RCF NX L44-A

  • Ersteller dagbest
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe gestern mit dem händler meines vertrauen gesprochen. Wollte mir eigentlich die NX L24 anschaffen, warte aber noch und werde mir dann die 44er holen.
Mein Händler hat die Dinger schon gehört ist ist absolut geflasht. Er konnte nicht glauben das die Dinger, selbst ohne subs, so einen Druck bringen. Also voll Fullrange tauglich und mit den 8004 würde die Sonne aufgehen.

Auch die Richtcharakterristik soll im Vergleich zur 24er besser gelöst sein. Die Höhen verlieren im Nahbereich nicht mehr so viel.

Alles im Allem bin ich schon echt gespannt. Werde mir die Teile dann anhören wenn mein Händler die hat. Momnetan schwer zu bekommen, da die Nachfrage sehr hoch ist.

Solltest Du die vor mir hören würde ich mich über deinen Eindruck sehr freuen.
 
Warum bloß kommt mir das hier in den Sinn ?

"Mittlerweile gibt es im Internet auch professionelle Trollaktivitäten mit dem Ziel, Werbung für den jeweiligen Auftraggeber zu betreiben."


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Witchcraft

Na wenn Du meinst!

Ich werde dennoch weiterhin hier meine Meinung vertreten. Zumal ich ganz klar gestellt hatte, dass ich die Dinger noch nicht gehört habe.
Aber es gibt halt auch immer Menschen, die nicht das Gute sehen sondern immer irgendwelche Intrigen vermuten.

Bemitleidenswert
 
Naja, da unterhalten sich zwei Leute, beide schreiben ihren ersten Post, und beide sind ganz heiß auf diese neuen RCF-Boxen.

Nimm es nicht persönlich, aber für Leute, die schon länger im Forum sind, ist das erstmal nicht ganz koscher. Falls wir Euch bzw. Dir jetzt Unrecht getan haben, dann Entschuldigung. Wie wäre es, Du stellst Dich hier einfach kurz vor? Dann gibt es auch das übliche freundliche Willkommen ;) wie z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/threads/basshörner-mit-bassreflex-zusammenstellen.637728/#post-7871244

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mix4munich

danke für deine Schlichtung.
OK ich versuche es dann halt mal.

Ich bin Mitglied in einer Coverrockformation. Hier mixe ich und mache noch so ein paar andere Sachen. Das wissen was ich habe, habe ich mir selber angeeignet also nichts proffesionelles. Jetzt haben wir uns die 8004 gekauft und bei dem Termin die Dinger mit den nx l24 gehört und waren sehr beeindruckt. Momentan würden wir die subs mit den 745 betreiben. Aber da wir eine relativ flexible Box suchen hat unser Händler auf die Nx l44 hingewiesen. Dieses Wissen wolllte ich einfach weitergeben da ich bei meiner suche eben auf diesen Eintrag gestossen bin. Das ich hier dann so abgefrühstückt wurde, fand ich sehr befremdend und anmassend. Auch die alt eingesessenen sollte sich mal überlegen was sie damit bewirken.

Ich hoffe jetzt, da ich weiss wie wichtig solche Foren sind, einige Zweifler überzeugt zu haben.

Liebe Ostergrüsse

JJE
 
Hallo JJE und herzlich willkommen im Musiker-Board :)

Sorry, mein Post war eher auf den TE gemünzt, der sich hier frisch anmeldet, einen knappen Post losläßt und seitdem nicht mehr gesehen war ;)

Ebenfalls liebe Ostergrüße.
 
Auch Hallo Witchcraft,

Ok alles klar! Danke für Deine Antwort. Rückt meine Welt wieder ins richtige Licht. Sollte ich eventuell überreagiert haben auch ein sorry von mir.

Bis demnächst dann
 
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Musiker-Board!

Ich nutze auch RCF-Equipment, allerdings zwei Etagen tiefer angesiedelt, die ART 400-Serie (kürzlich ausgelaufen). Solange die Teile aber einwandfrei funktionieren, sehe ich keinen Grund, sie nicht mehr zu benutzen, gerade die winzige ART 408 ist ein cooler Monitor - auch für meine eigene Cover(hard)rockband pegelmäßig vollkommen ausreichend. Meistens jedoch mische ich Soulbands, südamerikanische Musik oder eine Eagles-Tribute-Band o.ä., da kommt es nicht so auf den Maximalpegel an.

Die Kombi 8004 plus NX L24 habe ich auch schon angehört, das war wirklich beeindruckend. Für mich allerdings oversized in 80% aller Fälle. Daher wäre ein Topteil mit vernünftiger Abstrahlcharakteristik und ausreichend Tiefgang für den standalone-Einsatz sehr interessant. An die 745 oder 735 habe ich da schon gedacht, aber das sind optisch halt recht fette Biester, und sowas kommt beim gelegentlichen Hochzeit-Job nicht so gut. Daher werd eich die NX L44 auch mal kritisch in Augenschein nehmen, wenn sie da ist.

Gruß,
Jo
 
Ja die 8004er sind schon mächtig. Werden wir auch nur für grössere Sachen oder Openair nutzen. Ansonsten haben wir deinen 705er Sub und die 745er. Ist echt ganz anständig was da rauskommt. die 745er sehen zwar groß aus sind aber doch durch das niedrige Gewicht gut händelbar. dar wir auch Openair beschallen wollen sind eben die weittragenden NX L44 unsere Wahl. Müssen noch ein wenig Geld ansammeln und uns die Dinger sowie vorhanden anhören. Bin auf die ersten Erfahrungen von den Dingern gespannt.

JJE
 
Habe inzwischen mit der NXL 24 paar Erfahrungen sammeln können.

Eine vernünftige Ausrichtung (Neigung) ist bei konventionellen Boxen die halbe Miete.
Bei den NXl24 80% der Miete. Würde daher gleich Fluggeschirr mitbestellen.

Im outdoor Bereich kann man sie auch im Doppelstak für große Distanzen problemlos nutzen.

Für geringere Distanzen oder im indoor-Bereich sind koventionelle Boxen Pflegeleichter.
Wer sich die Zeit nimmt und die NXl 24 verfüftig ausrichtet, bekommt ein recht audiophiles Ergebnis.

Die NXl44 dürfte ähnliche Eigenschaften aufweisen.
 
Hallo,

das mit NX L24 hab ich auch schon gehört,
Das die 44er das Problem beseitigt haben ist eine super Info. Danke Jo!!!

hat denn jetzt irgend Jemand die Dingen schon hören können?

Gruss

JJE
 
Die 30 Grad vertikaler Abstrahlwinkel teilen sich auf in 5 Grad nach oben und 25 Grad nach unten, man hat also quasi eine Neigung von 10 Grad nach unten.
Die NXL 24 hat die selbe vertikale Hornwinkelung.

 
Mal ein visueller Größenvergleich NXL 44a / NXL 24a:
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 1.959
Ich buddel das hier nochmal aus aktuellem, persönlichen Grunde aus, evtl hilft es dem einen oder anderen Weiter...
Wir haben seit 2014 ein Paar NXL-24 im Einsatz. Vor ein Paar Tagen waren wir wie jedes Jahr im Dezember bei RCF in Köln im Showroom. Ziel war ein Testhören von TTL-6A und NXL-44A.
Die NXL-24A haben sich für Ihre Größe und Bestückung recht gut geschlagen, da wir die 24er mehr als Tops für Live-Bands eingesetzt haben als DJing oder Industrie, hier kurz zu deren Eignung:
Von der Lautstärke und Stressfestigkeit Alles im Grünen Bereich. Was das Abmischen betrifft merkt man eben das je Säule 4x 6" verbaut sind und keine 10"er oder größer...
Durch entsprechendes EQing kann man das ausreichend kaschieren (kommt auf das Musikgenre an...), aber Pegeltechnisch nimmt das deutlich Headroom. Was Subwoofer betrifft ist die Kombination NXL-24 mit potenten 15er Subs oder Doppel 15er Subs (hier TTS-26A) geschmacklich für mich am Sinnvollsten. Die beworbene Kombi mit potentem 18er ist ebenfalls gut. Im Einsatz war hier bei uns von 15" bis 21" Sub alles...
Nun zur NXL-44A.
Nachdem im Grundsound der NXL-24A "untenrum" logischerweise etwas vermisst wird und auch der (durch das schmale Gehäuse) kompakte HT-Treiber in den oberen Frequenzen eher nicht so souverän zu Werke geht (wenn man z.B. eine 712er, NX M12A oder TT-22 etc. gehört hat weis man was ich meine), hatte ich Ähnliche erwartungen bei der NXL-44A.
Komplett falsch gedacht.
Zum Testhören war freundlicherweise N.Wessel von RCF mit dabei und hat auch n bisschen was erklärt...
Die 44er ist im A-B Vegleich zur 24er ein "Brett". Durchaus fullrangetauglich, im HT deutlich präsenter, der Gesamtsound sehr ausgewogen. Wir haben sie ohne zusätzliche Entzerrung gehört, so eigentlich bereits ready to use. Man merkt auch was für einen (logischen) Unterschied hier die 3x 10"er geben.
Die TTL-6A ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Sie ist bei uns eingeplant als Ersatz für die noch verbliebenen Horntops aus der 4PRO Serie... 7001 und 6001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben