Rauschen normal oder Einstellungsproblem??

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ich bin verzweifelt..
Wollte heute etwas Neues aufnehmen.
Vorerst braucht ihr wahrscheinlich mein Equipment:

Mikro: Rode NT 1-A
Preamp: Studio Projects VTB1
Interface: Tascam US 122-L
Software. Cubase 5

Ich nehme die Vocals als Mono Spur auf.
Das Instrumental zu dem ich singe läuft über die Kopfhörer. Doch wenn ich Aufnahme drücke und nichts singe, nimmt das Programm trotzdem irgendwas auf. Ist das ein natürliches Rauschen? Ich hatte das vorher nicht dachte ich..

Hier der Screenshot:
http://img27.imageshack.us/f/pegel.jpg/

Und bei Wiedergabe hört man es aus den schlechten PC Boxen nicht. Doch wenn ich die Spur mal doppele und die Boxen laut drehe, höre ich dieses Rauschen. Mit einem Gate geht das weg, aber ich möchte natürlich gerne rauscharm aufnehmen..

Eine Gesangskabine habe ich nicht. Kann es vielleicht das Brummen des PCs sein? Ich habe da echt wenig Ahnung...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

laß mal den VTB 1 weg - den brauchst Du nicht. Das Rode per Mikrofonkabel an das US122 anschließen und dann mal testen - das Interface hat ja bekanntlich auch einen Mic-Preamp drin ;) Ich habe den starken Verdacht, daß das Rauschen vom externen VTB1 kommt...
Das NT1a rauscht fast nicht, jedenfalls auf keinen Fall so wie auf Deinem Bild. Und PC-Geräusche (in der Situation "ohne Besprechen des Mics") müßtest Du eigentlich identifizieren können...

Viele Grüße
Klaus
 
das werde ich gleich mal testen :) danke für die Antwort erstmal. Ich berichte gleich.

---------- Post hinzugefügt um 21:16:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:04 ----------

Geht noch immer nicht, auch ohne den Vorverstärker.
Hier, habe gesungen. Gezoomt sieht man richtig wo ich nicht singe, aber ein Rauschen besteht.

http://img830.imageshack.us/f/pegel.jpg/

Ich lade auch gleich die MP3 Datei des Gesangs hoch.

Hier der Link, um den Gesang zu downloaden:



---------- Post hinzugefügt um 21:37:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:16:22 ----------

ich finde echt keine Lösung. Ich probiere gleich alles aus. Also das war vorher nie so...
Seit ich meinen PC neu formatiert, Cubase geupdatet und die 64 bit version meines Tascam Treibers installiert habe.
 
Das klingt schon nach Geräuschen aus dem Raum, nicht nach elektronischem Rauschen der Geräte. Ich vermute mal, es ist Dein PC.

Stell das Mikro auf jeden Fall so auf, dass der PC genau dahinter ist (auf der Achse der Mikrofonmembran), so kannst Du das eventuell reduzieren. Ansonsten hilft nur ein leiserer PC, eine Schallisolierung des PCs oder eine räumliche Trennung.

Banjo
 
Vielen Dank, sorry für die später Antwort.
Ich habe nun meinen Lüfter auf "Silent" gestellt, sollte nun weniger sein.
Auf Dauer möchte ich natürlich eine Gesangskabine bauen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben