Einige Reaper-Probleme

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Ahoi,
ich bin nicht ganz neu in Reaper, hab es aber bisher nur für gaaanz simple Sachen benutzt (z.B. Vocals aufnehmen und ne Wav-Datei drunterlegen). Jetzt möchte ich seine DAW-Fähigkeiten ausschöpfen.

Der Plan: Microkorg als Masterkeyboard, Korg nanokontrol (das alte Modell) und Korg EMX anschließen. Interface ist ein AKAI EIEpro. Rechner ist ein Athlon FX 4100 mit 8 GB RAM, der auf 4 GB beschränkt ist wegen Win 7 32-bit.

Schritt 1: Den Microkorg einrichten.
Ich hab mal mit dem Microkorg angefangen und alles andere ausgestöpselt gelassen um die Fehlersuche einzuschränken. Der Microkorg ist mit dem Interface via MIDI In -> MIDI Out und umgekeht verbunden. Wie beim bonedo-Kickstart-Workshop beschrieben, füge ich einen neuen Track ein, klicke auf FX, wähle den ReaSynth aus und kann über die virtuelle Tastatur - per Mausklick - Töne spielen. Allerdings nicht am Microkorg. Unter Preferences -> MIDI Devices -> MIDI Inputs wird AKAI EIEpro MIDI als "Enabled + Control" angezeigt. Bei den Outputs ebenso, ohne Control, und Microsoft GS Wavetable Synth als Enabled.
Ich höre einen Ton und bekomme einen Pegel im Master des Tracks, wenn ich per Mausklick eine Note auf der virtuellen Tastatur spiele. Beim Microkorg jedoch nicht. Ich habe dabei alle Oktaven durchgeschaltet und alle Tasten ausprobiert. In der Track-Anzeige habe ich bei Input: MIDI sowohl AKAI EIE Pro MIDI, als auch Virtual MIDI Keyboard und All MIDI Inputs ausprobiert. Es tut sich nirgendwo was. Auch die Kabel hab ich schon ausgetauscht.
Den Microkorg selbst hab ichlaut Handbuch folgendermaßen eingestellt: Edit Select 2 -> MIDI, dann mit dem Regler 1 auf Channel 1 gestellt und alle Möglichkeiten bei Regler 2 und 3 mal durchprobiert.

Was kann ich noch machen? Woran liegt es?
 
Eigenschaft
 
Hallo BigLouie

Der Microkorg ist mit dem Interface via MIDI In -> MIDI Out und umgekeht verbunden.
Zuerst einmal,....Warum umgekehrt ?.
Es sollen ja nur Midisignale vom Key b.z.w. Interface zur DAW oder ?. Also nur Keyboard Midi/Out > Interface Midi/in. Mehr nicht.
In den Programmeinstellungen gibst du bei Geräte wie üblich dein Interface an und bei "Midi-Geräte" ebenfalls.

Wie beim bonedo-Kickstart-Workshop beschrieben, füge ich einen neuen Track ein, klicke auf FX, wähle den ReaSynth aus und kann über die virtuelle Tastatur - per Mausklick - Töne spielen.
Soweit auch ok.
Nur musst du aber auch die angelegte Spur als "Midispur" konfigurieren.......Rechtsklick, dort wo "Left" steht....

upload_2015-12-29_22-53-32.png



Dann öffnet sich folgendes Menü und wählst dort "Eingang : Midi" > "Alle Midi Eingänge" > "Alle Kanäle"

upload_2015-12-29_22-52-8.png


Mehr sollte es eigentlich nicht sein.
Probiers mal aus.
 
Hallo Vinterland,
danke für deinen Beitrag. Ich hab mittlerweile selbst die Lösung gefunden: Ich hatte alles richtig eingestellt, musste aber den ASIO-Treiber neu installieren. Mittlerweile kann ich den Microkorg also ganz wunderbar als Masterkeyboard verwenden. (Hölle, macht das Spaß!)

Den Nanokontrol kann ich nach einigem Installationsärger mittlerweile auch nutzen. Hab mir das komplizierter vorgestellt weil sein Vorbesitzer schon sagte, dass er an seiner DAW nicht funktioniert hat. Aber letztendlich war es ne Sache von ner halebn Stunde.

Bleibt Schritt 3: Der EMX.

Zur MIDI-Verkabelung: Ich war gestern im Musikladen und hab da den Synth-/DAW-Spezialisten gefragt, wie ich das verkabeln soll. Er hat mir das so aufgezeichnet, dass der Microkorg zwei Verbindungen zum Interface braucht (jeweils In und Out), wenn ich den EMX noch als MIDI-Quelle nutzen will. Laut Skizze geht der MIDI-Ausgang dann in den MIDI-Thru des Microkorg. Ich habe dann gestern auf der Fehlersuche den EMX ausgestöpselt, um mögliche Fehlerquellen einzuschränken. (Klar, hätte auch das zweite Kabel wegnehmen sollen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben