REAPER LAGGT/STOCKT wenn man mit Guitar Rig 5 aufnimmt !

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey Musikerfreunde,

irgendwie laggt Reaper in letzter Zeit, wenn ich Guitar Rig als VST nutze und damit beispielsweise ein Cover aufnehme.

Zwischendurch stockt das Programm immer beim Aufnehmen für ca 1-2sek (Die Regler und Master Regler zeigen in diesem Moment auch keinen "Ausschlagpegel" an).

Dann geht es wieder stellenweise, aber dann stockt es immer mal wieder. Das ist natürlich ätzend beim Aufnehmen !

Ich benutze ein Steinberg UR 22 Interface und habe einen durchschnittlich guten PC (CPU : 4x2,8 ghz, 8gb ram usw).


Woran kann es liegen, dass es immer zwischendurch stoppt ?
Benutze den Asio Treiber und habe auch schon probiert die "Buffer Size" zu ändern. Hat aber nichts gebracht.


ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN !

DANKE IM VORAUS !
 
Eigenschaft
 
@borralbi
Hab das erste durchlaufen lassen, das erste zeigt momentan bei Current Latency 508 us an und bei Absolute 24775. Meistens sind die Balken grün und gelb und ab und zu kommen rote vor.

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps ? Bin ein wenig am Verzweifeln :(
 
Naja, klingt jetzt nicht optimal... Steht denn da folgendes als Ergebnis?

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs

Ansonsten mal den ASIO-Treiber von Steinberg aktualisieren.

Und evtl. WLAN und Antivirensoftware deaktivieren. Die können sich negativ auf die Latenz auswirken.
 
@borralbi

Da steht das Gegenteil.

Danke für den Tipp. Werde mal gucken, ob es dann besser funktioniert
 
Könnte es auch an Folgendem liegen ? :

Das Steinberg UR22 hat ja 2 XLR/Klinke Kombi Buchsen und der zweite Eingang hat ein Hi-Z Schalter (Eig. für Gitarren und hochohmige Instrumente).

Irgendwie funktioniert der 2te Eingang nicht mit Guitar Rig, auch nicht wenn ich den 2ten Eingang bei Guitar Rig auswähle (Sound wird nur clean abgespielt).

Mit dem ersten Eingang funktionieren aber die Guitar Rig Presets, bloß da ist halt das Problem, dass es öfters mal laggt.


Hoffe ihr habt noch weitere Tipps !
 
ICH GLAUBE ES LIEGT AN REAPER UND NICHT AN GUITAR RIG !:

Heute habe ich was mit meinem Mikrofon über mein Steinberg UR22 aufgenomen und als ich es dann abgespielt habe, hat es auch zwischenzeitlich gelaggt.
Nicht so hart, wie wenn ich etwas mit Guitar rig eingespielt hätte, aber trotzdem hat 1 einzelne Spur schon beim Abspielen gelaggt. Ich bin mir sicher, dass es an den Einstellungen von Reaper liegt !

TIPPS FÜR EINSTELLUNGEN BEI REAPER ?

DANKE
 
Poste doch mal ein Bild der Einstellungen.

Oder installier die REAPER als "Portable Installation" in einen neuen Ordner. Dann kannst du sicher gehen, dass die Einstellungen alle auf default gesetzt wurden. Anschließend nur ASIO Treiber von Steinberg auswählen, Spur mit Guitar Rig erstellen und testen, ob es läuft.
 
Hier sind ein paar Bilder von den Settings ! @borralbi


Dwm 2015-03-21 14-41-18-49.jpg Dwm 2015-03-21 14-41-41-64.jpg Dwm 2015-03-21 14-41-18-49.jpg Dwm 2015-03-21 14-41-41-64.jpg Dwm 2015-03-21 14-41-38-88.jpg



Was heißt als "Portable Version" installieren ?
 
Tja, die Einstellungen sehen eigentlich gut aus. Ist in den Projekteinstellungen (Alt+Enter) die Samplerate ebenfalls auf 44.100 Hz eingestellt?

Eine portable Installation kannst du einfach mit dem Installer ausführen und im zweiten Schritt die Option auswählen:

Portable.png
 
@borralbi

Ja, die Samplerate ist ebenfalls auf 44.100 Hz eingestellt.

Was bringt /ist eine portable Installation ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
l

ES LIEGT DOCH AN GUITAR RIG UND NICHT AN REAPER !

Wenn ich im Standalone Modus spiele laggt es ab und zu (Tonaussetzer).


Kennt sich jemand mit Guitar rig 5 aus/Hat noch irgendjemand Tipps oder so,?
Ich verzweifele langsam:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH GLAUBE ES LIEGT AN REAPER UND NICHT AN GUITAR RIG !:

Heute habe ich was mit meinem Mikrofon über mein Steinberg UR22 aufgenomen und als ich es dann abgespielt habe, hat es auch zwischenzeitlich gelaggt.
Nicht so hart, wie wenn ich etwas mit Guitar rig eingespielt hätte, aber trotzdem hat 1 einzelne Spur schon beim Abspielen gelaggt. Ich bin mir sicher, dass es an den Einstellungen von Reaper liegt !

TIPPS FÜR EINSTELLUNGEN BEI REAPER ?


Na was denn nun???
 
Naja, diese Probleme liegen jetzt vor :

1. Guitar Rig (auch als VST in Reaper) laggt hat Tonaussetzer beim spielen. Alle 30-60 sek hört man den Ton kurz für eine sek nicht.
FÜR DIESES PROBLEM SUCHE ICH EINE LÖSUNG ! Ich will ganz normal über Guitar Rig Gitarre spielen können, ohne das irgendwas rumlaggt oder sonstiges.



2. Mein Großmembranmikrofon (t bone sc 400) übersteuert bein Aufnehmen meines Gitarrenamps. Wahrscheinlich liegt es doch eher am Preamp des Interfaces.
Die eine Lösung wäre, das Mic einfach weiter vom Speaker wegzustellen, die andere Lösung, dass ich mir ein neues Instrumentenmikrofon zulege, welches einen höheren Ausgangspegel hat.


Am wichtigsten ist es mir aber, dass ich für 1. eine Lösung finde, da es mich echt ankotzt.


DANKE IM VORAUS KEEP ROCKIN'
 
Wenn es sowohl Standalone als auch beim VST zu Aussetzern kommt, tippe ich auf ein Treiberproblem.

Hast du das Interface eventuell an einen blauen USB3-Anschluss gesteckt? Dabei kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn sich der Hersteller nicht an die Standards gehalten kann und ich hatte schon mal ähnliche Erfahrungen damit.

Eine Puffergröße von 512 Samples ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mit dem Interface solltest du diese mindestens auf 128 Samples runterschrauben können, wenn das Teil denn über den Treiber ordentlich angesprochen wird.
 
@borralbi


Hatte ich auch erst gedacht, aber den neuesten Treiber habe ich heute installiert.(Vom Steinberg UR22) Hab auch die Puffergröße runtergeschraubt und es hat sich nichts geändert.

Hab das Interface in einem normalen USB 2.0 Eingang auf der Voderseite meines PC's.

Könnte es irgendwie an der CPU liegen ?

Wenn Guitar rig kurz laggt, zeigt das Programm oben rechts bei der CPU Auslastung "off" an und danach wieder konstant 22-24%. Der Ausschlag der Volume Spur schlägt in diesem Moment wie bei Reaper nicht aus.

Also entweder ist was mit dem Interface oder was mit Guitar Rig, wobei ich ausschließe, dass es am Interface liegt, weil wenn man nur über den Interface Preamp Gitarre spielt laggt es nicht.
 
Schließ es mal an einen USB2-Anschluss hinten an und nicht vorne. Kannst bei bei Guitar Rig vielleicht irgendeinen ECO-Modus an- oder ausschalten?
 
@borralbi

Ok, werde es probieren.

Was meinst du mit ECO Modus bei guitar rig ?
 
@borralbi

Das Anschließen an einen USB 2.0 Eingang hinten hat den Fehler leider auch nicht behoben. Das ist echt komisch, gibt es denn keinen der das Problem auch mal hatte ?
 
Naja, der Latency-Checker hat ja auch dein System als untauglich für Realtime-Audio angesehen :(

Ich vermute, da läuft irgendwas hardware- oder softwareseitig schief auf deinem System. Das könnte aber echt alles sein. Außerdem kann es ja zu guter letzt noch am Interface liegen.

Am besten du testest das Steinberg mal an einem anderen Rechner, damit du das wenigstens schon mal ausschlißen kannst. Dann liegts echt an deinem Rechner :redface:
 
@borralbi

Habe heute das Interface mit guitar rig über einen anderen PC laufen lassen. Das hat problemlos ohne Fehler funktioniert.

Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass es an der CPU liegen könnte. Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man rausfinden kann, ob die CPU läuft wie sie laufen soll ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben