Reaper Probleme mit MIDI

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

hab seit neuestem ein kleines Keyboard (Evolution MK 225 C) auf meinem Rechner installiert und wollte den als Midicontroller für Reaper benutzen, um halt Sachen damit einzuspielen.

Leider hängt sich Reaper seitdem beim Versuch irgendetwas abzuspielen immer sofort auf. Komischerweise aber nur, wenn ich die interne Soundkarte benutze (bei DirectSound, Asio4All etc.). Benutze hingegen eine externe (Creative Extigy, bzw. ASIO für Behringer USB-Gitarre) wird problemlos abgespielt.

Eine Deinstallation von Reaper bzw. des Midi-Drivers mit anschließender Neuinstallation brachte keine Besserung.

Darüberhinaus kommt bei Reaper auch kein Midisignal an und das Programm weigert sich auch, per Hand eingetragene Midinoten über z.B. Roland VSC abzuspielen (mit o.g. Ergebnis: "Freeze").

Über das Keyboard-eigene mitgelieferte Recordingprogramm kann ich allerdings feststellen, das dort Midi einwandfrei erkannt und widergegeben wird.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat da echt keiner ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 
Treiber und Reaper auf aktuellem Stand?
 
Ja, ist alles aktualisiert.

Es nützt aber komischerweise auch keine Deinstallation bzw. Neuinstallation was. Reaper friert immer ein, seitdem ich ursprünglich den Treiber fürs Keyboard installiert habe.

Viele Grüße
 
Hmm, scheint aber echt n ungewöhnliches Problem zu sein, wenn mir hier sonst niemand Hilfestellung geben kann :confused::confused::confused:

Läuft bis dato immer noch nicht :evil:

Viele Grüße
 
Nach Ausschalten diverser Viren + Trojaner, sowie kompletter De- und Neuinstallation sowohl von Reaper als auch dem Midi-Treiber, besteht das Problem immer noch.

Komischerweise funktioniert Reaper mit externen Soundkarten einwandfrei :confused::confused::confused:

Viele Grüße
 
das Programm weigert sich auch, per Hand eingetragene Midinoten über z.B. Roland VSC abzuspielen (mit o.g. Ergebnis: "Freeze").
Das würde aber doch heissen, dass es mit dem MIDI Keyboard garnix zu tun hat, oder?

Verstehe ich das richtig: Du legst ne Spur an mit einer MIDI-Note drauf und dann packst du da ein Synthesizer drauf und beim Abspielen bleibt es hängen?
 
Das Problem trat erstmals bei 1. Installation des Midi-Treibers auf.

Reaper nimmt gar kein Signal vom Keyboard entgegen.

Beim Abspielen auch von Audio-Spuren -was vorher einwandfrei funktionierte, auch über die eingebaute Karte- läuft Reaper kurz an (so ne millisekunde) und bleibt dann stehen. Mit externen Soundkarten funktionierts aber, wie gesagt, komischerweise einwandfrei (leider eben auch ohne Midi).

Viele Grüße
 
Achso also seit der Midi-Treiber installiert ist, kann REAPER überhaupt kein Sound mehr wiedergeben. Geht's dann mit anderer Software noch?
Weil es klingt jetzt irgendwie als würden sich der Treiber vom Keyboard und von der internen Soundkarte nicht vertragen.
 
Ja, vermute ich auch. Nur scheint Reaper leider irgendwo ne Startinitalisierung hinzuschreiben, die bei Deinstallation des Programmes nicht gelöscht wird. Sonst müsste Reaper nach Neuinstallation doch laufen?

Mit anderer Software (VirtualDJ, Atomix, RealPlayer, Winamp, MediaPlayer etc.) funktionierts.

Viele Grüße
 
Also REAPER legt zumindest in "C:\Dokumente und Einstellungen\[Nutzername]\Anwendungsdaten\REAPER" Dateien ab. Den Ordner kannst du ja testweise mal umbenennen.
Wenn natürlich alle andere Software funktioniert, vermute ich mal, dass REAPER beim Drücken auf Play irgendwelche MIDI-Signale schickt, also Midi-Off oder so. Geh mal in den REAPER Optionen auf "Audio -> MIDI-Devices" und schalt unten die beiden Kästchen aus. Vlt hilft das.
 
Danke für Deine Tips. Aber hat ALLES nichts genützt. Bleibt weiter dabei als würde der Miditreiber über Reaper irgendwie die interne Soundkarte blockieren :confused::confused::confused::gruebel:

Viele Grüße
 
OK dann hab ich leider überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte... Du kannst höchstens mal ne andere Recording Software testen, z.B. Krystal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben