Hat denn einer schon das RCF - NX L23-A Groundstacksystem gehört

  • Ersteller DJBALLOU
  • Erstellt am
DJBALLOU
DJBALLOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
19.03.09
Beiträge
25
Kekse
17
Bitte sendet mir eure Erfahrungen, wie spielt den ein 21" Bass?
 
Eigenschaft
 
Hallo

es gab in der Zeitschrift Prosound wohl einen Test. Man hat auch die Gehäuse geöffnet. Vor dem Treiber befindet sich noch ein Phase-Plug - der Hochtöner im Top ist auch recht pfiffig. Dies war wohl in der vorletzten Ausgabe

Bei dem größeren Musikhaus in Ibbenbüren haben die das System mit den 7000 Watt vorrätig, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.

Das sind wohl als System 2 Topteile des Arrays sowie dieser 21 Zoll mit einem 2 x 15 Zoll Zusatzbass.

Die Digipro Endstufen, welche eingebaut sind, kommen auch aus Italien
 
Ist super der Hinweis mit der Zeitschrift werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Hat den jemand ne Ahnung wie sich son 21" Bass an hört? Der kann doch nur Dröhnen oder? Ach so komme aus dem Havelland bei Berlin ist mir zuweit bis Ibbenbüren aber Danke für deine Antwort
 
Man kann sicher bei RCF anfragen, ob Jemand in Berlin auch solche Anlagen hat

21 Zöller gibt es mittlerweile öfters. Das ist die Sub-Bass Unterstützung für den Doppel-15 er mit den 2 Tops. Ich habe die Anlage beim Flohmarkttag mal mitangehört ;)

Der Stärkste kommt wohl von Martin Audio London mit 8500 Watt bei 152 Dezibel

Der "Gute" von Funktion One, damals auch Entwickler bei Turbosound (Pink Floyd), Mr. Tony Andrews, baut auch sehr bösartige 2 x 21" aktive Infra_Bässe mit MC² Endstufen.

Kalla Kuntze von Föön Solingen hat auch 21" Bass-Hörner mit 2.2 m Faltung des Horns entwickelt bei Palettenmass
 
Ich hab das RCF NX Groundstacksystem seit Oktober 2009 bei den verschiedensten Veranstaltungen im Einsatz und kann nur sagen es macht durchweg eine gute Figur. Wir sind eine so genannte „Top 40 Band“ und haben die Anlage in den verschiedensten Lokations im Einsatz. Es ist wirklich wie vom Hersteller beschrieben eine Anlage mit „High-End-Wiedergabeeigenschaften, höchster Zuverlässigkeit und extrem hohem Schalldruck“. Selbst in halligen Sälen ist es kein Problem die Leistung der Anlage zu bändigen und einen hervorragenden Sound zu fahren. Die beste Figur macht die Anlage jedoch Open-Air oder in Hallen und Festzelten mit über 1000 Personen. Die Line Array Module mit ihrem 12” Woofer übertragen die Instrumente, den Gesang und die Sprache in bester Qualität. Die 1“ Treiber liefern die nötige Brilliance und der doppel 15er kombiniert mit dem 21" Subwoofer liefert einen klaren und druckvollen Bass. Selbst wenn die Anlage am Limit arbeitet ist ihr das nicht anzumerken. Der Sound dieser Anlage ist in jeder Situation ausgewogen und klar. Es geht auch leise! So haben wir die Anlage, gerade in der Weihnachtszeit, bei kleineren Firmenfeiern oder bei Konzerten auf Weihnachtsmärkten im Einsatz gehabt. Von leise bis laut der Sound ist gleich bleibend und von höchster Qualität.

Ein eindeutiges plus bekommt auch die Verarbeitung und das Handling. Für alle Boxen sind Cases erhältlich. REINROLLEN, AUFBAUEN (geht zur Not auch einmal allein) ANSTECKEN, EINSCHALTEN und LOS geht’s. Keine langwierigen Einstellungen, nichts. Spielfreude pur!!! Bei gossen Bühnen verwende ich lediglich noch ein Frontfill um den Sound direkt vor der Bühne zu verbessern. Bei der Beschallung einer Waldbühne wo der Sound von unten nach oben übertragen werden muss, kann ich den Winkel der Line Array Module sogar negativ einstellen. Besser geht es nicht!

Zu meiner Kaufendscheidung!

Ich war normalerweise, seit 10 Jahren, ein begeisterter Anhänger von „d&b audio“ und ich spielte vor einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues System der Q-Serie anzuschaffen. Problematisch bei einer Top 40 Band, mit etwa 100 bis 120 Veranstaltungen im Jahr, ist die Frage, in wie vielen Jahren sich diese Anschaffung für mich endlich rentieren würde. Immerhin schlug die Anschaffung einer solchen Anlage mit über 50.000,00 EURO zu Buche. Wenn die Anlage also gewinnbringend arbeitet ist sie technisch wahrscheinlich längst überholt. Also entschied ich mich nach einer Alternative zu suchen und hab sie letztendlich in dem RCF NX Groundstacksystem gefunden. Das Preis Leistungsverhältnis ist Super der Verkäufer bei Music-Town und die Firma RCF ermöglichten mir innerhalb kürzester Zeit die Anlage Probezuhören. Der Mitarbeiter der Firma Music-Town organisierte eine passende Open-Air-Lokation, holte die nötigen Genehmigungen ein und ich konnte die Anlage aller Ruhe testen. Keine extra abgemischten CD’s oder versteckte Soundprozessoren wie bei anderen Firmen ich hab mein Equipment an die Anlage angeschlossen und los ging es. Verblüffend war, ich hab alles angesteckt, linear durchgeschliffen und der Sound war so, dass man hätte sofort losspielen können. Natürlich muss, je nach Geschmack, für den letzten Schliff noch der eine oder andere Regler etwas gedreht werden aber im Großen und Ganzen war der Sound top. So ein Ergebnis hätte ich von einer Anlage in dieser Preiskategorie nicht erwartet.

Mein Fazit:

Das RCF NX Groundstacksystem kann sich, vom Sound und der Verarbeitung her gesehen, mit vergleichbaren Systemen von d&b audio, Meyer Sound, KS, NEXO und L-ACOUSTICS auf eine Stufe stellen. Die kleinen Nuancen die die genanten Mitwettbewerber vielleicht im direkten Vergleich gut machen würden, macht das RCF NX Groundstacksystem durch seinen hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, ohne das es sich darüber nachzudenken lohnt, wieder wett. Was die Langlebigkeit des Systems betrifft so kann ich natürlich nach so kurzer Zeit noch kein Urteil fällen. Aber da ich davon ausgehe das heutzutage kein System mehr auf den Markt geworfen wird was nicht wirklich ausgereift ist, mach ich mir über das Thema eigentlich die wenigsten Sorgen. – Mein Tipp: Unbedingt ausprobieren! –


René Albert / Express Partyband
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo René,
danke für deinen ersten und gleich so aussagekräftigen Beitrag.
Wir hoffen, dass du öfters deine Erfahrungen hier postest. :)
:great:
 
Hat den jemand ne Ahnung wie sich son 21" Bass an hört? Der kann doch nur Dröhnen oder?

Zum Dröhnen muß man eine Resonanzfreuqenz im Raum anregen und das kann man auch mit kleineren Pappendurchmessern. ;):D
Ist also alles eine Frage von Trennung und Entzerrung...

Ich habe vor langer Zeit mal 21er Infras von PSE auf der PLS gehört. Waren halt eigentlich für Kinobeschallung gedacht und zur Demonstration lief ein Stück Jurassic Park. Was soll ich sagen? Es ging mehr um Fühlen, als um Hören, aber beeindruckend war's schon... :D

Ob man sowas für Livemusik braucht, hängt halt von der Musikrichtung ab, aber das ist grundsätzlich bei Infras so. Auch der besagte RCF wird ja wohl kaum ohne die 15er Subs zum Einsatz kommen...


domg
 
Danke Rene deine Ausführungen waren sehr hilfreich. mfg DJ Ballou:):):):):great:
 
Ich war normalerweise, seit 10 Jahren, ein begeisterter Anhänger von „d&b audio“ und ich spielte vor einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues System der Q-Serie anzuschaffen. Problematisch bei einer Top 40 Band, mit etwa 100 bis 120 Veranstaltungen im Jahr, ist die Frage, in wie vielen Jahren sich diese Anschaffung für mich endlich rentieren würde. Immerhin schlug die Anschaffung einer solchen Anlage mit über 50.000,00 EURO zu Buche. Wenn die Anlage also gewinnbringend arbeitet ist sie technisch wahrscheinlich längst überholt.
René Albert / Express Partyband

naja, das ist ja ach nicht unbedingt ein stimmiger vergleich. wenn dann sollte wohl eher mit dvdosc verglichen werden. die d&b sachen sind einfach nur überbewertet.
richtig ist allerdings die sache mit der wirtschaftlichkeit. das q ist ja heute schon nicht mehr up to date
 
naja, das ist ja ach nicht unbedingt ein stimmiger vergleich. wenn dann sollte wohl eher mit dvdosc verglichen werden. die d&b sachen sind einfach nur überbewertet.
richtig ist allerdings die sache mit der wirtschaftlichkeit. das q ist ja heute schon nicht mehr up to date

Das RCF mit einem dv-DOSC auf eine Stufe stellen zu wollen, halte ich für extrem mutig.
Mag sein, dass das RCF einen ganz guten Job macht, allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, dass das einem dv-DOSC auch nur annähernd nahe kommen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben