Reamping, Aufnahme-BOX oder nicht

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,

bin recording quereinsteiger aber funktioniert nach einigen stunden doch ganz gut.

Da ich für Heavy-sachen, wie ich finde, einen ziemlichen guten Amp habe, nämlich

einen Engl Fireball, mit eine rPeavey 6505 4x12er box, habe ich mir überlegt, wieso plug-in
freeware nutzen, lieber Reampen.


Audio Interface ist wahlweise ein Line6 ux1, sowie Presonus Inspire 1394 (dürfte ja jacke wie hose sein)

Jetzt gehe ich vom Line-out in den Input meines Engl´s, und greife den Sound
mit einem Shure SM58 auf. Dessen Kabel schließe ich logischdrweise bei MIC an.
Jetzt kommt das Signal aber sehr leise an, d.h. ich bräuchte noch eine Aufnahme box, die das signal dann verstärkt oder wie läuft das?

wie kann ich dort aber den sound noch besser machen? Mikrofon-compressoren plugins, oder
gar Mikrofon verstärker? oder alels nru bei GEsang notwendig?



Variante 2:

meine Box hat einen festinstallierten DI-Ausgang!

heißt das für mich ich kann ohne mikrofon einfach das signal vom DI-ausgang
in den MIC eingang des Audio Interfaces leiten? oder ist das eigentlich eine fehl-nutzung ?

probiert habe ich es, der sound war eig. ganz ok, aber selbst bei sehr niedrigem pegel und leiser
kanal abstimmugn im mixer ist der sound seeehr laut?!

eigentlich sollte man ja bei einem röhrenamp etwas "aufreißen" damit die röhren richtig gereitz werden?


danke :))
 
Eigenschaft
 
Unter Reamping versteht man eigentlich was anderes. Wenn du "richtig" reampen willst, steckst du deine Gitarre in ne DI Box, dann in's Interface und dann wird aufgenommen (das rohe Gitarrensignal!). Das Signal schickst du dann aus dem Rechner durch ne Reamping Box (die wandelt dein hochohmiges Signal in ein niederohmigens .. oder andersrum, weiß nich genau) in dein Topteil.

Und das nimmst du dann ganz normal mit einem Mikro auf.

Was genau du vorhast, hab ich auch beim 3. mal lesen nich so recht kapiert.:confused:

Gruss
 
danke für den input.

mittlerweile bin ich schon ne stufe weiter und habe hier eine DI-Box liegen.

weil mir jeder dazu geraten hat, diese rückwärts zu benutzen um das niederohmige signal wieder in Hochohmige Signale für den Amp zurück zu
wandeln :)
 
Kommt aufs Modell an, ob das funktioniert. Prinzipiell nimmst du gitarre so auf:

Git->Amp->Box->Mic->MicPreamp->Interface->PC

Hast du aktuell keinen guten Amp/Box zur Hand oder möchtest dir soundlich noch alles offenhalten, kannst du auch folgendes machen:

Git->DI-Box(Hi-Z)->MicPreamp->Interface->PC

um dann beim sog. Reampen das so aufgezeichnete Signal wie folgt zu bearbeiten

PC->ReampingBox->Amp->Box->Mic->MicPre->Interface->PC

Prinzipiell braucht man weder DI- noch Reamping-Box, verwendet man diese aber nicht, tut das dem Signal nicht unbedingt gut (Höhenverlust, Läutstärke ). Die DI-Box "rückwärts" zu benutzen funktioniert soweit ich weis, nicht, wobei eine DI-Box ja nichts anderes als ein Trafo ist. Müsste man ausprobieren, vorsichtshalber Pegel erstmal niedrig einstellen, um sich nichts zu schiessen.

Viele teueren Mic-Preamps haben auch schon eingebaute DI-Boxen.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben