Kaufberatung Keyboard

  • Ersteller Bealtes
  • Erstellt am
B
Bealtes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
12.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin durch Google auf diese Seite gestoßen und bin vom Forum schon beeindruckt.
Ich wollte mir demnächst (vielleicht?) ein Keyboard kaufen und habe gar keine Ahnung von der Materie. Den Fragebogen habe ich gleich gesehen und hier sind meine Antworten dazu:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr selten. Wenige Male pro Jahr.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Außerdem möchte ich damit mein Rythmusgefühl üben und andere Instrumente miteinfließen lassen (ist damit Alleinunterhalter gemeint?)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele nur alleine. Klassisch, Rock'n Roll, Blues, Jazz, Boogie Woogie.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: was gibt es da?)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schön sollte es sein. Je mehr es wie ein Klavier wirkt, desto besser.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich erkenne von oben den Unterschied zwischen Sampling und Sequencer nicht. Ansonsten: Ich hatte über 10 Jahre Klavierunterricht (aber schlechter Lehrer, kaum Theorie inne). Bin aber technisch schon mal ganz fit und mit Übung kann ich auch recht anspruchsvolle Stücke gut spielen. Leider bin ich in Notenlesen langsam.
 
Eigenschaft
 
Für 800 Euro gibt es schon ein paar brauchbare Geräte: Yamaha P95, Korg SP250 usw. wie Du in mehreren Diskussionen dieses Forums verfolgen kannst.

Zum Thema Sampling: Damit ist gemeint, dass Du eigene Sounds, z.B. den Kuckuck in Deinem Garten, aufnimmst und per Tastatur - ggf. modifiziert - wieder abspielst. Das brauchen nur wenige Leute! Und es ist in KEINEM Gerät für 800 Euro enthalten.
 
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Also so wie ich hier lese, bleibe ich wohl bei meinem Klavier. Ich hätte halt gerne ein Keyboard damit ich (a) nicht immer bei meinen Eltern spielen muss und zum anderen (b) etwas Begleitmusik und Rhythmus. Ich dachte, dass ich mit 800 € da auskomme. Anscheinend nicht? Gibt es vielleicht gute Software, die ich neben meinem Klavier laufen lassen kann oder ist diese Idee total blöd?
Gruß und Danke für die Mühe.
 
Klingt nach Yamaha DGX, da hast du Keyboardfunktionen und nebenbei sogar eine Einsteiger-Hammermechanik-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
  1. Was ist der Unterschied zu den beiden vorgestellen Modellen (Roland BK-5 vs. Yamana DGX)?
  2. Mal eine weitere generelle Frage. Was macht den Preis eines Keyboard aus? Verarbeitung? Hardware/Software, also Funktionalität?
    Konkreter gefragt: Was ist für jemanden der (fast) immer auf ein Klavier zurückgreifen kann der signifikante Unterschied zwischen einem Yamaha für 200€ und 800€ (gleiche Oktavenzahl)?
    Sorry, hab in meinem Leben nur Klavier gespielt und kenne mich 0 aus. Sicherlich auch für andere Anfänger interessant, wenn sie via Google auf das Thema stoßen sollten.


    Gruß,
    Beatles
 
Wenn Du reiner Klaviermensch bist, wirst Du ohne 88er Hammermechanik wohl kaum glücklich werden. Dann kommen das genannte Yamaha DGX 640 und das Casio PX 330 infrage, wobei Du Dir die Tastaturen kritisch anschauen musst. Du bekommst für 800 Euro eben auch nur Qualität für 800 Euro. Beide Geräte haben Begleitautomatik, jede Menge Instrumente und diverses weiteres Spielzeug drinnen, was richtig Spaß macht. Ansonsten kannst Du die Begleitung auch über den PC organisieren, aber das wird technisch umständlich, obwohl es natürlich sehr flexibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Antworten haben mir sehr geholfen. Als absoluter Unwissender dachte ich, dass man mit 800€ sehr weit kommt. Als einzigen Vergleich hat ich nur Presie für Keyboards bei Amazon und Saturn ;)

Vielleicht wäre es in meinem Fall tatsächlich besser erst mal den PC mit dem Klavier zu "verbinden". Ich bin eh ein Techie. Ist das völliger Quatsch oder gibt es gute Musiksoftware für PC? Hat da jemand Erfahrung (vielleicht muss ich in ein anderes Unterforum?)
 
Hallo Bealtes,

die Unterschiede zwischen Keyboard, Einsteiger-Digitalpiano und besserem Piano findest du am besten raus, wenn du mal in ein Musikgeschäft gehst und Instrumente aller Preislagen probierst. Das DGX-640 hat schon eine recht gut gewichtete Tastatur, im Vergleich zu einer besseren ist sie nur etwas schwerfälliger (was man merkt, wenn man schnell und leise spielen will) - dafür hast du zusätzlich die ganzen Keyboardspielereien.

Grüße
Inge
 
Hallo Inge,
alles klar. Gute Idee. Das mache ich. Mir haben die Beiträge hier sehr geholfen.
Falls jemand noch gute PC-Software für einen Klavierspieler kennt, nur zu! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben