RCF ART-310a Peak Leuchtet dauerhaft und Hochtöner arbeitet nicht mehr

  • Ersteller Hadewin
  • Erstellt am
H
Hadewin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Celle
Hallo ich habe die oben benannte Box und habe nun das schon benannte Problem. Die Box lief einige Stunden auf etwa 3/4 Last bis das Problem auftrat. Ich habe schon die extern zugängliche Sicherung und die Internen überprüft...

Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, dass die Schwingspule vom Hochtöber durch ist und kurzschließt. Damit "sieht" das Ampmodul einen kurzschluss und sagt "scheiße Strombegrenzung", und das sagt einem dann die LED...

Oder sonstiger Fehlerfall im Ampmodul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für deine schnelle antwort!

Wenn deine erste Vermutung zutreffen würde müsste die leuchte also ausgehen wenn ich den hochtöner abklemme... richtig?

Tut sie nicht -.-
 
Ok dann intern im Ampmodul!

ich denke nicht dass man das - jetzt ohne Elektronikkenntnisse - selbst beheben kann...
 
Nicht gut :( Aber danke für deine Hilfe....
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Miss doch mal den Gleichstromwiderstand des Hochtöners. Das beantwortet die Frage was defekt ist.
 
Guter Tipp bringe morgen mal mein Multimeter mit... Freundin die gerade heute bei db war hat da auch noch mal nachgefragt... Angeblich kann man an der Elektronik nix reparieren, sondern nur austauschen...

Das widerrum halte ich für ziemlichen Bullschitt... Habe ja schon Platinen gelötet und auch wieder heile bekommen... Muss nur iwie verstehen was dort was macht und wie ich die Funktionen der einzelnen Bauteilen testen kann... Hab bisher noch nie an Boxen oder der Gleichen gearbeitet... :)
 
Man kann das sicher reparieren, nur übersteigen die Reperaturkosten wahrscheinlich den Neuwert des Verstärkermoduls, weshalb es für dB keinen Sinn macht und es nicht angeboten wird.
 
Genauso ist es. In Asien oder weiter im Osten in Europa wird repariert, bei uns blüht der Austauschbau; letztlich wegen unserer Arbeitslöhne bzw. der Profitgier des Zwischenhandels.
Da kann man sich schon seine Gedanken machen, wo die die Blöden wohnen, die sich nicht um Öhkologie oder Resourcenschonung kümmern.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben