Real Guitars (Leverkusen) - User-Thread

Richtig. Die Standard Builds sind aus Allparts Teilen (unlackierter Korpus, unlackierter Hals). Bundierung, Lackierung, Aging, Zusammenstellung Hardware, Zusammenbau, Setup usw. macht dann Real Guitars.
Bei den Custom Builds werden auch Korpus und Hals in Deutschland hergestellt. So wie ich das mal in einem Artikel gelesen habe macht das ein Schreiner oder Gitarrenbauer für Real Guitars. Und dann eben
Bundierung, Lackierung, Aging, Zusammenstellung Hardware, Zusammenbau, Setup usw. durch Real Guitars.

Das kann man jetzt schlimm finden oder nicht. Für mich zählt das Ergebnis. Ich habe ne Realguitars Standard Built (siehe Avatar) und die ist richtig gut in Sachen Optik, Klang und Haptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, dann ist es aber in der Tat so, dass er am Holz selber kaum Hand anlegt.
Sagen wir mal "halber" Gitarrenbauer, irgendwo zwischen "nur zusammenbauen" (bundieren und lackieren/aging ist schon ziemliche Arbeit) und Gitarrenbauer (wie gesagt, wenig eigene Arbeit am Holz).

Aber was Schlimmes sehe ich darin überhaupt nicht, handgefertigt sind die Gitarren ja trotzdem. Andere Gitarrenbauer geben ihre Gitarren teilweise fürs Elektronische und insbesondere für Lackierarbeiten an Dritte ab. Da wird das auch nicht moniert und das muss man auch überhaupt nicht.
 
Das wurde übrigens auch schon alles auf den ersten beiden Seiten des Threads geklärt... ;)
 
:redface: Oha, aber: Repetitio est mater studiorum;)
 
Hallo Gitarrenfreunde,

ich dachte ich schreibe auch einmal kurz eine kleine Erfahrung zu Realguitars, da ich in anderen Beiträgen oft negatives gelesen habe.

Es ist nun schon mehr als 1 Jahr her, als ich dort zu Besuch war. Ich muss sagen ich wurde sehr nett empfangen, mir wurde ein Glas Wasser angeboten und ich hatte eine Haar Gitarre dabei.
Ulli hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir auch genügend Freiraum gelassen, um in Ruhe Gitarren anzutesten.

Das Produktportfolio untergliedert sich in verschiedene Bereiche:
1) Standard Built - Allparts
2) Handbuilt - komplett eigene Fertigung
3) Bei den Paulas soweit ich weiß gibt es nur die Handbuilt Serie.

Da ich aber als leidenschaftlicher Stratspieler nicht viel zu den Paulas sagen kann werde ich dazu auch keinen Kommentar geben.

Also zu den Strats.
1) Standard Built Gitarren sind Allparts mit Fender Lizenz, die mit der Expertise von Realguitars noch behandelt werden ( finish, colour, relic, pickups etc.)

Meine subjektive Meinung:
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt meine Haar Gitarre zum Vergleich. Ich konnte insgesamt 4 Standard Built Gitarren anspielen. Mir persönlich hat aber keine wirklich gefallen. Das Feeling war nicht das gleiche, alles fühlte sich ein wenig unfertig an. In dieser Kategorie hat mir meine Haar Gitarre weitaus besser gefallen.

2)Handbuilt Strats

Was man Ulli wirklich zusagen muss. Er hat ein Gespür dafür, wie eine Relic Gitarre aussehen muss. Die Optik seiner handbuilt Gitarren spricht für sich. Alles sieht sehr authentisch aus und fühlt sich auch so an.

Ich konnte zwei two tone sb Strats mit Maple Neck spielen.

Meine subjektive Meinung:
Bezüglich des Sounds war ich jedoch nicht begeistert. Ich vermute aber, dass es eventuell nicht seine Meisterwerke waren, die dort noch im Laden hingen.
Auch in dem Fall hat mir meine Haar Strat besser gefallen.

Aber alles in allem hat mir der Laden sehr gut gefallen. Auch Ulli war sehr nett und bemüht und hat mir noch ausführlich die eigens gebauten Gitarrenverstärker vorgestellt. ( Die fand ich z.B. sehr gut Realguitars RG Modell)

Im Bezug auf Emails oder ähnliches. Ich glaube, dass dieser Laden in erster Linie durch Mundpropaganda und Laufkundschaft lebt. Das sieht man eigentlich schon daran, dass die Internetseite zwar aktuell ist, aber doch für die heutige Zeit sehr veraltet und unübersichtlich. Eine Internetseite wie Gregor Hilden würde alles sehr aufgeräumt gestalten und mit großer Sicherheit den Versandweg vergrößern.

Zu Ulli sage ich er ist ein sehr netter Kerl und er verfolgt seine Vision. Er baut die Gitarren so wie er sie sich vorstellt und lebt sein Motto "authentisch".

Mein persönlicher Tipp an Realguitars wäre. Verzichtet auf die Standard built Gitarren, das führt oft zu Verwirrungen.(Diskussionen wie z.B. Realguitars sind nur allparts) Spezialisiert euch auf handbuilt Guitars und versucht eventuell die Preise mit speziellen Modellen in den Bereich 1900€ inkl. Case zu bringen.
 
Hi, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Two Rock Studio 35 bei ihm gekauft. Hatte ihn zurücklegen lassen, alles lief sehr korrekt und ich kann Uli nur weiterempfehlen.
 
Ahoi,

also ich war auch schon bei Ulli in Leverkusen. Die Paulas gefallen mir in Punkto Haptik, Sound, Gewicht, Verarbeitung und Spielgefühl.
Allerdings finde ich seine Farbinterpretationen nicht so prall. Ich finde zu dem auf den ersten Seiten dieses Threads vorgestellten Instrument ist die Farbe "Page Burst" nicht mit dem tatsächlichen Page Burst, oder dem Orange Sunset Fade vom Gibson Custom Shop vergleichbar! Weiterhin finde ich, dass er den 3D Effekt, den die Riegelahorndecke durch die Lackierung bekommt, nicht hinbekommt. Ich sehe das klassische Burst bei ihm nicht.

Te

Cheeriot
 
Dafür sind die Risse der Oberhammer. Da hat Gibson keine Chance
 
Erfahrungsbericht:
Ich hatte bereits vor Jahren 2 Gitarren bei Realguitars gekauft, ein Telecaster – Modell sowie ein SG – Modell.
Jetzt wollte ich mir im Herbst 2018 ein Mosrite – Modell bauen lassen.
Es sollte u.a. einen leichten Honduras Mahagony Korpus (amerikanisches Mahagony) und
ein Brazilian Rosewood Fingerboard haben. So hatte ich es mit dem Herrn Stöveken vom Realguitars ausgemacht.
Die Gitarre sollte dann zum Gesamtpreis von Euro 4500 von dem Thiemann Andreas von T.man guitars gebaut werden, für mich ok.

Dieser sandte mir im Laufe der Monate immer wieder Bilder der Gitarre, wie die Arbeiten vorangingen.
Im März 2019 dann die Veröffentlichung der Gitarre auf der Webseite des Herrn Thiemann, wo die Gitarre in ihren
Details angepriesen wurde, unter anderem mit KHAYA – Mahagony Korpus.

Als ich freudlich darauf hingewiesen hatte, dass die bestellte Gitarre zwar optisch meinen Vorstellungen voll entsprach,
ich aber einen Honduras Mahagony – und nicht einen KHAYA (als unechtes bzw. afrikanisches Mahagony) Korpus bestellt
hatte , wurde die Geschichte zunehmend skurril...

Als erstes wurde die Bezeichnung KHAYA auf der Webseite entfernt.
Der Herr Thiemann müsse nochmals beim Herrn Stöveken nachfragen, was er ihm da für ein Holz gesendet hätte...(also
der Gitarrenbauer kennt anscheinend die Tonhölzer nicht auseinander).
Der Herr Stöveken schickte mir eine Bestätigung, dass er im Jahre 2010 mal Honduras – Mahagony gekauft hätte.
Also habe ich die Bilder verschiedenen Gitarrenbauern zugesandt, die mir alle von den Bildern her bestätigten, dass es
sich sicherlich um KHAYA Mahagony handeln würde.

Darauf den Herrn Stöveken angesprochen (immer via email), regte der sich auf und meinte, er würde mir die HONDURAS Mahagony Gitarre
nicht mehr verkaufen, da ich die beiden Herren als BETRÜGER bezeichnen würde. Habe ich zwar so nie gesagt, aber ...

Interessanterweise wird dann die Gitarre bis Stand heutigen Datum (26.05.19) um Euro 3.999 bei Realguitars angeboten, alles wird detailliert
beschrieben, nur beim Korpus steht einfach : MAHAGONY
Nun habe ich einen Kollegen von mir beauftragt, sich für diese Gitarre beim Herrn Stöveken zu interessieren. Der Stöveken hätte dann, ohne jemals ein Foto gesehen
zu haben, eine Gibson 335 um Euro 1500 in Zahlung genommen, nur um das heiße Eisen loszuwerden.
Auf Nachfrage meines Kollegen schickte ihm der Stöveken die Spezifikationen der Gitarre, unter anderem beschreibt er den KHAYA – Korpus
der Gitarre ...
Darauf von mir angesprochen meinte der Herr Stöveken, er hätte halt eine schlechte Zeit gehabt und könne meinen Ärger verstehen. Schon verwunderlich, dass
einem als eine Art Stammkunde so etwas passiert.

Also werte Gitarrenfreunde, Achtung vor den SCHLECHTEN Zeiten :))))))
N.B: sämtliche meiner Behauptungen lassen sich durch den email – Verkehr belegen.

Gruß Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ACIES
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
@Georg28 das ist schon der Hammer und geht garnicht. Aber dennoch mal eine Frage wie unterscheiden sich die Hölzer zueinander ? Also vom Klang her ?
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein paar Infos zu realguitars Standard Strats, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
Ich hatte schon 2 davon, die Baujahr 2017 waren. Qualität war super, Optik auch.

Die älteren Modelle aus 2008/2009 sehen anders aus - eher als hätten sie keine Nitrolackierung. Hat jemand von Euch so ein älteres Modell und kann dazu was sagen? Waren die auch schon
so gut wie die jüngeren Modelle? Jede Info hilft!

Danke!
 
Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein paar Infos zu realguitars Standard Strats, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
Ich hatte schon 2 davon, die Baujahr 2017 waren. Qualität war super, Optik auch.

Die älteren Modelle aus 2008/2009 sehen anders aus - eher als hätten sie keine Nitrolackierung. Hat jemand von Euch so ein älteres Modell und kann dazu was sagen? Waren die auch schon
so gut wie die jüngeren Modelle? Jede Info hilft!

Danke!

Es gibt auch ältere Realguitars mit Poly-Lackierung.

Qualität? Ein Kumpel hat so eine. Relativ schwer, klanglich eine Wucht. Hatte mal eine Custom Build, die kam da klanglich nicht ran. Habe sie mittlerweile verkauft. Ich denke, man muss jede Gitarre einzeln betrachten. Meine Custom Build hatte feinste Zutaten, hat aber gegen die wesentlich günstigere Poly Standard Build klanglich kein Land gesehen. Die Standard Build hatte damals um die 1000 Euro gekostet, meine Custom Build > 2,5 k.
 
Ich habe mir ca. 2006/2008 eine Standard Build gekauft nachdem mich keine Fender überzeugen konnte. Die Custom fand ich zwar noch besser, aber mir gefiel der Relic-Look nicht und das war mir der Mehrpreis nicht wert. Welchen Lack ich habe, weiß ich allerdings nicht. Ist noch heute mein Liebling.
Strat2.JPG Strat4.JPG Strat3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben