Reamping - Instrumenteneingang oder doch lieber DI-Box?

Pat
Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
160
Kekse
114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich würde meine Gitarrenspuren gerne clean aufnehmen und diese dann später zum reampen nutzen. Das ganze soll natürlich in bestmöglicher Qualität passieren.

Gibt es einen hörbaren Unterschied, ob ich nun den Instrumenteneingang eines der üblichen Verdächtigen (Alesis IO|2, Tascam US122mk2, usw.) benutze, oder mir eine gescheite DI-Box zulege und dann über einen Line-Eingang des Interface aufnehme?

Die Möglichkeit bei der Nutzung einer DI-Box auch noch parallel einen Amp anzusteuern wäre mir nicht so wichtig.

Dass ich beim Reampen dann noch eine spezielle Box benötige, die die Impedanz entsprechend anpasst ist mir bekannt.


Was meint ihr? Hat irgendwer Erfahrungswerte? Hochwerte DI-Box zulegen, oder ist das alles voodoo?
 
Eigenschaft
 
Es geht bei der DI-Box nur um die Impedanzanpassung im Gegensatz zu einem normalen line-in eines interfaces. Wenn also dein interface solche Instrumenteneingänge hat, brächte eine DI-Box nix.
 
ja, das ist mir schon klar. meine Frage ist nur, ob man sich dabei schon Qualitätseinbußen einfangen kann, oder ob das total egal ist.
 
JEDE Schaltung / Wandlung / sontwas bringt gewisse Qualitätseinbußen mit sich. Ich kenne deine Materialien nicht persönlich; aber mir sind 2 qualitativ hochwertige Geräte in der Signalkette lieber als ein minderwertiges.

MfG, livebox
 
Wir reden hier vom rohen Gitarrensignal auf dem Weg zu einer Ampsimulation?
:rolleyes:


:D:D:D
 
JEDE Schaltung / Wandlung / sontwas bringt gewisse Qualitätseinbußen mit sich. Ich kenne deine Materialien nicht persönlich; aber mir sind 2 qualitativ hochwertige Geräte in der Signalkette lieber als ein minderwertiges.

ich habe noch kein equipement dafür. ich würde erst gerne wissen, ob die instrumenteneingänge bei den gängigen interfaces etwas taugen. nach möglichkeit soll das cleane gitarrensignal beim reampen genauso klingen, wie wenn ich die gitarre direkt in den amp stöpsel. 100€ für eine gute DI-Box auszugeben schrecken mich nicht ab, wenn das ergebnis stimmt. Ich würde nur gerne wissen, ob irgendwer schon erfahrungen damit gemacht hat und ich mir das rumtesten evtl. sparen könnte.
 
wenn ein Interface einen HighZ-Instrumenten-Eingang hat, dann wird die Qualität sicher nicht besser, wenn man eine DI-Box dazwischen schaltet und den Line-In benutzt. Der Inst.-Eingang ist ja nichts anderes als der Line-In, nur mit einer anderen Impedanz - sprich höherem Widerstand. Eine DI-Box, egal wie gut, bringt immer Verluste und Signalveränderungen - naja, manchmal sind die Veränderungen gewünscht....
 
das hat mir auf jeden fall schonmal geholfen. jetzt stehe ich vor der wahl ein vorhandenes mischpult + di-box oder ein interface mit instrumenteneingang zu verwenden. aber die entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen ;)
 
das hat mir auf jeden fall schonmal geholfen. jetzt stehe ich vor der wahl ein vorhandenes mischpult + di-box oder ein interface mit instrumenteneingang zu verwenden. aber die entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen ;)

Wenn du eh noch eine Reamp-Box auch noch brauchst - Little Labs Redeye! Reamp Box und qualitativ gute DI in einem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben