Real Guitars (Leverkusen) - User-Thread

Bauen die auch nach Vorgabe von Spezifikationen?
 
Bauen die auch nach Vorgabe von Spezifikationen?

Ja, soweit mir bekannt ist bauen die ja Les Paul, Strat und Tele Modelle. Farbe, Aging Grad, Pickup Kombination können sicher gewählt werden.
Ob ansonsten auch noch weitere Änderungen möglich sind weiß ich nicht wirklich.

Denke aber das die als echter kleiner Custom Shop so ziemlich alles bauen können.

Auf der Website kann man unter Handbuilt Guitars ja fast alle bisher gebauten Modelle sehen. Das ist schon recht vielseitig.
 
Ich frag mal an. Suche zwar keinen Vintage Typ (eher Deluxe Style) aber das ganze Aging/Nitro Zeug weglassen sollte möglich sein ;)

Shapen die Hälse selbst oder greifen sie auf fertige Hälse zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Custom Build (Mastergrade) Instrumenten machen die auch die Hälse selbst.

Ruf den Ulli Stöveken einfach mal an. Kannst ihm ja einen schönen Gruß von mir bestellen.
 
Bist du sicher, dass Uli selbst die Gitarren baut?
 
Ja, zusammen mit seinem Mitarbeiter Rainer.

ich zweifle nicht an, dass die zwei das tun oder auch können,
aber wie läuft das mit der 'Befähigung' oder anerkannter 'Qualifikation' sprich Gitarrenbaumeister
oder mit der Handwerksordnung...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich zweifle nicht an, dass die zwei das tun oder auch können,
aber wie läuft das mit der 'Befähigung' oder anerkannter 'Qualifikation' sprich Gitarrenbaumeister
oder mit der Handwerksordnung...:confused:

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur dass sie das sehr gut können und Ulli sich seit vielen Jahren mit Gitarren beschäftigt.
 
Bei Real Guitars arbeitet kein "Meister". Zupfinstrumentebau-Meister gibt es nur sehr wenige in Deutschland. Es gibt auch genügend bekannte Hersteller, die nichtmal den Status des Gesellen haben. Bei Herstellern, die ausschließlich E-Gitarren anbieten, würde ich erstmal davon ausgehen, dass nur "learning by doing" dahintersteckt.

Gitarrenbaumeister sind z.B. Kraushaar oder Fankhänel. Was mich bei beiden gewundert hat: als ich mir mein Custom Instrument hab bauen lassen, waren sie preislich im unteren Drittel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Custim Strat bauen lassen ....aber zufrieden war ich nicht so wirklich. Sie klang toll .....aber meine Spezifikationen wurden gar nicht beachtet. Ich wollte einen eher dünnen Hals ...der hatte dann die Maße wie alle anderen im Laden ....und trotz SSS Bestückung hatte ich eine Humbucker Fräsung .....war auch nicht so abgesprochen ....vielleicht war das doch nicht ganz so Custom ...wer weiss :))) Habe die Gitarre inzwischen verkauft und werde mir mir dort auch keine mehr bauen lassen, da der Kollege mit Kritik nicht sonderlich gut umgehen kann....Ich habe nix gegen den Laden aber so ist es nunmal gelaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe da auch mal wegen der hauseigenen Albatros angefragt, die ich gerne mehr in Richtung Firebird hätte.
Er hat mir gesagt, dass sie die Albatros nur so verkaufen wie sie ist und da nichts dran verändert wird. Das ist für mich dann aber keine Custom-Bau Firma :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Real guitars sind echt wunderschön. Ich habe nur einmal eine solche gespielt als ich in NRW noch wohnte. Sie war prima (und ich bin kein LP Fan)! Kosten aber schon was. Ich würde Dir empfehlen Deine sorgföltig zu aufbewahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn hier sonst niemand mehr Bilder von Real Guitars zu zeigen?

Ich würde mich darüber freuen.
 
Moin,
habe letztes Jahr eine Standard Strat bei Ulli gekauft also mit allparts Teilen. Bin absolut zufrieden, das Instrument macht einfach Spaß und klingt.
Ich habe alle Modelle durchprobiert die er dort hatte und - ja - die Custom Modelle waren nochmal eine Ecke geiler, leider saß das Geld nicht locker genug.

Abgesehen davon war ich auf der Suche nach einem Arbeitstier für TOP40 also auch oft Bierzelte und Co. und es hätte mich zu sehr geschmerzt wenn die Custom dann mal weggekommen wäre ...

Aber mein nächstes Instrument werde ich auch wieder bei ihm kaufen.


Was mich etwas wundert, ich habe schon einige male gehört, dass der Kontakt mit Ulli teilweise etwas schwierig sein soll kann dies aber nicht bestätigen.
Er hat sich viel Zeit genommen und war wirklich nett, hat alle meine Fragen beantwortet und auch beratend zur Seite gestanden - Daumen hoch -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
habe letztes Jahr eine Standard Strat bei Ulli gekauft also mit allparts Teilen. Bin absolut zufrieden, das Instrument macht einfach Spaß und klingt.
Ich habe alle Modelle durchprobiert die er dort hatte und - ja - die Custom Modelle waren nochmal eine Ecke geiler, leider saß das Geld nicht locker genug.

Abgesehen davon war ich auf der Suche nach einem Arbeitstier für TOP40 also auch oft Bierzelte und Co. und es hätte mich zu sehr geschmerzt wenn die Custom dann mal weggekommen wäre ...

Aber mein nächstes Instrument werde ich auch wieder bei ihm kaufen.


Was mich etwas wundert, ich habe schon einige male gehört, dass der Kontakt mit Ulli teilweise etwas schwierig sein soll kann dies aber nicht bestätigen.
Er hat sich viel Zeit genommen und war wirklich nett, hat alle meine Fragen beantwortet und auch beratend zur Seite gestanden - Daumen hoch -

Gibts denn ein Foto von Deiner Strat?
 
Was mich etwas wundert, ich habe schon einige male gehört, dass der Kontakt mit Ulli teilweise etwas schwierig sein soll kann dies aber nicht bestätigen.

Der E-Mail Kontakt kommt trotz mehrfachen Versuchen nicht zustande (simple Preisanfrage). Zwei Mal am Telefon versucht, ging keiner ran. Persönlich vorbeigehen mag besser funktionieren, ist jedoch nicht für jeden möglich.
 
Der E-Mail Kontakt kommt trotz mehrfachen Versuchen nicht zustande (simple Preisanfrage). Zwei Mal am Telefon versucht, ging keiner ran. Persönlich vorbeigehen mag besser funktionieren, ist jedoch nicht für jeden möglich.

Das der E-Mail Kontakt nicht funktioniert wundert mich. Ulli ist zwar per Mail immer etwas kurz angebunden aber antwortet eigentlich immer am gleichen Tag.

Telefonisch ist schon mal problematisch. Das hatte ich auch schon ein paar mal. Dann sind die Jungs wohl gerade am bauen und können nicht telefonieren. Ist aus Kundensicht natürlich nicht so schön, aber ist halt eine kleine individuelle Firma....
 
Hallo zusammen, hab seit ein paar Jahren schon eine 60s Standard built S von Real Guitars - wunderschöne Gitarre, spielt sich wie Butter, fühlt sich durch den leicht geageden Nitrolack wirklich sehr toll und vertraut an und die Amber Pickups sind echt klasse. Allerdings ist die Gitarre kein "Selbstläufer" wie meine Mayones Duvell, sondern fordert schon ordentlichen Einsatz und sauberes Spiel - belohnt einen dann aber mit einem göttlichen Strat-Ton.

Meine war übrigens eine der letzten Standard/Custom built Hybrid Strats mit einem "nachgeshapeten" Allparts Neck (O-Ton: "Von Baseballschläger auf angenehmes Volumen runter") und mit der "besseren" Fenderhardware zum Standard Built Preis. Ist eine der Gitarren, die ich wohl nie verkaufen werde
 
Hallo zusammen, hab seit ein paar Jahren schon eine 60s Standard built S von Real Guitars - wunderschöne Gitarre, spielt sich wie Butter, fühlt sich durch den leicht geageden Nitrolack wirklich sehr toll und vertraut an und die Amber Pickups sind echt klasse. Allerdings ist die Gitarre kein "Selbstläufer" wie meine Mayones Duvell, sondern fordert schon ordentlichen Einsatz und sauberes Spiel - belohnt einen dann aber mit einem göttlichen Strat-Ton.

Meine war übrigens eine der letzten Standard/Custom built Hybrid Strats mit einem "nachgeshapeten" Allparts Neck (O-Ton: "Von Baseballschläger auf angenehmes Volumen runter") und mit der "besseren" Fenderhardware zum Standard Built Preis. Ist eine der Gitarren, die ich wohl nie verkaufen werde

Würdest Du uns dann mit einem Foto an dieser schönen Gitarre teilhaben lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben