RCF Art 422a + MPA Marlis Sub?

  • Ersteller blisterinthesun
  • Erstellt am
blisterinthesun
blisterinthesun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo,

ich bin in Besitz zweier o.g. RCF-Boxen und hätte die Möglichkeit für 80 € an einen 15" Marlis-Sub (aktiv, mit zweiter Endstufe um Satelliten anzutreiben). Ich spiele in einem Duo mit 2xGesang, Bass, E-/A-Gitarre, Harp und einem Cajon mit Fußmaschine, dass i.d.R. eingeloopt wird. Alles wird über die PA abgenommen. Da die Cajon echt mit Fußmaschine nach Bassdrum klingt wünsch ich mir ein kleines bisschen mehr "Bumm" anstatt "Knack" über die PA.
Meine Frage: wenn ich o.g. Sub zusätzlich zu den RCFs (z.B. über den Monoausgang des Pults) nutzen würde - die RCFs also weiterhin Fullrange - versaue ich mir damit den wirklich guten Klang der RCFs oder hilft's? Mir ist klar, dass die RCF-Boxen grundsätzlich gegenüber dem Marlis total überdimensioniert sind - ich fahr sie allerdings nur selten aus.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wie Du ja schon selber angemerkt hast wirst Du den Sub gnadenlos überfahren da es Spielzeug ist.
Mit den Tops auch in den Bereich des Subs zu fahren ist keine gute Idee es wird dadurch nicht wirklich besser eher das Gegenteil.
Vielleicht solltest Du dich mit etwas Geduld weiterhin auf dem Gebrauchtmarkt nach einen brauchbaren Sub umschauen,das der dann keine 80€ kostet
dürfte wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet - es war zumindest die Hoffnung da, dass es sich zumindest nicht verschlechtert..... :) Danke für die Rückmeldung.

Könnte ein RCF 705 AS Sub, bei 80 Hz getrennt mit den RCF 422 mithalten, oder ist das Deines Erachtens auch noch zu wenig Sub?
 
Alles klar, danke für die Info - ich glaube ich muss einfach mal irgendnen Sub probeweise dranhängen....
 
Es kommt auf die gewünschte Lautstärke an. Ich betreibe einen RCF 702 AS II Sub mit 2* ART 310A Tops. Da ich die Lautstärke der Tops eigenlich nie ausreizen muss und selbst die Maximallautstärke des Subwoofers nicht brauche, geht das gut. Für die Tops bräuchte ich mindestens 2 der 12" Subs oder einen 15" Sub.

Wenn du nach einem Subwoofer suchst, dann achte darauf, ob der eine komplette Stereo-Frequenzweiche hat. Das haben nämlich nicht alle. Sonst brauchst du noch eine externe Frequenzweiche, denn wie Rockopa auch schon angemerkt hat, ist es keine gute Idee, die Tops in den Bereich des Subwoofers zu fahren.

Ich habe mal ein Rudel 12" Subwoofer getestet. Da steht auch was zu den Frequenzweichen drin. Bei dir sind eher 15" angesagt. Schau danach, weiviel Lautstärke du brauchst. Vermutlich brauchst du keinen Sub, der es mit deinen Tops komplett aufnehmen kann (Das schließe ich jetzt aus der Beschreibung der Bandbesetzung).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Rückmeldung! Ich war mir bewusst, dass wenn dann 15" hermüssen und das ich eine Stereofrequenzweiche bräuchte (zumindest wenn man's ordentlich betreiben wollen würde). Aber ich hab mir die ganze Zeit die Frage gestellt, ob ich das eigentlich in Wirklichkeit brauche. Deshalb danke ich Dir für den letzten Satz :)

Gruß vom Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben