Rauschen und hohe Latenz bei Aufnahme

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
~El Guitarrero~
~El Guitarrero~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
22.10.06
Beiträge
597
Kekse
1.100
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo!
Ich sags gleich vorweg. Ich bin ein totaler Anfänger was recorden betrifft. Nun habe ich mir eben mein Mischpult und mein Mikrofon aufgebaut, um mal was vom Amp direkt abzunehmen und evtl. nen paar Songs auf den PC zu bringen.
Ich besitze das Yamaha MG102C, also ein Mini-Mixer sozusagen;). Mein Mikrofon ist das Shure PG58.

Anschluss: Ich habe das Mikrofon im ersten Channel per XLR und gehe dann über den Record-Out in den Line In (blaue Buchse) meines Mainboards, sprich in die Onboard-Soundkarte. Mainboard ist ein MSI, Soundkarte ist eine von Realtek, samt dem bescheidenen Soundkartenmenü usw...

Als Aufnahmeprogramm verwende ich Reaper, wobei ich davon wirklich keine Ahnung habe, sondern nur das weiß, was in dem Tutorial hier im Board stand. Dazu habe ich Asio4All installiert.
In Reaper habe ich eine neue Spur eingefügt und den Realtek HDA Primary Input2 ausgewählt. Das Signal kommt auch ganz toll in Reaper an, worauf ich schon mächtig stolz bin, doch oben stehen Latenzen von 11-13ms, was doch eigentlich recht viel ist oder? Außerdem entsteht bei der Aufnahme immer so ein metallisches, grässliches, relativ hohes Fiepen.

Ich frage mich, was das sein kann. Muss ich irgendwas bei der Soundkarte ausschalten? Ich meine, selbst mit dem Headset entsteht durch die Soundkarte eine Rückkopplung, die nicht normal ist und die ich für PC-Spiele noch nicht ausgeschaltet bekommen habe:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nicht die Fragen gestellt, die ihr hier jeden Tag um die Ohren gehauen bekommt :D

Mfg Max:)
 
Eigenschaft
 
1. 11-13 ms sind ok, Asio4All ist kein Ultratreiber, ich selbst habe mit richtigem Pult auch nur 6-7 ms.

2. Das Fiepen... ich hatte sowas auch schonmal, versuch mal auf jeden Fall im Reglermenü von Windows den Line-in ganz auzuschalten(nicht bei Aufnahme, klar). das verhindert, dass das Microsignal direkt nochmal an die Boxen kommt, somit gibts auch keine Rückkopplungen.


Ich denke da gibts bestimmt viele die dir kompetentere Antworten geben können, aber soweit mal von mir ;).
 
doch oben stehen Latenzen von 11-13ms
Ja, und? Da könnte nun auch 5ms stehen oder 500ms, inwiefern würde das etwas für dich ändern? Was interessiert dich diese Zahl? Wenn du die Latenz störend wahrnimmst, dann ist sie zu hoch, aber irgendwelche Zaheln sind doch egal. Aber du nimmst ja sogar einfach nur simpel mit einem Mikrofon auf, da spielt die Latenz sowieso keine Rolle, selbst wenn sie so hoch wäre, dass man sie deutlich hört. Die Latenz entsteht übrigens vor allem dafurch, dass die Audiodaten zwischengespeichert werden. Je größer dieser Puffer, umso größer die Latenz, aber bei zu kleinem Puffer kommt der Rechner eventuell nicht mehr mit, es kommt zu Knacksern und Aussetzern. Man kann in einem ASIO-Treiber den Puffer einstellen. Bei ASIO4ALL ist der standardmäßig auf 512 Samples, bei 44,1KHz Abtasrate ergibt sich daraus rechnerisch eine Latenz von 11,6ms. Da kommen deine Angaben auch hin. Öffne mal die ASIO4ALL-Konfiguration, entweder über den enstprehenden Button in den Reaper-Einstellungen, oder über einen Doppelklick auf das grüne Quadrat unten rechts in der WindowsTaskleiste. Da ist in Schiebregler mit dem du die Puffergröße und damit die Latenz einstellst. Aber du kannst es auch lassen, weil du eh nichts machst, wo die Latenz von Bedeuung ist.

Zu den Störungen bei der Soundkarte kann ich auch nicht viel sagen. Vielleicht musst du da einfach mit leben bzw. dir eine andere kaufen... Was hast du denn da so für Einstellungsmöglichkeiten? Teilweise gibt es da so komische Spezialfunktionen die eher stören als helfen, sind die alle aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben