Hat jemand Erfahrungen mit den RCF NX-12 SMA gemacht?

X
Xeno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
24.08.06
Beiträge
127
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach zwei Monitoren für die Bühne.
Beim Stöbern auf der RCF Seite bin ich auf folgenden Monitor gestoßen
Du hast dich auch kundig gemacht was die Teile kosten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Laut Specs muss da gut Power dahinter sein.
Leistung ist das eine damit dürften die angesprochenen Boxen absolut kein Problem habe,weiterer Vorteil ist das es sich bei dem verbauten Chassis um ein Coax handelt.
Das heist der Ht sitz nicht oberhalb des TT sondern absolut zentral über der Mitte des TT,was auch deutliche Vorteile bei der Abstrahlung hat.
 
ich hab im Internet bisher nur mal eine Preisangabe von 1100 Euro gefunden, für die NX-10 SMA 900 Euro. Ob die allerdings zutreffen weiß ich noch nicht. Wollt mich erst mal über die Qualität der Boxen informieren. Gibt es vergleichbare Boxen von anderen Herstellern?
 
Gibt es vergleichbare Boxen von anderen Herstellern?
Sicher.
PL Audio z.B hat auch ein Monitor im Programm mit Coax chassis aber als passive Variante.

Die Frage nach dem Preis bezog sich nur darauf ,weil hier wenig bis gar nicht nach Boxen in dieser Preisklasse gefragt wird,schon garnicht wenn es sich um Monitore handelt.
Wenn Du bereit bist in diese Richtung zu investieren ist das schon in Ordnung.
Für welchen Zweck genau benötigst Du die Monitore?
 
lange Geschichte:
Seit einem Jahr hab ich ein Projekt am laufen, was sich jetzt mittlerweile zur festen Band entwickelt hat. Gitarre, Keys, Bass, Drums + 7 Bläser (Sax, Trompete, Posaune) + 2 Leadvocals+2Backvocals. Also recht große Truppe.
Stil: BigBandverschnitt über 80er, 90er und en paar Charts. Überall wo halt Bläser gut kommen. Equipment war anfangs so zusammengestückelt. Jeder hatte da noch was daheimrumstehen. Durch Zufall hatten/haben wir jetzt jemand an der Hand der uns für en Apfel und en Ei sein HK Lucas System stellt. Gut darüber kann man wieder geteilter Meinung sein, aber bisher erfüllte das seinen Zweck. Was wir allerdings nicht haben, sind gute Monitore, vorallem potente. Bei der Gruppe kommt schon allein durch die Bläser ein guter Pegel zusammen, da sollte dann auf der Bühne Vocals, Keys usw. nicht untergehen. Zur Verfügung haben wir da nur T-Box Müll und so leistungsarme Yamaha, an denen nicht mal ne Klangregelung möglich ist. Also lange Rede, es müssen mal mind. 2 Monitore her. Vielleicht auch nurdie 10er Variante, aber irgendwas langlebiges, gutes, potentes und nichts worüber wir uns in einem Jahr wieder ärgern, weil wir paar Euro gespart haben. Und beim Suchen bin ich eben auf diese gestoßen. Ob es für uns jetzt Coax sein müssen, weiß ich nicht, aber sie scheinen Qaulität zu haben, man kann sie sowohl als Sidefill als auch für den Boden vorne benutzen und sie machen einen robusten Eindruck. Deswegen wollt ich mal wissen was von denen zu halten ist bzw. ob es da vielleict vergelichbares von anderen Herstellern gibt.
 
Die Auswahl an reinen Monitorboxen ist relativ klein da Sie nicht so stark nachgefragt werden,die meisten nehmen Standard Boxen mit Monitorschräge.
FBT ist eigentlich auch ein Hersteller der gutes Material baut ,kenne aber den Verve 12 MA aber nicht persönlich es handelt sich hier aber auch um einen Coax.
Von dB Technologies gibt es auch noch eine ganze Reihe von Monitorboxen die DVX Reihe.
Hier mal ein Vertreter die gibt es auch noch in 12" und 15",die Preise sind aber auch ganz ansehnlich.
Leider kenne ich die DVX Serie auch nicht.
Aber ab einem Preis von ca. 1000€ entscheidet eh nur noch der persönliche Geschmack in technischer Hinsicht sind die alle auf hohem Niveau.
 
Hallo,
ich sehe hier noch zwei weitere Probleme:
1. Aus meiner Erfahrung ist das Reconen von Coax-Boxen ein verhältnismäßig sau teuerer Spaß!
2.
Zur Verfügung haben wir da nur T-Box Müll und so leistungsarme Yamaha, an denen nicht mal ne Klangregelung möglich ist.
Man regelt den Klang der Monitore auch eigentlich nicht am Monitor selbst. Dazu werden graphische EQs (Equalizer) benutzt, mit denen potentielle Rückkopplungsfrequenzen vermindert werden. Je nach Einstellung des EQs ist auch eine Veränderung des Klangs machbar.
Ich kenne eure Mikrofonierung nicht, aber bei Big Bands mit großem Pegel sind Rückkopplungen keine Seltenheit. Ihr müsstet das mit den T-Böxchen sicherlich schon einmal gemerkt haben.


Schöne Grüße
 
wie gesagt es müssen nicht unbedingt Coax sein. Ich suche einfach vernünftige, laute Bühnenmonitore.
Das mit den Klangeinstellungen an der Box war auch etwas missverstädnlich ausgedrückt. Live hängt da natürlich ein EQ am Aux, für quick and dirty im Proberaum reicht mir oftmals ein einfacher EQ.
Mikrofniert sind die Instrumente über Clip (AKG, Shure), Drums mit dem Set von Beyer. Vocals über Shure Beta 58 oder AKG D7.
Auf die Monitore kommt meist wenig von den Bläser, der Pegel reicht oft für die Bühne aus. Allerdings viel Keys, Gesang und Gitarre, gern auch mal etwas Es-Sax, das kommt sonst schlecht durch.
Was mit an den T-Boxen nicht gefällt ist der Klang und zuwenig Power, von daher such ich was besseres.
 
zu denen hab ich gelesen, dass die Potis da eher ungeschickt angebracht sind und der Lack nicht gerade langlebig ausgelegt ist. Allerdings hatte ich sie noch nicht in der Hand.
 
zu denen hab ich gelesen, dass die Potis da eher ungeschickt angebracht sind und der Lack nicht gerade langlebig ausgelegt ist. Allerdings hatte ich sie noch nicht in der Hand.
über die lanlebigkei des Lacks kann ich bis jetzt nichts negatives sagen und die Potis brechen bei :eek: einigermaßen nüchternen Umgang ;) mit den Boxen auch nicht ab. Aber Vorsicht ist schon geboten, das ist richtig.
 
Aus meiner Erfahrung ist das Reconen von Coax-Boxen ein verhältnismäßig sau teuerer Spaß!
Wo hast Du das Märchen her :confused:
Für das Reconen, des einzigen der mir je Flöten gegangen ist, hab ich ungefähr das gleiche bezahlt, wie für einen gleichwertigen nicht-Coax Speaker in der selben Größe.

Ich möchte jedenfalls Coaxsysteme im Monitoring nicht mehr missen.
 
Rockops hat anfangs PL Audio ins Spiel gebracht.
Ein wirklich guter Qoax ist davon der M15 ND. Leicht für einen 15" + 1,4", 500Watt, sehr tolle Verarbeitung, aber am wichtigsten: Sound geht sehr warm, setzt sich durch, geht laut, bleibt aber dennoch unaufdringlich und man braucht vorerst keinen Filter einsetzen. Will man kitzeln, dann nur [FONT=Arial, sans-serif]1,6Khz + 2,5Khz um je 3-4db runter, etwas Low cut und die Geschichte läuft wirklich rund. Im Höhenbereich braucht man nichts absenken!!!! Und trotzdem sind sie vorhanden....[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Teile von PL-Audio sind noch ziemlich brandneu (ca. halbes Jahr) Ein Nachfolger mir 12" + 1,4" Coax sollte im Moment auf den Markt kommen. Habe selbst von den M15 ND 8St. im Einsatz und befriedige damit anspruchsvolle Soulbands mit Bläsersets (4-6Musikers mit Tr,Sax,Alt,Pos) [/FONT]
 
Wo hast Du das Märchen her :confused:
Ich berufe mich auf eine Erinnerung, als wir am Lager überlegten alte - eigentlich schon seit Jahren aussortierte - Boxen von AD zu reconen. Dabei meine ich verstanden zu haben, dass die Coax Boxen wegkommen, weil sich das Reconen nicht rechnet. "Herkömmlichere" Altboxen werden teilweise wieder erneuert.
Falls ich da was fallsch verstanden habe, nehme ich natürlich meine Aussage zurück! :rolleyes:

Schöne Grüße
 
Noch eine andere Idee.
Um den Pegel auf der Bühne zu senken würde vielleicht die Anschaffung von 4 anstatt 2 Monitorboxen Sinn machen.
DA Du ja nur von zwei Monitoren gesprochen hast gehe ich mal auch nur von 1-2 Monitorwegen aus.
Das heisst wenn Du passive Monitore und einen leichten Amp nimmst dann kannst Du immer 2 Monitore an einen Kanal hängen und die Monitore nach belieben auf der Bühne verteilen.
Weiterer Vorteil ist das Du nur Speacon Kabel brauchst und dann auch noch die zweite Box nur mit einem kurzen Speaconkabel mit der ersten verbinden brauchst.
Solltet ihr 1-2 Monitorwege mehr brauchen also insgesamt 4 so kann an auch mit einer 4 Kanal Endstufe jede Box extra fahren.
Beispiel/EV TX1152
Auch kann man dann 4poliges Speaconkabel benutzen und die Boxen immer nur durchschleifen so das man den verkabelungsaufwand auf ein minimum reduziert.
Einzig und alleine sollte man die Boxen markieren welche auf 1+/1- und welche auf 2+/2- läuft damit man weiss an welchen Monitorweg die Box hängt.
 
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen - dazu gibt es (bitte Regeln beachten!) den Flohmarkt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben