Hab heute auch das GX anspielen dürfen (hmm, könnten uns glatt gesehen haben, Trombonist

)
Das Elfenbeingefühl ist schon angenehm, aber wie schon gesagt, kommt es nicht an das MP8II ran. Die Klaviatur fühlt sich vielleicht bissel leichter an, aber man musste aufrecht spielen, weshalb ich nicht ganz sicher bin, obs nur mein Gefühl war.
Es gibt jetzt mehr Einstellmöglichkeiten für die Sounds. Vor allem ist die Seitenresonanz jetzt brauchbar im Vergleich zum SX. Auch der Hammersound ansich konnte man anstellen, einfach ein toller Sound. Die e-Pianos waren auch schön, hab mich aber nur auf die Pianosounds fixiert.
Da wären wir schon beim ExpressiveGrand. Zwar sagte der Rolandmann, dass das SX den auch hätte, aber hab es nicht gefunden. Wie dem auch sei, es klang wie die perfekte Symbiose aus Superior und UltimateGrand. Fand ihn wirklich top!
Alles in allem ist es ein Top Gerät, was man bei einem Kauf von Neuware definitiv in Augenschein nehmen sollte. Aber so evolutionär ist es nicht, dass man nicht genausogut ein SX kaufen und das gesparte Geld dann in etwas anderes investieren könnte...
Edit: Es heißt ExpressiveGrand nicht ExpressionGrand. Im Manual nochmal nachgeschaut...