Reaper Midi Files mehrere Kanäle "mergen"?

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin,
ich habe in Reaper 4 Tracks jeweils mit Midi Files, die an folgende Geräte später geschickt werden sollen:
1. QLC+ Midi Kanal 1 (Lichtprogramm auf einem Raspberry PI) -> Midi Noten
2. QLC+ Midi Kanal 2 -> Midi Noten
3. Nural DSP (Gitarren Effekt Gerät) -> Program Change Daten auf Kanal 10
4. Kemper Amp -> Program Change Daten auf Kanal 16

Ich brauche einen einzigen Midi-Track, der alle Midi Daten beinhaltet.

Beim Vorbereiten der Midi Daten in Reaper habe ich nun ein Problem:
Die Midi-Noten haben beim zusammenfügen alle Kanal 1. Wenn ich die Items übereinanderlege und "glue items" mache UND wenn ich beide Tracks markiere und "export Midi Data" mache. Bei beiden Varianten habe ich NUR Kanal 1 Daten.
Was mache ich falsch?
Muss ich jetzt tatsächlich jede einzelne Midi-Note (von Kanal 2) anfassen und auf Kanal 2 stellen? Das muss doch anders gehen...

Freue mich auf Antworten.


Beste Grüße
deltapirat
 
Eigenschaft
 
Wir können das Thema hier gerne abschließen. Ich habe es nun für mich gelöst, zwar mit Umwegen, aber es geht.

Wenn man (neues Beispiel) die Tracks 1-5 mit Midi Noten (Track 1= Midi Kanal 1, Track 2 =Midi Kanal 2 usw...) zusammenfügen will, erstellt man ja erstmal überall auf allen 5 Midi Kanälen die Midi Daten.
LEIDER sind alle Midi Noten PER DEFAULT auf Midi Kanal 1 eingestellt. Man muss jede Note markieren und den entsprechenden Midi Kanal zuweisen.

Wenn hier jemand noch eine bessere Idee hat, gerne her damit, ansonsten ist das für mich okay so.

Beste Grüße
deltapirat
 
moin,
ich bin kein midi spezialist, aber du kannst doch reaper sagen, welchen channel der jeweilige track recorden soll.
du mußt dann natürlich deinem gerät sagen, daß es dann auch auf dem entsprechenden channel senden soll.
horst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und noch etwas:
Man muss jede Note markieren
das geht doch einfach im midi editor mit Strg + A, die brauchst du doch nicht einzeln anzuwählen.
 
das geht doch einfach im midi editor mit Strg + A, die brauchst du doch nicht einzeln anzuwählen.
Das stimmt, so mache ich es auch.

ich bin kein midi spezialist, aber du kannst doch reaper sagen, welchen channel der jeweilige track recorden soll.
Nee, das stimmt so nicht. Wenn ich im Track "sende an Midi Kanal 5" einstelle und in einem neuen Item bei dem Track eine Midi Note spiele, bzw per Maus einpflege, hat die den Midi Kanal 1! DAS ist genau das Problem. Wenn das irgendwie anders geht, sags mir. All diese Noten müssten doch nun Kanal 5 haben. Probiere es mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben