Rcf Art 322 + Rcf Art 705 As

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
Ich habe sie leider noch nicht gehört, ich wollt´s nur mal aus erster Hand bestätigt wissen. Man sagt Bandpass-Subs ja hohen Druck nach, diesen aber in einem relativ schmalen Frequenzbereich. Und da würde ich denken dass Bassreflex-Subs (mit breiterem Frequenzbereich) die 10" Tops untenrum besser ergänzen. Aber wie gesagt, ist reine Theorie. Wenn Du sagst das klingt rund, will ich es gerne glauben.

Ja mit dieser Frage hab ich mich sehr sehr sehr lange beschäftigt. Siehe paar Threads im Forum :)
Aber mein Geschmack trifft dann doch ehr die Bandpass Variante. Da der 10ener halt als Musikwiedergabe vollkommen reicht und meiner Meinung nur noch der Wumms gefehlt hat.
Auch als Live Frontholz, fehlt ihr meiner Meinung nur der Wumms (Bassdrum und Toms) und etwas mehr tiefe für den Bass und evtl. Gitarre.
Dagegen war die Bassreflex Box meiner Meinung sehr schwerfällig vom Klang, was mir nicht so gefiel (sind alles Nuancen).
Also die tiefe war zwar da, aber der Kick (direkten Wumms) hatte ich vermissen müssen.
Hab zwischendurch sogar überlegt, ein Bandsub und Bassreflex zu kombinieren, hatte es aber nie ausprobiert, da doch viele im Forum meinte, dass es mehr Probleme macht als gutes bringt.
Aber es unterschied sich auch drastisch vom Hersteller. Zum Beispiel fand ich den RCF Sub um einiges besser passend zur Box, als zum Bespiel (mir fallen die ganzen kleineren Hersteller garnicht mehr ein).
Und wer weiß evtl. hab ich einen komischen Geschmack. Aber ausprobieren solltest du es mal.
Evtl. komm ich auch mal mit auf ein PA-Treffen. Hab aber momentan viel zu tun und auch kein Auto :(
[EDIT]
Dank Raumklangsaposting, lässt sich mein Eindruck zumindest vom Datenblatt her bestätigen :) Ich find beeindruckend ehrlich gesagt, da sie laut den Daten noch tiefer runter spielt, als ich erwartet habe, weshalb ich das nächstemal mal ausprobiere bei 100 Hz zu trennen.
 
Ich weiß nicht wie es bei den 310ern klingt, aber bei den 322 trenne ich bei 100Hz. manchmal sogar nur bei 80Hz. je nach Anwendung.

Bandpass und Bassreflex kombinieren funktioniert eigentlich ganz gut. Aber nur mit nem kleinen Trick:
--> Den Bässen nicht die selben Frequenzbereiche geben... Die Bandpässe eignen sich eigentlich gut als Subbässe. (Bei RCF einfach bei 80 Hz trennen) Die Bassreflex dann einfach in den X-Over Ausgang und dann bei 120 Hz trennen (Arbeitsbereicht 80-120Hz). habe das mal mit den Art 8001 AS und 8002 AS probiert und das ging echt gut. und wenn man dann noch nen 3 wege topteil hat, kann man stolz auf sein 5 wege system sein...(wer hat schon 5 Wege???)

Aber generell ist Bandpass oder Bassreflex geschmacksache und auch Abhängig vom Einsatzbereich.
 
Ich weiß nicht wie es bei den 310ern klingt, aber bei den 322 trenne ich bei 100Hz. manchmal sogar nur bei 80Hz. je nach Anwendung.

Bandpass und Bassreflex kombinieren funktioniert eigentlich ganz gut. Aber nur mit nem kleinen Trick:
--> Den Bässen nicht die selben Frequenzbereiche geben... Die Bandpässe eignen sich eigentlich gut als Subbässe. (Bei RCF einfach bei 80 Hz trennen) Die Bassreflex dann einfach in den X-Over Ausgang und dann bei 120 Hz trennen (Arbeitsbereicht 80-120Hz). habe das mal mit den Art 8001 AS und 8002 AS probiert und das ging echt gut. und wenn man dann noch nen 3 wege topteil hat, kann man stolz auf sein 5 wege system sein...(wer hat schon 5 Wege???)

Aber generell ist Bandpass oder Bassreflex geschmacksache und auch Abhängig vom Einsatzbereich.
Und was hindert dich an 80Hz Trennung. (nur aus Intresse) Denn wenn ich mir mal die Frequenzblätter angucke, spielen die 310 und die 322 bis 80 Hz locker mit, vorallem recht linear. Die 322 fällt danach zwar nicht ganz so schnell ab wie 310, hat aber auch bei 80 Hz ihren Maximum erreicht, so wie die 310.
Ich glaub ich werd mal demnächst auch 80Hz Trennung probieren, die ich eigentllich niemals in Betracht gezogen hatte, wegen den 10 Zoll.
 
Und was hindert dich an 80Hz Trennung

Ich glaube da kommt dann die leistung ins spiel... 322 350W für untenrum, Bass 800W für 40Hz bis 100Hz.

möchte die tops einfach ein wenig entlasten um clipping zu vermeiden. warum die Tops mehr beanspruchen als nötig wenn eh nen dicker bass drunter steht.

Um der frage der 120Hz trennung vorzubeugen: das wirkt sich meiner meinung nach bei 322 und 8001 klanglich ein kleines bissl negativ aus...
 
Ich glaube da kommt dann die leistung ins spiel... 322 350W für untenrum, Bass 800W für 40Hz bis 100Hz.
OMG :)
Hätte ich selber drauf kommen können :)
Aber trotzdem ich probier das mal demnächst aus. Aber Recht hast du mit den fetten RCF ARt Bässen. Wobe ich gerne deren Frequenzkurve sehen möchte :(
 
Hi!

Ich selbst habe mit der 80hz Trennung schon rumexperimentiert, aber für elektronische Musik erschien mir die 100er Trennung klanglich ausgereifter.

Wie gesagt, nur der Bumms fehlt.

Jetzt verstehe ich übrigens auch endlich warum Ihr vielen Usern dazu ratet ein wenig zu sparen und was vernünftiges zu kaufen.
Selbst mit der (für mich) schon teueren RCF Kombo bin ich ziemlich schnell an die Grenzen gestossen.

Das austauschen bzw. nachkaufen macht die Sache dann nicht einfacher.
 
Mal noch ne andere Frage. Die 322 er hat ja 3 EQ setups. welche nutzt ihr so bei welchem verwendungszweck? Drosselt ihr teilweise die Höhen?
Ich finde es teilweise ein wenig agressiv obenrum....
 
Hi!

Ich selbst habe mit der 80hz Trennung schon rumexperimentiert, aber für elektronische Musik erschien mir die 100er Trennung klanglich ausgereifter.

Wie gesagt, nur der Bumms fehlt.

Jetzt verstehe ich übrigens auch endlich warum Ihr vielen Usern dazu ratet ein wenig zu sparen und was vernünftiges zu kaufen.
Selbst mit der (für mich) schon teueren RCF Kombo bin ich ziemlich schnell an die Grenzen gestossen.

Das austauschen bzw. nachkaufen macht die Sache dann nicht einfacher.
Was beschallst du normalerweise damit (Raumgröße, Pax) und wann gehn die Boxen an die Grenze? Nur Intressehalber.
 
Was beschallst du normalerweise damit (Raumgröße, Pax) und wann gehn die Boxen an die Grenze? Nur Intressehalber.

Hi!

Bin meist in Lagerhallen mit einer Größe von durchschnittlich 400m2. Darin stehen natürlich noch mobile Bars etc.
Traue mir mit der Kombo bis zu max. 150 Pax in Diskolautstärke mit Dosenmukke zu.
Das RCF 322 Top könnte fast noch mehr schaffen(meiner Meinung nach) aber da spielen die Bässe leider nicht mehr mit. Dies ist ja auch leider mein Problem.

Von der Klangqualität finde ich die RCF Boxen sehr schön, ausgewogen und klar (Lege Trance auf, d.h. mit Female Vocals, Synths und Klavier etc.) und bin auch wirklich zufrieden.
Hatte mir bei dem Preis lediglich ein größeres Bassfundament erhofft.
 
Von der Klangqualität finde ich die RCF Boxen sehr schön, ausgewogen und klar (Lege Trance auf, d.h. mit Female Vocals, Synths und Klavier etc.) und bin auch wirklich zufrieden.
Hatte mir bei dem Preis lediglich ein größeres Bassfundament erhofft.
Okay nicht so mein Fachgebiet, bzw. hab keine Ahnung von dieser Musik, jedoch klar, dass die Bässe bei solcher Musik in die Knie gehen, da Trance und co nunmal enorm Basslastig sind. Wenn ich falsch liege mich einfach ignorieren.
Da musst du schon ordentliche Funde runter stellen, meiner Meinung nach.
Denn für Rockmusik Mucke schaffte ich damals Problemlos 300 Mann (Veranstalter sprach sogar von 400).
Daher haben mich deine Zahlen schon etwas gewundert.

Gruß beatzstruck
 
Ähm ja, mir fällt gerade ein Problemlos war dann doch übertrieben. Man merkte schon, dass das System an seine Grenzen ging, bzw. diese erreichte, jedoch bemerkte das Publikum dies nicht :)

Gruß beatzstruck
 
Welche einstellung nutzt ihr denn an den 322? für livemusik eher die Flat einstellung und für Konserve dann die Music einstellung?
 
Welche einstellung nutzt ihr denn an den 322? für livemusik eher die Flat einstellung und für Konserve dann die Music einstellung?

Hi!
Nutze eigentlich immer nur die Flat-Einstellung für Konserve!
Live-Musik kann ich leider nicht kommentieren!
 
Okay nicht so mein Fachgebiet, bzw. hab keine Ahnung von dieser Musik, jedoch klar, dass die Bässe bei solcher Musik in die Knie gehen, da Trance und co nunmal enorm Basslastig sind. Wenn ich falsch liege mich einfach ignorieren.
Da musst du schon ordentliche Funde runter stellen, meiner Meinung nach.
Denn für Rockmusik Mucke schaffte ich damals Problemlos 300 Mann (Veranstalter sprach sogar von 400).
Daher haben mich deine Zahlen schon etwas gewundert.

Gruß beatzstruck

Naja, Trance und Elektro hat ja nicht die Bassgewalt wie RnB z.B.
Deswegen wundert mich auch schon die 300 bzw. 400 Mann mit Rock-Mucke, da auch dort ein wenig Bass gefragt ist.
Wie gesagt, die Tops treiben wirklich gut aber die beiden 15" bekommt man ab 15m vor dem FOH nicht mehr wirklich mit.
 
Naja, Trance und Elektro hat ja nicht die Bassgewalt wie RnB z.B.
Deswegen wundert mich auch schon die 300 bzw. 400 Mann mit Rock-Mucke, da auch dort ein wenig Bass gefragt ist.
Wie gesagt, die Tops treiben wirklich gut aber die beiden 15" bekommt man ab 15m vor dem FOH nicht mehr wirklich mit.

MMMHHH komisch :(

Naja ich bin jetzt auch kein Bassfetischist. Aber nach 15m, waren die Subs Problemlos am Körper zu spüren und bei 30m mit etwas mehr Fantasie.

Evtl. doch bei 80 Hz trennen um so die Subs noch mehr zu entlasten, wenn du meinst die Tops treiben gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben