Reaper per MIDI-Keyboard ansteuern

von buesing_de, 15.08.10.

Sponsored by
QSC
  1. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Langen
    Kekse:
    1.824
    Erstellt: 15.08.10   #1
    Moin zusammen!

    Ich bin vor einigen Monaten von Cubase auf Reaper umgestiegen und nutze es insbes. für Softwareampmodeller. Jetzt möchte ich mal mein MIDI-Keyboard zum Einsatz bringen, habe in Reaper unter Options - Preferences - Midi-Devices das Keyboard enabled, aber ich kann dem zugeordneten VST (Pro-53 oder aber auch beliebige andere) kein Ton entlocken. Auch unter VU-Meter -> MIDI-input -> USB-Audio device habe ich das Keyboard ausgewählt (all channels).

    Die Klangausgabe des VST selbst funktioniert (ich höre was, wenn ich auf eine der Tasten aus pro-53 klicke), aber die Ansteuerung per Keyboard will mir einfach nicht gelingen...

    Was muss ich Reaper noch sagen, mit ich per Keyboard auf das VST zugreifen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Betriebskerl

    Betriebskerl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.10
    Zuletzt hier:
    20.06.14
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Dresden
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.13   #2
    Sorry, dass ich diesen hundealten Thread wieder hochkrame, aber ich habe gerade das selbe Problem gehabt und erstmal eine viertel Stunde suchen müssen.
    Du musst das Record Monitoring einstellen (also dass der ankommende Sound auch live abgespielt wird).
    Unten im Mixer wird deine Spur angezeigt, dort ist auch ein Volume-Regler, der sich nach oben und unten verschieben lässt. Rechts daneben sind 4 Knöpfe und der dritte von oben, dieses komische Dreieck, soll einen Lautsprecher darstellen. Den aktivieren, dann hörst du auch was!
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping