RCF 525A + RCF 905-AS + Pioneer DJM 800 (Brummen)

  • Ersteller mr.quickly
  • Erstellt am
M
mr.quickly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
29.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

2 x RCF 525A (Tops)
1 x RCF 905-AS (Sub)
1 x Pioneer DJM 800 (Mixer)

Verkabelt wurden die Geräte untereinander mit diesen Kabeln.

Wenn ich nun die Boxen anschalte, dann habe ich neben dem normalen Grundrauschen (was ja bei aktiven Lautsprechern normal ist) noch ein Brummen drin. Je weiter ich den Gain Regler am Mixer hochdrehe desto mehr brummen hört man. Was kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Brummt es auch ohne Mixer?
 
Nein das tut es nicht.

Wenn ich z.B. nur die Tops mit Strom versorge und diese dann einschalte, dann höre ich nur das leichte Grundrauschen. Sobald ich das XLR Kabel anschließe höre ich das brummen.

Denke es ist am einfachsten mal alles vom Mixer abzuziehen außer Strom und die Boxen / den Subwoofer und dann mal zu hören ob das brummen weg ist.

Habe am Mixer meinen Laptop mittel externer Soundkarte (M-Audio Firewire 410) angeschlossen.

Zudem habe ich noch mehrer Sachen mit dem Mixer an einer 19" Stromleiste im Case angeschlossen die da wären:

- Bedienteil DJ Software
- USB Hub
- Laptop Netzteil
- Netzteil Soundkarte
- Netzteil Schwanenhals Lampen
- DMX Splitter

Vielleicht macht da auch das ein oder andere von Probleme.
 
genau: betreibe mal den Laptop mit Akku - ohne Netzteil
wenn dann das Brummen weg ist hast du die Störquelle
 
moin moin,

also wenn die verlinkten Kabel die verwendeten sind, würd ich massivst auf diese tippen. Das sind Lastkabel (2x1,5²), deren Belegung ist 1 kalt und 2 heiß. Ganz normale Mikrofonkabel sollten das Problem lösen, falls der Laptop nicht auch noch mit einstreut.

grüße, humi
 
sorry, du hast Recht. Ich hab da gar nicht so genau hingeschaut:
zum verkabeln der aktiven Boxen brauchst du normale Mikrofon-XLR-Kabel mit 2 Adern+Schirm
keine 2adrigen Speakerkabel
 
Das sind Lastkabel (2x1,5²), deren Belegung ist 1 kalt und 2 heiß

Kannst Du das bitte noch mal genauer erklären? Was ist da der Unterschied?

zum verkabeln der aktiven Boxen brauchst du normale Mikrofon-XLR-Kabel mit 2 Adern+Schirm

Welche sind da zu empfehlen und was ist der Unterschied zwischen diesen Kabeln und DMX Kabeln. Für mich sehen die alle gleich aus?

Wäre schon wenn mir das mal ein Fachmann erklären könnte.
 
Solche Kabel habe ich noch. Habe die vorher für die boxen aber auch für DMX benutzt. Dachte die Kabel mit 1,5 mm² wäre besser. Falsch gedacht.

Aber was ist der Unterschied zwischen Mikrofon und DMX Kabel?

Lohnt sich der Mehrpreis für solch ein Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_csm_10_fmgold.htm
 
Von der Belegung her gibts keinen Unterschied zwischen DMX- und Mikrofonkabel.
DMX-Kabel haben meistens einen sperrigen Gummi und lassen sich nur schlecht zusammenwickeln - das nervt.

Nein - der Mehrpreis lohnt nicht.
 
kurz zum Thema Belegung der XLR Strippen:

Mikrofon/NF: 1 Schirm, 2 Heiß (+), 3 Kalt (-)
- dies ist die amerikanische Belegung, bei der europäischen ist 2 und 3 gedreht. Durchgesetzt hat sich die amerikanische, nur bei einigen älteren Geräten (z.Bsp. BSS) ist noch die europäische zu finden.

DMX: 1 Schirm, 2 Kalt (-), 3 Heiß (+)

Last: 1 Kalt (-), 2 Heiß (+), 3 unbelegt
- die Nichtbelegung der 3 soll verhindern, das NF-Eingänge geschützt werden.

Warum Du trotzdem ein Signal an die Boxen bekommst mit den Lastkabeln, ist mir ein Rätsel :gruebel:

grüße, humi
 
@Harry
Danke für die Hilfe.

@humi
Besten Dank es waren die Kabel. Werde diese morgen zurück schicken. Habe jetzt die bereits vorhanden wieder angeschlossen und die Tops brummten nicht mehr. Auch der Gainregler am Mixer kann nun wieder hoch gedreht werden, es wir nur das leise Grundrauschen etwas verstärkt, aber das ist egal, denn man hört es eh nicht wenn die Musik spielt.

Das einzige was noch minimal brummt ist nun der Sub und das auch, wenn ich keine Kabel dran angeschlossen habe und Ihn nur so einschalte. Wenn es lauter wird hört man das aber auch nicht mehr. Ist das normal ähnlich dem Grundrauschen der Tops?

Danke für die schöner Erklärung der Belegung. Vielleicht sind das bei mir alles audio Kabel und doch keine DMX. Nutze diese aber für beides.

holger_77 schrieb hier

dieses "leichte Brummen" kommt leider recht oft bei digitalen Endstufen vor.
Wenn die Amps brummen nachdem du sie einschaltest und noch keine Verbindung zu den restlichen Komponenten besteht, dann wirst du wohl nichts machen können.

Müsste dann wohl damit leben, denn der ART 905-AS hat auch eine Digitalendstufe, sehe ich das richtig?

Habe nun folgende Kabel bestellt:

2 x MIKROFONKABEL CORDIAL PRO LINE CPM 15 FM XLR M/F 15m
2 x MIKROFONKABEL CORDIAL PRO LINE CPM 05 FM XLR M/F 5m
2 x MIKROFONKABEL CORDIAL PRO LINE CPM 015 FM XLR M/F 1,5m

Die Road Serie war mir dann doch zu teuer. Aber wollte auch nicht die günstigsten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es normal ist, wenn mein RCF ART 905 (aktiv Sub, mit digital Endstufe) leicht brummt, wenn dieser eingeschaltet ist.

Es ist nur Strom angeschlossen keine Audiokabel. Habe schon die Steckdose gewechselt sowie das Kaltgerätekabel, leider ohne Erfolg.

Wenn jemand dieses Sub hat wäre ich dankbar wenn er mit sagen kann ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "leicht brummt" ?
Mußt du dein Ohr an den Sub halten um das Brummen zu hören,
oder ist es auch mit Abstand zu hören ?

Habe schon die Steckdose gewechselt
Damit auch den Stromkreis ?
 
Ich kann auch mit Abstand, wenn ich davor stehe das Brummen hören.

Habe den Sub momentan aber auch in meinem Zimmer stehen ca. 24m² groß. Vielleicht ist das in einer Halle nicht mehr zu hören.

Es wir übrigens nicht lauter, wenn ich am Sub die Lautstärke erhöhe.

Wenn man Musik spielt hört man das Brummen nicht mehr.
 
Es wir übrigens nicht lauter, wenn ich am Sub die Lautstärke erhöhe.
Was passiert, wenn du eine Verbindung zum Mischpult herstellst ?
Wenn es tatsächlich eine Art Netzbrummen sein sollte und du hast das Teil
an verschiedenen Stromkreisen (nicht nur verschiedene Steckdosen) probiert,
würde ich dir raten es zu reklamieren.
 
Ich bekommen morgen wahrscheinlich neue Kabel. Werde das damit mal testen. Meine aber das Brummen ist auch zu hören, wenn ich den Mixer dran habe.

Unterschiedliche Stromkreise werde ich morgen auch noch mal probieren.

Was kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch noch mal mit neuen Kabeln getestet ohne Erfolg :-(

Auch eine anderer Stromkreis brachte keine Abhilfe.

Es pufft erst kurz beim Einschalten (nicht sehr laut, wie bei meinen Tops) und dann brummt er leise vor sich hin.
 
ist es ein brummen?
oder könnte es ein Grundrauschen sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben