Reaper: Kein MIDI-Sound

auch an Donald (schaust Du wirklich so aus?:)
Selbstverständlich, bin der kleine uneheliche Bruder von Lemmy :ROFLMAO: :love:

Die virtuelle Reaper-Tastatur tastet (noch) keinen Ton. Zuweisung noch nicht gefunden, div. Ch. probiert.
Hast du die Spur denn "scharf" geschaltet bzw Monitoring eingeschaltet? Weiß nicht mehr genau wie's aussah, aber ich glaube da war so ein kleines Lautsprechersymbol (oder so ähnlich) links in dem Track..
LOGIC und Studio one schaue ich mir also auch noch an. :)
Logic soll gut sein, ist aber Apple only :opa:. Damit fällt's für die meisten Leute raus... Cakewalk ist evtl ne interessante Option, weil kostenlos (naja, vermutlich bezahlst du "nur" mit deinen Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's grad mal getestet: Du musst die Spur scharf schalten (ganz links der rote Record-Button) und das Monitoring (der kleine Lautsprecher) muss aktiviert sein. Dann kannst du das VSTi hören und auch mit dem virtuellen Keyboard spielen... OMG, hab Reaper schon lange nicht mehr benutzt, jetzt weiß ich auch wieder warum ich zu Studio One gewechselt bin :ROFLMAO: 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lemmi ....cool, Wie unser Hamster :) oder Lennie Kravitz

Danke für den Tip, die Midispuren im Mixer sind scharf, bei der Tastatur hab ich nichts geschaltet.
Ist jetzt alles aus.
Der Korg KARMA läuft zwar leidlich, aber seine GM-Bank wird nicht separat angesprochenen ...mist...
(equinoxe 5 midi von J.M. Jarre als Multitrack importiert)
Der GM / Midi-Standard wird von den Herstellern nicht konsequent umgesetzt :( OMNi-Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg KARMA läuft zwar leidlich, aber seine GM-Bank wird nicht separat angesprochenen ...mist...
(equinoxe 5 midi von J.M. Jarre als Multitrack importiert)
Der GM / Midi-Standard wird von den Herstellern nicht konsequent umgesetzt :( OMNi-Mode?

Ein GM-kompatibles MIDI-File hat am Anfang immer einen Sysex-Befehl („GM on“, in hexadezimalen Bytes: F0 7E 7F 09 01 F7), bei dem das empfangende Gerät in den GM-Modus wechseln sollte. Check doch mal, ob das wirklich enthalten ist und ob der Karma Sysex empfangen kann.
Ich erinnere mich an meinen Triton Rack (sehr ähnlich zum Karma) früher, der mit dem Empfang von GM-on auch Probleme hatte: man musste vorher von Hand in den Sequencer-Modus wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke! Bist ein Schatz! Sequencer am Karma eingeschaltet und GM läuft!

Da wär ich ohne die 3 Handbücher zu lesen nicht drauf gekommen.

Grade bei Jarre's Equinoxe läuft soviel Effektklingelei ab, da muß erstmal GM her :)

Den Hersteller (Programmierer/Übersetzer bei Reaper) muß ich fragen, warum etliche Menüs noch in englisch sind,
bevor ich echtes Geld bezahle für eine deutsch übersetzte Version.

Wenn ich als Elektromeister meine Anlagen auch so halb umbauen würde, das gäbe ein Chaos ... x-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Reaper fremdelst, dann nimm doch einfach was anderes!

Dann hilft es dir auch überhaupt nicht, dass ich damit sehr zufrieden bin und damit gut klar komme.
Allerdings mache ich auch kaum was mit Midi, habs aber auch schon gemacht und hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch gut und hohe Funktionalität, viele Module - das sind schon Trümpfe.

Kinderkrankheiten wie unvollstd. Übersetzungen lassen sich vll. reparieren,
(Update oder Hexeditor).
Cacewalk wirkt dagegen flach, hab mich 90er Jahre schonmal damit beschäftigt, win95-Zeit :)

Bild: virt. Keyb. aktivieren:
Roter Button on und MIDI+Channel zuweisen
 

Anhänge

  • IMG_20221229_231054733~3.jpg
    IMG_20221229_231054733~3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Allen hier sei ein guter Rutsch ins 2023 gewünscht!
Tolles Forum hier :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben