Rauschen und hohe Latenz bei Aufnahme

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
~El Guitarrero~
~El Guitarrero~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
22.10.06
Beiträge
597
Kekse
1.100
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo!
Ich sags gleich vorweg. Ich bin ein totaler Anfänger was recorden betrifft. Nun habe ich mir eben mein Mischpult und mein Mikrofon aufgebaut, um mal was vom Amp direkt abzunehmen und evtl. nen paar Songs auf den PC zu bringen.
Ich besitze das Yamaha MG102C, also ein Mini-Mixer sozusagen;). Mein Mikrofon ist das Shure PG58.

Anschluss: Ich habe das Mikrofon im ersten Channel per XLR und gehe dann über den Record-Out in den Line In (blaue Buchse) meines Mainboards, sprich in die Onboard-Soundkarte. Mainboard ist ein MSI, Soundkarte ist eine von Realtek, samt dem bescheidenen Soundkartenmenü usw...

Als Aufnahmeprogramm verwende ich Reaper, wobei ich davon wirklich keine Ahnung habe, sondern nur das weiß, was in dem Tutorial hier im Board stand. Dazu habe ich Asio4All installiert.
In Reaper habe ich eine neue Spur eingefügt und den Realtek HDA Primary Input2 ausgewählt. Das Signal kommt auch ganz toll in Reaper an, worauf ich schon mächtig stolz bin, doch oben stehen Latenzen von 11-13ms, was doch eigentlich recht viel ist oder? Außerdem entsteht bei der Aufnahme immer so ein metallisches, grässliches, relativ hohes Fiepen.

Ich frage mich, was das sein kann. Muss ich irgendwas bei der Soundkarte ausschalten? Ich meine, selbst mit dem Headset entsteht durch die Soundkarte eine Rückkopplung, die nicht normal ist und die ich für PC-Spiele noch nicht ausgeschaltet bekommen habe:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nicht die Fragen gestellt, die ihr hier jeden Tag um die Ohren gehauen bekommt :D

Mfg Max:)
 
Eigenschaft
 
1. 11-13 ms sind ok, Asio4All ist kein Ultratreiber, ich selbst habe mit richtigem Pult auch nur 6-7 ms.