Welche Subs unter die RCF ART 310 A?

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Ich soll mal wieder einen Saal klanglich schön machen und habe zu 80 oder 90% 4 Mal die RCF ART 310A, im Gespräch waren auch mal die dB Opera 405er. Nun bin ich mir beim RCF nicht sicher welchen Sub ich nehmen soll, beim dB System hatte ich den dB Sub 05 15'' im Auge gehabt.

Problem ist mal wie eigentlich immer das liebe Geld, nur nicht zu teuer ich habe schon Mühen gehabt Boxen im knapp 500 Steine Segment an den Mann zu bringen, das haben sie aber nun begriffen. Der Sub sollte 1000 Eus nicht übersteigen und so billig wie möglich aber zum System passen. Es wird keine Diskolautstärke geben und auch keine Basspartys gefeiert werden. Ziel ist es Livemusik und Sprache in einen Gemeinde raum zu bringen der ab Bühnenkante ca. 30 X 12 Meter bei einer Höhe Höhe von über 8 Metern beträgt.

Danke schon mal für die Ideen.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Danke Harry, das hatte ich mir auch schon angeschaut und wollte nur einfach mal eine Bestätigung haben! Also waren meine Ideen schon einmal richtig! Würdest Du dann eher einen oder zwei einsetzen? Ich hatte eher an die VAriante gedacht, den Sub in der Mitte vorn vor der Bühne zu fliegen. Habe schon einmal so eine Idee umgesetzt und die war nicht schlecht, nur eben mit einem anderen System.

Was meint ihr?

Greets Wolle
 
Bei der Raumgröße würde ich auf jeden Fall 2 Subs nehmen.

Fliegen ???

Willst du für die Kisten aufwändig einen Flugrahmen bauen (lassen) ?
Was versprichst du dir davon, außer das du Pegel verlierst ?

Ich würde die Dinger unter der Bühne verstecken, wenn möglich.

Und ob nun RCF oder db....... , ich vermute mal stark, das in beiden Kisten die gleichen Innereien stecken....
 
Und ob nun RCF oder db....... , ich vermute mal stark, das in beiden Kisten die gleichen Innereien stecken....

Dann gibt aber theoretisch ein Hersteller falsche Daten an.
Der db ist mit 40-120 Hz (-3 dB) angegeben (kein Frequenzgang spezifiziert). Bei dem RCF ist ein Frequenzschrieb dabei, aus dem eher 40-120 Hz (-20 dB) hervor gehen. Die RCF Kiste kommt mir doch eher wie ein 'single tone generator' vor bei dem Frequenzgang.
 
Hallo, ein Laie (ich :rolleyes:) ist da gerade am lesen.....???..... sorry...... was meinst du mit "single tone generator"

Gruß
Groovty
 
Single Tone Generator -> Bandpassgehäuse, dessen Kammern so ausgelegt sind, das sich der Wirkungsgrad in einem sehr schmalen Frequenzbereich verstärkt.

705_response.jpg

Hier liegt also der max. Wirkungsgrad bei ca. 70 Hz und der Frequenzverlauf ist alles andere als linear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Fliegen ???

Willst du für die Kisten aufwändig einen Flugrahmen bauen (lassen) ?
Was versprichst du dir davon, außer das du Pegel verlierst ?

Nun versprechen tue ich mir gar nix davon, der einzigste Punkt ist, das ich unter der Bühne die Subs nicht unter bekomme und ich erst mal nicht weiß wohin damit und deswegen - ab damit unter das Dach!

Bei der Raumgröße würde ich auf jeden Fall 2 Subs nehmen.

Das dachte ich mir auch schon, würde man aber erst einmal mit nur einem klar kommen?

Und ob nun RCF oder db....... , ich vermute mal stark, das in beiden Kisten die gleichen Innereien stecken....

Das habe ich mir auch schon überlegt, wollte das aber nicht so aussprechen.

Greets Wolle
 
Hi,

aufs Fliegen würde ich unbedingt verzichten. Die +6 dB der Bodenkopplung wären bei nur einem Sub bitter nötig. Denn die 310 können schon recht laut - ich bin immer wieder mal überrascht, weil ich es so laut gar nicht erwarten würde.

Außerdem ist die Schallortung bei geflogenem Sub (in dieser Raum-/VA-Größe) etwas komisch. Ich kenn's ja aus der in #3 angesprochenen Lösung. Dort hört man den Bass, dürfte aber gerne etwas mehr sein, Wobei... wie ich neulich erfahren hab, fahren die ihre Anlage nur mono; vielleicht hängt der etwas ungewöhnliche Klangeindruck auch damit zusammen.

Ob man mit einem Sub klar kommen würde? Naja, wenn der an seiner Grenze ist und die 310 ihn überspielen, dann ist das halt so. Kaputt gehen sollte ja bei den aktiven Kisten nichts. Die Frage stellt sich mir eher nach der Machbarkeit der Aufstellung. Denn wenns nur einer ist, sollte der in die Mitte. Was halt nicht immer möglich ist. Dann wären zwei unumgänglich.

Vielleicht etwas böse, das Vorgehen, aber mir fällt gerade eine Lösung ein, die erfahrungsgemäß sehr praxistauglich ist: Zeig den Leuten was sie haben könnten, und nimm es ihnen dann wieder weg. Stell mal zwei Subs hin - und zieh dann einen wieder ab. Zwar sind die, welche das Geld verwalten, meistens nicht die Musiker & Techniker. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass danach doch noch was am Budget machbar ist... :evil: :D

MfG, livebox


P.S. @Groovty, zur Vervollständigung: Für ungeschulte Ohren klingt so ein "Sinusgenerator" beim ersten Anhören erst mal nach "boah, geil, viel Bass ey!". Tatsächlich aber fehlt es an Fülle und Substanz, der Klang ist nicht rund. Egal welchen Ton der Bassist spielt oder wie die Bass Drum gestimmt ist - es wummert immer auf dem gleichen Ton herum. Kennt man von viel(zu viel)en billigen Car Hifi Anlagen. Nüchtern betrachtet fehlt einfach was. Ob man nun fähig ist das technisch zu beschreiben oder ob man es einfach nur fühlt - den Unterschied zu einem "gescheiten" Subwoofer hört im Direktvergleich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S. @Groovty, zur Vervollständigung: Für ungeschulte Ohren klingt so ein "Sinusgenerator" beim ersten Anhören erst mal nach "boah, geil, viel Bass ey!". Tatsächlich aber fehlt es an Fülle und Substanz, der Klang ist nicht rund. Egal welchen Ton der Bassist spielt oder wie die Bass Drum gestimmt ist - es wummert immer auf dem gleichen Ton herum. Kennt man von viel(zu viel)en billigen Car Hifi Anlagen. Nüchtern betrachtet fehlt einfach was. Ob man nun fähig ist das technisch zu beschreiben oder ob man es einfach nur fühlt - den Unterschied zu einem "gescheiten" Subwoofer hört im Direktvergleich jeder.

Genau deswegen wundert es mich, dass genau sowas hier zum Einsatz kommen soll. Ist ja keine Techno-Party wo eh alles egal ist, um die es hier geht. Ich würde selbst einen Behringer Sub dem Ding vorziehen, wenn es eine Bassreflex Kiste ist.
 
Ich würde selbst einen Behringer Sub dem Ding vorziehen, wenn es eine Bassreflex Kiste ist.

Ach, wo du das grade ansprichst... hab schon fast wieder vergessen, die Pro-Serie von the.box ist durchaus konkurrenzfähig mit den üblichen Verdächtigen der Plastikkisten (RCF Art Series etc.). Vielleicht auch mal 'nen Blick auf den Sub werfen:


Der 15er kann schon ganz schön Rumms und geht auch ganz gut runter. Der 18er geht noch etwas tiefer, ist aber träger. Also keine wirkliche Überraschung... ;)
Ist "nur" mein Höreindruck gewesen. Schöne Bilder gibts zum Frequenzgang dieser Boxen leider nicht.

Ob es die Sub-Kisten auch aktiv gibt, weiß ich nicht. Wenn ich das auf der T-Seite richtig sehe, sind dort nur bis zu 12" hoch aktive Modelle im Angebot. Im Zweifelsfall halt mal anrufen.

MfG, livebox
 
Okay, das mit den Th Kisten, ich weiß nicht so recht und Behringer, ich will jetzt nichts sagen, was ich bisher von denen gehört habe hat mich eher vertrieben.
Das mit dem wieder wegnehmen ist gut, das muß ich mir mal merken.

Werde mir den Saal noch einmal betrachten, aber vorn mittig geht nichts.

Greets Wolle
 
Wolle, warum bekommst du denn nichts unter die Bühnen, nicht hoch genug ?

Die Achat Subs bekommen übrigens ganz gute Kritiken, würde ich an deiner Stelle mal antesten.
 
Moin!

Wolle, warum bekommst du denn nichts unter die Bühnen, nicht hoch genug ?

Nee, Treppenstufen auf der gesamten Vorderseite, macht sich nur gut wenn man einen Chor stellen muß!:D

Die Achat Subs bekommen übrigens ganz gute Kritiken, würde ich an deiner Stelle mal antesten.

Kommt auf den Zettel! Danke.

So ich weiß auch etwas über die Raumgröße, war doch kleiner Breite ca. 10 Meter und Länge etwas über 20, Höhe 8 stimmte dann!

Greets Wolle
 
Also die Achat 15"er hatte ich jetzt in Meiningen in einem Jugendclub unter den Fingern ... wohar da die guten Kritiken kommen :nix: ... fast kein Attack und ewiges Nachwingen :( Für den Preis bekommt man lockerst den Gebrauchstandard ESW-1018.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben