korrigieren.

Also, dbx 166 ist schon was Feines!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben