Raw Power Guitars from Gibson USA

Hmmhrmhm, Ahorn, Lecker :)

Die BFG war meiner Meinung nach schon ein Kracher, aber eine Komplett-ahorn gitarre mit kurzer Mensur sollte noch einen ticken fieser klingen ;)

Leider gibt es bekanntlich nur sehr, sehr wenige Hersteller die Gitarren aus Ahorn bauen. Die Nachteile liegen halt auf der Hand: Das Zeug ist bockschwer und klingt extrem hell. Zumindest letzteres können die Jungs von Gibson da aber durch die 24,75" mensur etwas ausgleichen.
 
Naja was die klanglich bringt würde mich auch interessieren! Aber vom Aussehen her würde ich se nicht kaufen wollen^^ Sind nicht wirklich ansprechend, finde ich.
 
Wirklich interessantes Konzept! Die LPs sollten ursprünglich übrigens tatsächlich einen Ahorn Korpus haben, es wurde dann aber wegen des Gewichts drauf verzichtet und nur eine Ahorndecke draufgeleimt.

Eine Studio Goldtop gibts nun auch! :eek: Schön, dass Gibson nun auch die Studios größer rausbringt (erst die Fadeds und jetzt diese)!

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/the-new-raw-power-guitars-401/
 
...also ich finde die Serie mit das Interessanteste was Gibson in letzter Zeit rausgebracht hat. Der Ahornbody mit den Classic 57er könnten nen tollen Classic Rock Sound liefern...

Der Name "Raw Power" hat aber nicht zufällt was mit dem gleichnamigen Stooges Album und dem aktuellen Ableben vom Gitarristen Ron Asheton zu tun, oder?
 
die dinger machen mich immer mehr an :D
 
Also die LP´s findich optisch eher nich so. Da passt ein heller Hals irgendwie nicht.
Aber die Sg´s sind der burner, vor allem die grüne find ich super.
Leider mit 800€ nicht ganz billig. Dachte immer das beim Preis vor allem mit dem doch teuren Mahagonie argumentiert wird.

Kann einer mal genau erklären, in wie fern eine voll ahorn SG anderst klingt wie eine normale Mahagonie SG?:gruebel:
 
Soweit ich weis dürfte eine Ahorn Klampfe sehr höhenreich klingen, totales Brett, eben "Raw Power"
 
omg, was macht ihr nur mit mir ??
Ich stand mal so auf schwarze Gitarren, schwarz, schwarz, nix als schwarz und nun ??
Nun spiele ich schon ne unlackierte Gitarre und fand sowas früher sowas von hässlich
bah, werd ich alt ?? :gruebel:

Die SG in Weis hmmmm lecker, da könnt ich schwach werden...
Und der hellere Klang von dem Ahorn-Body könnte recht geil mit dem Seymour Duncan Dave Mustaine Livewire Set harmonieren (ich liege ja inzwischen meisst richtig mit solchen Vermutungen :D ) Die Mensur stört mich nicht, im Gegenteil ne 24,75" zum Ausgleich für meine 28" Baritone währe ja doch ganz nett...

Gruß Robi
 
Hm Gibson bringt im Endeffekt alle 1-2 Jahre das selbe Modell unter anderem Namen raus? BFG? Vixen? RAW?

Merkwürdig, würden sie jetzt wenigstens das Ding in diesem Vixen-Coral bauen :(
 
optisch sind die LP`s in meinen Augen auf jeden Fall eine Schande. Für den Preis würde ich mir persöhnlich lieber eine Epi Custom holen und hätte noch einige Hundis übrig
 
Die Raw Power SG schärft mich. Hat mit Sicherheit einen komplett anderen Charakter als meine Worn Brown Paula.

GAS GAS GAS... ;)

Alex
 
Habe sofort mit Raw Power irgendwelche brutalen Äxte von Gibson assoziiert

(ok... Gibson... hätte ich besser wissen müssen ;))

Nunja, die sehen irgendwie halbfertig aus. Demnach für mich uninteressant.

:gruebel:

Gibson sollten Ihrem standard Portfolio treu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson sollten Ihrem standard Portfolio treu bleiben!

Tun sie doch indem sie nur noch vorhandene Gitarrenmodelle modifizieren anstatt neue zu entwickeln. Daher:

Gibson. Milking the Cash-Cow since 1952.

:D
 
Ich find schon recht lustig wie Gibson in Letzter Zeit angegriffen wird ^^
Ich mein was hat Fender oder sonst irgendeine Firma rausgebracht was komplett neu ist?! Die führen alle ihre Traditionen nur weiter...ab und zu kommt nen neues Modell..aber dann kaufen alle trotzdem noch die alten Vertrauten.

Sorry für OT
 
Die grüne SG ist lecker!
 
Ich find schon recht lustig wie Gibson in Letzter Zeit angegriffen wird ^^
Ich mein was hat Fender oder sonst irgendeine Firma rausgebracht was komplett neu ist?! Die führen alle ihre Traditionen nur weiter...ab und zu kommt nen neues Modell..aber dann kaufen alle trotzdem noch die alten Vertrauten.

Sorry für OT

Ich finds auch lustig, abgesehen davon schon OK - besser es wird was gebracht, als eben garnix Neues... auch wenn es das so ähnlich schon mal gab.

Und preislich für ne Made in USA Klampfe jetzt nicht mal sooo übermäßig teuer, finde ich.
Coole Farben, cooles Konzept - geredet wird ja immer viel (absolut in Ordnung), interessant wirds erst richtig, wenn man das Ding in Natura sieht und hört!

Kommt da mal einer zur Sache? :great::bad:
:)

PS: die all maple SG is doch Hammer, oder etwa nicht?!!
 
Kann mir vll jemand sagen wieviel die Les Paul Raw Power wiegt?
Das würde mich sehr interessieren.
 
Kann mir vll jemand sagen wieviel die Les Paul Raw Power wiegt?
Das würde mich sehr interessieren.

Da keiner antwortet: ich habe keine, aber du kannst wohl davon ausgehen, dass sie kein Leichtgewicht sein wird. Les Paul Bauform und Ahornholz deuten darauf hin, dass sie sogar recht schwer sein könnte. Frag doch mal bei Thomann an, die beantworten solche Fragen normalerweise gerne :)

MfG
 
Habe sofort mit Raw Power irgendwelche brutalen Äxte von Gibson assoziiert

(ok... Gibson... hätte ich besser wissen müssen ;))

Nunja, die sehen irgendwie halbfertig aus. Demnach für mich uninteressant.

:gruebel:

Gibson sollten Ihrem standard Portfolio treu bleiben!

wow!! toller beitrag! noch nicht angespielt geschweige denn in der hand gehabt aber die internetfotos sehen halbfertig aus :evil: erbärmlich...

Zitat von c46
Kann mir vll jemand sagen wieviel die Les Paul Raw Power wiegt?
Das würde mich sehr interessieren.

Da keiner antwortet: ich habe keine, aber du kannst wohl davon ausgehen, dass sie kein Leichtgewicht sein wird. Les Paul Bauform und Ahornholz deuten darauf hin, dass sie sogar recht schwer sein könnte. Frag doch mal bei Thomann an, die beantworten solche Fragen normalerweise gerne

ich hab seit vorgestern eine (LP ebony), vom gewicht her war sie ca gleich wie die anderen gibson studio bzw. standard im shop (habs grad auf die waage gestellt 4kg genauso schwer wie meine sg:gruebel:)
nachdem es meine erste gibson war hab ich auch ne stunde angespielt (studio, standard oder eben raw power serie war völligen offen..) naja nach haus ging ich mit der raw power :)
ich bin im rezessieren nicht besonders gut ich zitier mal von der klangfarbe ;):

Der Korpus und Hals (Classic 50´s Neck) dieser Gitarre besteht aus komplett Ahorn, welches für die enorme Transparenz und Durchsetztungskraft dieser Gitarre sorgt. Nie hat eine Les Paul so frisch und brilliant geklungen. Das liegt auch unter anderem an den beiden schwarzen 57er Classic Tonabnehmern . Die Raw Power Les Paul bekommt durch das Ahorn einen sensationellen offenen, Attack-reichen Ton, singt und klingt aber trotzdem immer noch nach "Paula". Das Satin Finish (Nitro lackiert) verleiht dieser Gitarre einen ganz besonderen Flair
einziges manko bei gibson generell (war auch bei den standards so im gegensatz zu den epiphones) ist das die bundstäbchen weiter rausschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben