Anfängerfrage zu Reaper (VST via MIDI-Keyboard)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

nach Jahren mit Cubase SE bin ich jetzt zum Reaper gewechselt - komme schon halbwegs gut klar, das Anwenden von VSTs (Overloud TH1 und Jamstix2) funktioniert prächtig.

Was ich noch hinbekommen habe, ist das Ansteuern von VSTs (hier SFZ für den Bass) mittels angeschlossenen MIDI-Keyboard.

Bei Cubase konnte ich jeweils sehen, wenn Signale gesendet werden, bei Reaper offensichtlich nicht. Ich habe eine Spur hinzugefügt und über den "FX"-Button " - VSTi SFZ ausgewählt. Aber hören kann ich nichts, weiss leider auch nicht, ob überhaupt Steuersignale ankommen. Im Unterschied zu den Overloud- oder Jamstix-Spuren wird mir in der Spur "SFZ" auch nicht sofort angezeigt...

Wo ist der Fehler zu suchen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bei Reaper kann man auch sehen, ob MIDI-signale eingehen. Und zwar bei dem mormalen Peakmeter in der SPur, was auch ausschlägt, wenn du die Spur zur Audioaufnahme scharf stellst. Allerdings ist das nicht das normale Peakmeter, sondern so ein einfarbig roter Balken am unteren Rand von diesem.

Wahrscheinlich ist dein MIDI-Keyboard einfach nicht aktiviert. In den Preferences unter "MIDI Devices" musst du es als Input Device auf "Enabled" stellen. Dann kannst du es auch in der gewünschten Spur als MIDI-Input auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben