Latenzprobleme mit Reaper und Guitar Rig 5

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
... glaub´ ich jedenfalls.

(Ich hoffe, es ist das richtige Unterforum)


Moin.

Ich habe für mich das Gitarrespielen wiederentdeckt und habe nun versucht, das Ganze mal mit der DemoVersion von Reaper aufzunehmen.
Dazu habe ich mir ein Backingtrack (Drums, Bass und so´n Kram) gebastelt. Den habe ich auf Spur 1 gelegt.
Dann habe ich das Guitar Rig 5 plugin (Demo) über Reaper auf Spur 2 geladen und mein Spiel aufgenommen.
Während dem Spiel hatte ich den Eindruck, dass ich im Timing bin.
Nach dem Spiel, als ich die Aufnahme anhörte, bin ich wohl zu früh gekommen...
Und das ist mir bei mehreren Versuchen passiert ;-(

Bsp.:
http://s1.***.net/images/120916/temp/xvfyxho2.jpg
Verschiebe ich die Tonspur mit der Gitarre um diesen kleinen Teil, klingt es um einiges pünktlicher.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das ein Problem eines Anfängers ist, der noch zu ungestüm spielt und sich nicht genügend Zeit lässt, oder ob das ein Problem der Aufnahme in/mit Reaper, Guitar Rig Plugin, Latenz o.ä. ist ? Zwar sind die meisten Noten zu früh, einige Bereiche aber nicht. Es kann also nicht nur an mir liegen.

Oder ?

Danke für Tipps und Hinweise
 
Eigenschaft
 
Zwar sind die meisten Noten zu früh, einige Bereiche aber nicht. Es kann also nicht nur an mir liegen.
In dem Fall musst du allein die Ursache sein.
Wenn Latenzen oder deren auomatischer Ausgleich der Übeltäter wäre, wäre es immer genau gleich.
Aber keine Sorge, mit Metronom üben hilft.
Und wenn ich mir das Bild ansehe, kann es doch nicht so wild sein. Klingt es denn unsauber?
 
In dem Fall musst du allein die Ursache sein.

Die betreffenden Teile, die zu früh oder genau richtig sind, sind sehr partiell.
Keine einzelnen Noten, sondern taktweise. Also z.B. 20 Takte zu früh, wie auf dem Screenshot, dann 8 Takte genau (oder fast) richtig, und dann wieder eine längere Anzahl von Takten zu früh...

Wenn es Latenzen wären, müsste es dann nicht grundsätzlich zu spät, hinter dem Takt sein ?


Und wenn ich mir das Bild ansehe, kann es doch nicht so wild sein. Klingt es denn unsauber?

Ein ungeübter Zuhörer, wie ich es beim Spielen bin, hört vielleicht nicht.
Aber beim anschließenden Kontrollhören ist es zumindest für mich auffällig.
Wenn ich es dann um den kleinen Teil verschiebe, klingt es deutlich sauberer und genauer ... weniger gehetzt.
 
Wenn es Latenzen wären, müsste es dann nicht grundsätzlich zu spät, hinter dem Takt sein ?
An sich schon. Deswegen spricht auch alles dafür, dass es an dir liegt.
Es gibt abr die Möglichkeit Latenzen auszugleichen und für den Fall, dass du da was eingestellt hättest, was nicht gut ist, wäre es möglich, dass der Spass zu früh ist.

Um zu testen, ob der Computer die Ursache sein kann, kannst du ein Signal (am besten den Click selbst) durch die Wandler und wieder zurück schicken. dann sieht man genau, was los ist.
 
Exportier die Datei doch einmal, ich würd mir das gerne anhören.


(btw, der Threadtitel ist der Brüller.... :D:rofl:)
 
beispielsweise auf Dropbox oder Soundcloud. So kann man sichs direkt im Browser anhören..


notfalls schick's mir per Mail, und ich lad's hoch. Aber ein Musiker sollte sowieso einen Soundcloud-Account haben :)


Das funktioniert dann so:

[ SC ] Soundcloud-Link [ /SC ]

(ohne die Leerzeichen)

und sieht dann zB so aus:

http://soundcloud.com/konstantindavy/hircines-call-roughmix/s-ZtsJ2
 
So, hier mal zwei kurze Versuche:

Das ist ein Ausschnitt aus der Version, die ich direkt nach der Aufnahme hörte:
http://soundcloud.com/klampfman/2-zu-fr-h/s-Zepj0

Das ist der gleiche Aussschnitt aus der vor-verrückten Version (die ich eigentlich auch während dem spielen höre... bilde ich mir jedenfalls ein):
http://soundcloud.com/klampfman/1-normal/s-gOw06

Funktioniert ja wunderbar... egal, einfach auf die Links klicken.

Die Soundqualli ist nicht die Beste. Ich hab´s einfach so aufgenommen, ohne abzumischen... das wäre dann die nächste Baustelle.
Um Sekunde 10 rum hört man es sehr gut. Aber eigentlich geht es durch das ganze Stück hindurch.

Nach mehrmaligen Anhören der ganzen Nummer und dem Vorverschieben der Gitarrenspur, komme ich für mich zu der Überzeugung, dass es nicht (nur) an meinem Spiel liegt.
Zwar gibt es einige Ungenauigkeit in meinem Spiel. Aber nach dem ich die Spur verschoben hatte, ist das gesamte Stück in sich stimmiger, genauer.
Aber hört selbst...



(So, jetzt müsste es funzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt tatsächlich nach "untightem" Spiel.

Wenn die Soundkarte etwas verschiebt, dann verschiebt sie die GANZE Aufnahme, nicht nur ein paar Takte.
 
Die Gitarremelodie spielst du an sich sauber, nur rythmisch ist es nicht sauber bzw "untight"(nicht auf den Punkt genau) gespielt.
Zähl die Takte mit und achte darauf wo jede Note hin muss.
 
Klingt tatsächlich nach "untightem" Spiel.

Wenn die Soundkarte etwas verschiebt, dann verschiebt sie die GANZE Aufnahme, nicht nur ein paar Takte.

Warum hört sich die gesamte Kontrollaufnahme dann "tighter" an, wenn ich den gesamten Track nach vorne verschiebe ?
Mein Spiel ist sicher alles andere als perfekt, aber so ungenau und verfrüht, wie es sich bei der Kontrollaufnahme über den ganzen Track hinweg - mal mehr, mal weniger deutlich - anhört, hört es sich beim Spielen eben nicht an.

Aber ich werde später sicher noch andere Stücke aufnehmen und das mal weiter beobachten... Vielleich melde ich mich dann noch mal :D


Um zu testen, ob der Computer die Ursache sein kann, kannst du ein Signal (am besten den Click selbst) durch die Wandler und wieder zurück schicken. dann sieht man genau, was los ist.

Wie mache ich das ?
 
Wahrscheinlich spielst du eben konsequent einen "nach vorne"-Beat, mal mehr mal weniger konsequent. Wie gesagt, wenn die Soundkarte das Problem wäre, dann wäre alles gleichmäßig verschoben.



Du steckst ein Kabel vom Output in den Input und gibst einen kurzen Klick wieder, und nimmst gleichzeitig auf....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TE

Benutzt du ein externen Interface zum Aufnehmen oder gehst du per Miniklinke in den Rechner?
Hast du darüberhinaus schonmal ein andere Plugin versucht?

Gruß
 
Spiel sonst einfach mal viertel oder 8tel auf einer Saite, wenn die perfekt sitzen, ists nicht die Karte..
Sonst kenn ich Latenzprobleme aber auch so, dass alles zu spät oder zu früh ist.. Weiß nicht, was kaputt gehen muss, damit inkonsistent alles willkürlich verschoben wird ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben