Neue Strat - Haar Guitars, Real Guitars oder Rebel Relic?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts!

Ich plane mir eine Strat als Backup für die Bühne zu kaufen.

Folgende drei Firmen habe ich dabei ins Auge gefasst:

1. Haar Guitars aus Holland (neuerdings über Beyer`s Music zu beziehen)

2. Real Guitars Leverkusen

3. Rebel Relic aus Holland



Haar Guitars soll ja nen sagenhaften Ruf genießen, sei wohl einer der wenigen
Hersteller, der wirklich auch Bodys und Hälse selbst fertigt.
Die "Handmades" von Real Guitars sollen auch ganz doll sein.

Bei den Rebel Relic-Modellen gefällt mir das Aging auf den Fotos auf deren Homepage
rebelrelic.com.

Also generell sehen alle 3 schick aus, hat einer von euch Erfahrungen mit den oben genannten Herstellern?
Ich suche vom Sound her einen schön hendrix-mäßigen Strat-Klang, also nix Country und Attack, sondern
schöne Erle-Strat mit Rosewood (oder R-Palisander)-Hals und schön vokalem Charakter vor allen in der Hals-Position.
Ich spiele hauptsächlich Blues, Alternative und Funk.
 
Eigenschaft
 
Hmm... Die Preise der Firmen unterscheiden sich ja deutlich. Bei Real geht die Preisspanne auf der Homepage z.B. von 1000 bis 2000 Euro. Welche Spanne hattest Du ins Auge gefasst?

Grüsse
 
Also preislich hab ich so an 1600 Euro gedacht.
Wobei mich auch die John Mayer Signature interessieren würde, ich liebe die Musik und das Gitarrenspiel von John Mayer, kennt einer die?
 
John mayer ist einer der ganz Großen unserer Zeit!! Wirklich toll. Allerdings ist seine Sig-Strat etwas speziell, da die PUs recht dunkel klingen. Ich hatte sie - als großer JM Fan - in Händen und wurd nicht warm mit ihr.

Aber wie immer: Testen kommt vor Fragen;-))
 
Also auf der Fender-HP steht, dass die Pickups einen in den Mitten abgesenkten Charakter haben, ich steh da sogar drauf mag diesen Sound also darf gerne dunkler sein ;-)
Hmmm....werde wohl mal wieder den Store aufsuchen müssen, schade nur, dass ich dort nicht Haar- und Real Guitars antesten kann.
 
Hmmm....werde wohl mal wieder den Store aufsuchen müssen, schade nur, dass ich dort nicht Haar- und Real Guitars antesten kann.

falls du den music store meinst, dann biste ja eh in köln.

weil letztens war ich da im guitar center, und die hatten glaub ich haar gitarren!
 
Also preislich hab ich so an 1600 Euro gedacht.
Wobei mich auch die John Mayer Signature interessieren würde, ich liebe die Musik und das Gitarrenspiel von John Mayer, kennt einer die?

Jaaa, ich habe sie seit ein paar Wochen, und bin noch immer hellauf begeistert. Die Verarbeitung ist hervorragend, der Hals ein Gedicht - und der Sound der Big-Dipper-PU´s ist wirklich original John Mayer. Ich habe lange nach diesem Sound gesucht und bin wirklich froh, fündig geworden zu sein. Fast hätte ich - aus lauter Verzweiflung - eine CS-Strat gekauft ...;)

Also: Unbedingt antesten, wenn Du auf seinen Sound stehst.
Gruß
B.
 
Ich habe mir gerade den "Haar"-Traum erfüllt! Und es ist verdammt gut so!

Der zweite Gitarrist in meiner CoverBand spielte eine John Mayer Strat - kein Vergleich. Ich selbst habe auch schon so einiges an Strats "durch" und eigentlich bekennender Fender-Fan. Aber das soll sich nun ändern. Es ist wirklich teilweise eine Frechheit, was sich die "großen" Marken herausnehmen.

Bei uns in Hamburg sitzt ebenfalls ein seeehr großer "Musikalienhandel" (vormals Amptown). Dort gibt es Gitarren bis zum Abwinken. So auch Haar und viele s..teure Fender Custom Shop-Teile. Der Leiter der Git.Abteilung hat nicht gerade die besten Worte für F..... übrig. Er äußerte z.B., dass die Haar Strats, die er dort für 1.700,- € verkauft, den Custom-Shop-Modellen für 3.500,- € ebenbürtig sind! Und er hat sogar CS-Modelle, die sind und klingen richtig sch.... (so seine Aussage).

Ähnliches habe ich halt auch in den vielen Jahren festgestellt. Es lohnt sich wirklich mehr Geld für ´ne Gitarre anzulegen - wie z.B. für eine Haar. Da gibt es ausgesuchte Hölzer und wirkliche Handarbeit. Nehmt mal so ein Teil in die Hand und spielt und fühlt sie "trocken"!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde zukünftig nicht mehr den Namen bezahlen. Andere Hersteller bauen zu den Kursen defenitiv die besseren Instrumente!!! Und Eric v.d. Haar versteht auch noch richtig was vom (Holz-)Handwerk. Das sieht und hört man!

Bei der Haar-Strat stimmt einfach alles! Gut, auf die relic-Optik hätte ich verzichten können, es gab sie aber nicht anders. Ich habe sie als ein-Jahr-altes-Instrument für 950,- € gebraucht ergattern können - da gibt es eh keine zwei Meinungen!

Ich denke, ich werde jetzt auch meine Tele mit ´ner Haar oder ´ner Realguitars-Tele tauschen.
 
Hi Michelgrube,
glückwunsch zur Haar - sicherlich eine tolle Gitarre. Ist immer klasse, wenn man ein Instrument gefunden hat, dass einem vollständig zusagt. Bei aller Euphorie, die ich verstehen kann (ich empfinde sie gerade für meine JM-Strat): Es gibt sehr gute, gute, mittelprächtige und ehe maue Fender-Gitarren. Ich glaube, es ist nicht vermessen, wenn ich vermute, dass man Entsprechendes auch in Bezug auf Haar-Gitarren sagen kann. Kurze Rede, langer Sinn: Jedes Pauschalurteil ist häufig genug ein Fehlurteil. Mit den Amptown-Jungs habe ich übrigens auch schon gesprochen. Da klang deren Meinung einen Tick differenzierter ...
Freu Dich herzlich über Deine Haar, darauf kommt es an.
Gruß
B.
 
Bei Haar gibt es genauso wie bei Fender oder allen anderen FIrmen schwankungen. Fällt bei kleineren Firmen bloß nicht so auf weil es davon nicht so viel gibt. Habe über Haar gehört das es da auch so Kleinigkeiten geben soll die Haar-typisch sind. Was auch immer das heißt.

Zudem muss man über Fender einfach sagen das es eine tolle Fender mit echt fairen preisen ist die vor allem alle Musiekr egal auf welchem level ansprechen. VOn EInsteiger Squiers, Fortgeschrittenen Mexicos und Standards bis hin zur Profi CS Strat ist für wirklich jeden was dabei. Also ich bin Fender Freund ;-)

Ich werf nochmal die Marke Relicmaster in die Runde aus Braunschweig (siehe Test G6B)
SInd denke ich vergleichbar mit den Realguitars. Ich kenne die Dinger da ich in Braunschweig arbeite. Gute Teile für ca. 1500euros mit genug Optionen was eigene Wünsche angeht

MfG Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben