Reaper per MIDI-Keyboard ansteuern

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin vor einigen Monaten von Cubase auf Reaper umgestiegen und nutze es insbes. für Softwareampmodeller. Jetzt möchte ich mal mein MIDI-Keyboard zum Einsatz bringen, habe in Reaper unter Options - Preferences - Midi-Devices das Keyboard enabled, aber ich kann dem zugeordneten VST (Pro-53 oder aber auch beliebige andere) kein Ton entlocken. Auch unter VU-Meter -> MIDI-input -> USB-Audio device habe ich das Keyboard ausgewählt (all channels).

Die Klangausgabe des VST selbst funktioniert (ich höre was, wenn ich auf eine der Tasten aus pro-53 klicke), aber die Ansteuerung per Keyboard will mir einfach nicht gelingen...

Was muss ich Reaper noch sagen, mit ich per Keyboard auf das VST zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen hundealten Thread wieder hochkrame, aber ich habe gerade das selbe Problem gehabt und erstmal eine viertel Stunde suchen müssen.
Du musst das Record Monitoring einstellen (also dass der ankommende Sound auch live abgespielt wird).
Unten im Mixer wird deine Spur angezeigt, dort ist auch ein Volume-Regler, der sich nach oben und unten verschieben lässt. Rechts daneben sind 4 Knöpfe und der dritte von oben, dieses komische Dreieck, soll einen Lautsprecher darstellen. Den aktivieren, dann hörst du auch was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben