Realbook Standards in garageband üben

  • Ersteller spacegrass
  • Erstellt am
S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.03.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

falls ich hier im falschen Forum bin dann bitte verschieben ;-)

Ich möchte Jazz-Standards üben bzw. möchte ich auf Jazz Jam Sessions gehen.
Zuerst habe ich mich mit Jazzakkorden beschäftigt und dann auch alle mögliche Literatur zur Musik-Theorie besorgt und tatsächlich durchgearbeitet - und dabei schlechte und sehr gute Bücher gefunden.
Letztlich war die Beschäftigung mit der Theorie aber wirklich hilfreich - ich spiele seit über 25 Jahre Gitarre und bisher habe ich das als nicht notwendig betrachtet - das war im Nachhinein ein Fehler - aber das habe ich eben jetzt nachgeholt.
Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem". Das Realbook habe ich auch und ein paar Stücke kann ich schon vom Leadsheet spielen und auch mit 2-5-1-Verbindungen etc. ein wenig variieren.
Ich würde gerne ein wenig mehr üben und Soli + Akkorde testen - gerade auch die Stücke in völlig anderen Tonarten spielen - ich suche also "playalong". Ich habe gesehen, es gibt die app "iReal Pro". Da klingen aber m.E. die Instrumente arg synthetisch. Gibt es nicht irgendwo Bibliotheken wo man die Realbook-Stücke runterladen und in garageband abspielen kann? Ich finde, der Sound von den Garageband-Instrumenten klingt deutlich organischer. Ansonsten müsste ich mir selber die Stücke im garageband einspielen.
 
viele Sachen gibt es auch auf YT… in unterschiedlichen Tonarten und Tempi…
oder: Band in a Box…? (is aber nicht so billig…)
oder: Midi-Versionen im Internet suchen und in GB importieren und dort so einrichten, wie Du magst.
 
Hallo
mit iReal Pro bist du vermutlich am besten bedient. Im Forum gibts eine riesige Songauswahl die sich nicht nur aufs Realbook beschränkt, du kannst schnell Tonart und Style der Begleitung wechseln und wenn dir der Klang nicht passt, den Song als midifile speichern und in GarageBand öffnen.
Gruss Mihaly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - habe mir gerade iReal Pro runtergeladen - das ist genau was ich wollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben