Rauschendes Problem :)

  • Ersteller fueldyerseve
  • Erstellt am
fueldyerseve
fueldyerseve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
14.11.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oederan
Hey, mein erster Beitrag und gleich sowas :)

Habe mir mal wieder ne alte Gitarre zum Aufbauen besorgt. Diesesmal isses ne JOLANA Iris (made in Czechoslowakai, BJ. 70er Jahre). Da steckt noch gute alte Technik drin, wie zB TESLA Potis. Aber nun zum Problem: Wie schon beschrieben rauscht das gute Stück ganzschön, und wenn ich an Bridge, Saiten oder Jackplate greife wird es viel geringer. Kann mir net erklären an was es liegt, habe doch auch die Masse mit der brige verbunden.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee... wäre super!
Let's fuckin Rock... irgendwann einmal :)
 
Eigenschaft
 
Hat das teil Single Coils?
Die Gitarre fängt störsignale auf.
Das ist Normal (Vor Allem der Monitor macht viel krach!)
wenn du auf die saiten oder sonstwas metallisches packst dann geht es was da du dann sozusagen wie eine abschirm antenne funktionierst!
du fängst das rauschen dann ab, sodass es nciht mehr an den PU gelangt.
 
Hey, mein erster Beitrag und gleich sowas :)

Habe mir mal wieder ne alte Gitarre zum Aufbauen besorgt. Diesesmal isses ne JOLANA Iris (made in Czechoslowakai, BJ. 70er Jahre). Da steckt noch gute alte Technik drin, wie zB TESLA Potis. Aber nun zum Problem: Wie schon beschrieben rauscht das gute Stück ganzschön, und wenn ich an Bridge, Saiten oder Jackplate greife wird es viel geringer. Kann mir net erklären an was es liegt, habe doch auch die Masse mit der brige verbunden.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee... wäre super!
Let's fuckin Rock... irgendwann einmal :)

Hmm könnte eventuell was mit der Erdung sein.
Kennst dich damit aus bzw. weisst du in etwa wie die installiert sein muss?
 
Die muss von einem Poti (poti oberfläche, also da wo keine kontakt nippel sind) zur bridge hin.
aber die ist angeschlossen sonst würde das rauschen nciht weggehen wenn du drauf packst.
das ist ganz normal.
wenn du dir da einen Humbucker reinbaust oder diese Noiseless PU's dann ist das weg.
Selbst Fender gitarren haben das.
 
OT:
Das war damals mein allererstes Versuchsobjekt wo ich 10 Jahre alt war. So 'ne Tele-Kopie? Gott, hab ich die gehasst. Deswegen kann ich bis heute keine Tele anfassen. Hat damals knapp 100 DM gekostet.
 
Sorry das mit der Erdung hab ich wohl überlesen (War müde Gestern)

Also eine Besserung könntest du erzielen wenn du dein Elektronikfach abschirmen würdest.
Gibts bei Rockinger kostet 15€. Das ist eine selbstklebende Kupferfolie die du dann auch erdest...hab schon Erfahrungen mit gemacht. Meine Strat und die eines Kollegen sind abgeschirmt...die sind beide sehr leise was das angeht.

Gruß
 
@ XXX
Genau die is'es! Ne Jolana iris. Scheenes Teil eigentlich!
Das Elektronikfach hab ich schon abgeschirmt, mit Alufolie mit Doppelseitigem Klebeband. Komisch jetz hab ich noch bissl probiert: das Rauschen is zwar noch da, aber wenn ich an die Bridge fasse, wird es nicht weniger... Naja, wird ne lange Nacht :D
Noch jemand n Ratschlag???

EDIT: JETZT GEHTS, hab den Fehler gefunden! Juhuu!!! Und übrigens, hab neben der Jolana Iris noch ne Jolana Diamant, und die übertrifft vom Sound her alle Gitarren die ich habe. Wahnsinns Overdrive... Jolanas waren schon gute Gitarren. Viel besser als das Fern-Ost Zeugs was es heute manchmal gibt.
 
Alufolie ist IMHO nicht so gut wie Kupferfolie. Ist die Schirmung mit der Masse verbunden ? Kannst Du einfach mit einem Multimeter messen.
 
darf man fragen, wo der fehler lag? würd mich interessieren
 
Du ich habe keine ahnung! hab ja alles neu verkabelt und dann abschirmfolie benutzt!
ich denke es lag daran, dass immer wenn ich den elektronikfachdeckel zugemacht habe sich irgendwelche kabel berührt haben, denn wenn ich das fach offen hatte, gabs fast kein rauschen! Aber jetzt geht alles...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben