RCF Lautstärke Level

  • Ersteller DJStefan
  • Erstellt am
D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
07.07.15
Beiträge
108
Kekse
458
Ort
Berlin
RCF Aktivboxen sind auffällig sparsam ausgestattet. Ein Level-Regler, ein "Boost" - und das wars auch schon.

Vielfach diskutiert wird in Foren die optimale Level Regler Einstellung, wenn zum Beispiel ein DJ Controller direkt angeschlossen wird.
Überwiegend werden die Boxen wohl voll aufgedreht. Empfohlen wird von anderer Stelle, die 0 db Position einzustellen. Die ist bei Boxen anderer Hersteller am Regler gekennzeichnet (oft 12 Uhr) bzw. über ein Display einstellbar.
Aber RCF hat in seiner sparsamen Art sogar die Beschriftung weggelassen. Die Bedienungsanleitungen sind auch sehr kurz gehalten.

Es stellt sich die Frage, wo bei RCF die 0 db Stellung ist. 12 Uhr oder Anschlag?
 
Eigenschaft
 
Korrekt eingestellt ist die Kiste dann, wenn es nicht zerrt und der Limiter nicht anschlägt bzw. nur sehr selten anschlägt.

Vorgehensweise ist einfach:
Konserve auf DJ Pult im Kanal einpegeln. Kanalfader auf 0 dB bzw. soweit aufreisen, dass noch ein wenig Regelweg nach oben ist. Ebenso die Summe dann einstellen. An der Box dann soweit aufdrehen, bis wie oben beschrieben der Limiter nicht anschlägt und es nicht zerrt. Dann sollte das gut sein. Dazu braucht es keine Markierung, was sicherlich hilfreich ist, sofern das auch irgendwie grob kalibriert ist.

Um exakt herauszufinden wo nun 0 dB sind, müsstes du die Kiste aufmachen und messen.
Ich würde als groben Anhaltspunkt die Stellung nehmen, bei welcher eben wenn 0 dB anliegen die Kiste gerade so den Limiter anwirft und von an eben auf 3 Uhr oder 12 Uhr zurück gehen. Wenn das schon voll aufgedreht ist, dann ist die Sache auch klar.
 
Super. Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte in Serato alles auf 0 db, ohne Autogain, am Controller Denon 7000 Kanalgain + Master auf 0 db, (13 Uhr)
RCF HD 10 A voll auf. Kanalfader im Zimmertest vorsichtig auf 30 - max 40 %.
Klang richtig gut. Kräftig und klar.

Ich dachte nur immer, die Kanalfader müssten voll auf sein. Aber wenn die voll auf sind und man über den Mastergain am Controller lauter macht, klingt es zu fett und schnell übersteuert. Dreht man dann wieder die Boxen runter, klingts gleich wieder dünner und dumpfer. Boxen voll auf schien mir von allen Varianten am "richtigsten" zu sein.
 
Normalerweise werden Endstufen immer voll aufgerissen, eben 0 dB.
Masterfader am Pult normalerweise auch in der Ecke 0 dB bzw. so, dass die nachfolgenden Geräte optimal ausgesteuert werden können.
Lautstärke wird dann an den einzelnen Kanalfadern gestellt, wobei der Kanal selbst über das Gain auch auf 0 dB +/- eingepegelt wird.

Damit erhält man sich das beste S/R Verhältnis.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an...

Ich sage immer: Die Fader sollen in einem vernünftigen Arbeitsbereich sein. Ein Beispiel:
Verwendet man eine PA, mit der man bei Auftritten mal eben 300 Leute bespasst, auch im Proberaum, so macht es wenig Sinn, dort die Endstufen bzw. Pegelsteller von Aktivboxen voll aufzudrehen und dann am Mischer den Master irgendwo bei -30 dB stehen zu haben.
Andersrum taugt es auch nicht, die Endstufen zurück zu regeln und am Mischer dann alles auf dunkelrot zu fahren (das birgt nebenbei noch zusätzliche Gefahren für die Hochtöner).


domg
 
Ich hab die regler bei meinem tops (art712) meistens aif 12- 1 uhr.. ( bei va größen zwischen 60 - 120 personen )
So habe ich auch ein wenig spielraum am mischpult... (ddj sx) der master ist dann bei ca 1/3.. andererseits würde ich bei voll aifgdrehten tops mit einem trillimeter bewegung am master die komplette kneipe/ tanzsaal sprengen :rolleyes:

Wenn die va größer ist und ich 2 subs dabei habe dann sind die meist voll aufgedreht. Dann klappts auch mit dem master.. der saal muss halt auch groß genug sein.

Gruss Oey
 
Danke. Ja, ich denke auch so gegen 13 Uhr bei kleinen Veranstaltungen mit Mixer und Konservenmusik.
Jetzt gibt es neu die NX 32 A, wäre sehr interessant, wie die klingen.
Bist du mit den 712 zufrieden? Mk 4? Mit welchen Subs arbeitest du?
Ich habe die alten HD 10 A. Sind ordentliche Boxen. Lüfterlos, recht leicht, gutes Design.
Kann man nehmen.
 
Ich habe die rcf 712 mk2.. wobei zur mk4 tut sich ausser design nicht wirklich viel.. die hd und aufjedenfall die nx serie spielt da klar ne liga höher..
Ich habe mir grade mal die daten von der nx 32 angeschaut.. scheint die selbe endstufe drin zu sein.. aber die vc's sind anders dimensioniert und ehr zu vergleichen mit der 735 oder 745...

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den dingern.. habe die jetzt ca 3 jahre im einsatz und hatte noch nie probleme.. so wirklich am limit habe ich die auch noch nie fahren müssen.. hauptsächlich mache ich geburtstage und hochzeiten.. da langts allemal...
Die verständlichkeit bei sprachbeschallungen ist auch top.. preis leistungs technisch finde ich die 712 wirklich unschlagbar.

Wenn die va größer ist hab ich subs dabei.. früher die vom verleiher.. das waren die 4pro 8004... mega brachial und oft überdimensioniert für meine zwecke...und dann auch noch 51 kg.. wenn man meist alleine aufbaut und der saal dann doch mal ne treppe hat ist das schon ein riesen akt!( wobei klanglich erste sahne... erdbebengenerator!)

dann habe ich mir die rcf sub 708 geholt... mag auf den ersten blick etwas schwach auf der brust zu sein aber weit gefehlt habe mit zwei subs schon 300 - 400 leute beschallt (indoor) und mit ca. 30 kg für mich absolut noch im erträglichen.. ausserdem kann man auch mal ohne probleme ein 2.1 system aufbauen... sprich ein sub hat jeweils L + R in und L + R out...

Das ist bei der 4 pro serie nicht der fall... da geht man immer von 2.2 oder 2.4 aus.. mit nur einem sub geht zwar auch, ist aber nicht das gelbe vom ei...

Eine 5 köpfige rock band habe auch schonmal mit dem system gemischt.. hatte aber noch 2 zusätzliche 712er als monitore.. hat auch super geklappt.. waren alle zufrieden mit dem sound.. waren ca 250 leute outdoor.. sicherlich jetzt kein erdbeben gewitter.. dafür fehlten dann nich 4 subs.. war aber dort auch nicht gewünscht..

Für mich sind die 712er mit den 708 subs die perfekte lösung.. was genau hast du denn vor? Auch dj und konservenmucke mit stark gemischten publikum?!

Gruss Oey
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Gehobene gemischte Feiern aller Art. Freut mich, wenn du dein System gefunden hast. Die 708/712 Kombination ist sicher ein guter Allrounder und die erwähnte gute Sprachqualität ist ein Plus! Es macht auf jeden Fall Sinn, die Kombi eines Herstellers zu verwenden und nicht zu mischen. Ursprünglich hatte ich die Yamaha DSR 112, die auch sehr gut ist. Aber der DSR 118 Sub ist bleischwer und 2.1 Systeme mag ich nicht so. Also wären zwei Yamaha Subs fällig arrrgh. Nun habe ich die RCF 702 mk II und die 705 mk ll, dem Gewicht konnte ich nicht widerstehen.
An der HD Serie gefällt mir das Design besser, als bei der Art Serie. Die Evox Systeme habe ich leider noch nicht gehört.

Gruß
 
Jo, ich bin auch der meinung das wenn man sich seine pa aufbaut schon bei einer marke bleiben sollte.. alles andere sieht immer so zusammengewürfelt aus.

Ich habe die evox serie mal in köln im store gesehen umd gehört.. ich fand die an sich nicht verkehrt aber für mich nicht flexibel genung.. mag sexy aussehen und stauraum technisch natürlich oberklasse.. aber leider für viele meiner va's einfach zu schwach auf der brust und mein k.o. kriterium ist die nicht vorhandene erweiterbarkeit... sprich: große VA => einfach mehr subs dazu stellen.. geht nit :(

Die art serien tops sind ja ein wenig als plastikwürfel verschrien.. ja.. ich hätte auch gern die 4 pro tops aus holz, aber dafür mehr als den doppelten preis.. ich weiss ja nich.
Mehr verlangen kann man auf seinen va's dafür auch nicht.. also meinem kliente ist es zumindest wurst.. ich könnte noch nicht einmal sagen ob es denen auffallen würde.

Derzeit denke ich über die art 708 tops nach... ich habe nämlich oft schwierige verwinkelte locations.. und dann so ein kleines 8" top einfach schnell zusätzlich z.b. im nebenraum oder draussen auf der terasse aufbauen um die gesamtlautstärke runter zu fahren, ist ja schnell gemacht!

Achja! Wie gindest du die 702 subs? Was für VA's machst du damit? Fände ich ne schöne kombi mit den 708 tops! :)



Gruss Oey
 
Zum Sub 702 kann ich folgendes sagen:

Ein Sub pro 708er Top, wenn es ausgeglichen sein soll. Sonst ein 705er für 2 Tops.

Ich spiele 2 ART 310A mit einem 702er Sub, und da begrenzt der Sub - was mich nicht stört, da ich in meiner Anwendung den Sub selbst Open Air noch nciht ausfahren musste.

Ansonsten klingt der gut, sauber und hat Tiefgang, der für einen satten e-Bass ausreicht.
 
Hi Oey, die RCF 702 mk II sind mit 17,5 kg traumhaft leicht und sehen sehr gut aus. Ich benutze sie in Kombination mit den HD 10 A im 2.2 System.
Einen ausgewogenen, "geilen" Sound habe ich aber noch nicht wirklich hinbekommen. Angeschlossen ist ein Denon 7000 über ein Yamaha MG 06 und bester Sommer XLR Verkabelung.

Also ihr fahrt die Boxen und Subwoofer etwa auf 12 Uhr. Wie sieht es mit der Frequenzweiche aus. 110 oder 80? Oder einfach parallel über Link laufen lassen?

Einen schönen Sonntag euch.
 
Ich trenne die bei 80 Hz. Die 10er Tops spielen locker so weit runter. So muss der Sub wirklich nur noch den Bass bedienen.
 
Hi Oey, die RCF 702 mk II sind mit 17,5 kg traumhaft leicht und sehen sehr gut aus. Ich benutze sie in Kombination mit den HD 10 A im 2.2 System.
Einen ausgewogenen, "geilen" Sound habe ich aber noch nicht wirklich hinbekommen. Angeschlossen ist ein Denon 7000 über ein Yamaha MG 06 und bester Sommer XLR Verkabelung.

Also ihr fahrt die Boxen und Subwoofer etwa auf 12 Uhr. Wie sieht es mit der Frequenzweiche aus. 110 oder 80? Oder einfach parallel über Link laufen lassen?

Einen schönen Sonntag euch.


Hmm ja... ich ab auch hin und wieder probleme mit dem sound... ich sehen da allerdings nicht das problem am equiptment sondern einfach an manchmal schwierigen säälen..

Trennen tue ich die subs mal bei 80 mal bei 120 hz... ich probier viel aus... teilweise korriegiere ich auch wenn die VA schon läuft.. beispiel:

Anlage ist aufgebaut und meiner Meinung nach schön anzuhören... dann kommt ein rudel omi's und setzt sich an den tisch direkt an der tanzflächer... dann kann ich aif der seite schonmal direkt den sub runterfahre :-/... läuft nicht immer so wie geplant..

Ich bin auf garkeinenfall profi.. ich empfehle nur beim soundcheckt mal durch alle ecken des saals zu laufen.. mitlerweile hab ich zwischen meinen ddj sx und der pa noch einen rcf m18 wo ich noch etwas am eq fummeln kann.. und dabei lustig mit dem tablet durch den saal latsche..

Ich befinde mich da allerdings noch im try and error lern modus.. klappt nicht immer so wie ich mir das vorstelle mit dem auspfeiffen..

Deshalb habe ich mir jetzt einen dbx gorack bestellt... hauptsachlich als feedback destroyer.. da meine kunden meisten mit dem mic direkt vor der box rumturnen und das in kleinen säälen ist echt schwierig...

Das ding sollte spätestens montag da sein... nächster gig am 3.3.18... kleiner saal.. mit mikro.. ich berichte dann später! :)

Oey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit drehst du die Boxen und Subs auf?
Das Gorack habe ich auch schon ausprobiert. Ganz ok, das Ding. Noch nicht zu gross für mobil. Aber auch wieder mehr Kabelei und noch MEHR Lautstärke Regler und Gains.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben