RCF Art 712-A Lautstärkeunterschied zweier Tops

Boinix
Boinix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
09.08.04
Beiträge
288
Kekse
142
Ort
Günzburg
Hallo zusammen, ich wurde heute in den örtlichen Jugendclub gerufen weil an den dort installierten RCF Tops ein Lautstärkeunterschied herrscht, nachdem am Mischpult alle fehler ausgeschlossen wurden, testete ich die Pultausgänge, durch das umstecken der Mains blieb der Fehler am leiseren Top.
Die Tops hatten beide die gleiche Einstellung, der Line/Mic Schalter war bei beiden Tops auf Line, der Volume Poti war auf 12 Uhr (Lautstärkegründe). Beim leiseren Top musste der Volume Poti dann auf ca 3 Uhr gedreht werden um die gleiche Lautstärke wie am anderen Top zu erreichen.
Wie gesagt Pulteinstellungen passen, an den Kabeln gibt es oder sollte es auch keine Probleme geben.
Der Lautstärkeunterschied trat anscheinend nach einer Party auf. Man muss dazu sagen der Jugendclub ist unter der Woche nicht beheizt und bei Partys tropft schon gerne mal das Wasser von der Decke 🤣
Hatte jemand schon solche Probleme oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
Was übersehe ich?
 
Kabel gecheckt?

domg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Kabel. Wenn bei einem Kabel ein Leiter unterbrochen ist, hast du 6dB weniger Lautstärke.
Da Fehlerbild schreit förmlich danach.

Edit: oder ein Signalleiter hat einen Kurzschluss nach Masse -> ebenfalls gleiches Fehlerbild.

Bei einem symmetrischen Kabel reicht ein funktionierender Leiter, dass etwas ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hört sich schlüssig an, das Kabel ist zwar fest installiert ich werde es aber die Tage mal mit einem anderen testen 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So was hatten wir auch mal.
Checke doch mal das Kabel zur leiseren Box.
Vielleicht ist ja im xlr-Stecker der hinten in der Box steckt 1 Ader ab. Man weiß ja nie..
Kabel am Mischpultausgang drehen ist nur die halbe Wahrheit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zwar schon lange her, dennoch möchte ich euch n Feedback geben, es ist wirklich so das dieses Kabel defekt war, beim Testen wurde einfach mal ein anderes benutzt und siehe da, die Box war wieder lauter. Bei nachforschungen ist herausgekommen das eine Notausgangsbeleuchtung erneuert wurde und dabei hat man die Signalleitung leicht erwischt...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben