Hilfe / Midi Piano sendet keine Mucks / Reaper / Studiogic Sl990

  • Ersteller BelAir500
  • Erstellt am
B
BelAir500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.16
Registriert
02.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute , hab hier ein Riesen Problem mit meinem Neuen Midi Piano ..

Also das Piano ist ein einfaches Studiologic SL 990 Pro welches ich vor einem Monat Gebraucht erworben habe . Est dennoch erst wenige Monate Alt .

Ich habe das Piano mit einem Worlde Midi Port Kabel an mein Focusrite Saphire 24 Pro verbunden (Über Midikabel ) und Das Interface schließlich mit dem Laptop per ( Macbook Pro )(Über Firewire)

Reaper erkennt unter Realer/Preferences/Midi Devices auch das Focusrite Interface ! Dieses steht auch auf enable & Controll !

Desweiteren habe ich eine Spur eröffnet und bei der Einstellung Input : Midi Input : Focusrite Saffire gewählt ! .

Bei Fx habe ich als Midi Sample das Magic Piano one ausgewählt und aktiviert! Das lässt sich auch per Maus wunderbar spielen und es kommt auch Ton raus und ein Signal schlägt im Master Regler Bereich aus ! .

Außerdem habe ich Monitoring aktiviert ! ICH WEIß NICHT MEHR WEITER :( Leute könnt ihr mir helfen ? Habe jedes E Piano der Welt ausprobiert jedoch kling keines so gut wie die Samples die man übers Netz bekommt ! Wäre schade wenn das daran scheitern würde :D :(

Übrigens ist das Studiologic angeschaltet :D und Reaper sowie das Focusrite Saphire arbeiten auch einwandfrei wie immer .. nur das Midi Piano gibt einfach kein Signal ...

Ich würd mich echt über ne Antwort freuen ! Vielleicht hat jemand genau das selbe Problem ?

Grüße Tom Rock n Roll !
 
Eigenschaft
 
1. Richtig rum verkabelt? Midi Out (Piano) -> Midi In (Saffire).

2. Wenn ja, sind evtl. Einstellungen am Piano falsch. Testen, was am Mac ankommt - das geht am besten mit Snoize: MidiMonitor
So kann man feststellen auf welchem Kanal Daten im Mac ankommen usw.

(Das ist der "Mac und Midi"- Teil - für Reaper kann ich nix sagen)


Clemens
 
Ich denke auch, dass es an den Einstellungen des Keyboards liegt. Auf welchen Midikanal sendet das Keyboard? Kannst du vielleicht auf einen anderen Patch schalten? Ansonsten wirklich mit Snoize durchchecken.
 
Ja habe vom Piano midi out an midi in vom Saffire . Jetzt kommts ! Auf Focusrite .de steht man solle es sogar umstecken , also vom piano ans midi out falls etwas nicht funktioniert ! Das hat mich etwas verwirrt ! :(

Ich versuch es einfach mal mit dem snoize Monitor vieleicht bekomm ich was raus .. Das Problem ist das am Piano nichts zum einstellen ist ! Es ist das Schlichteste was man finden kann . Außer anschalten und wenige kleine befehle die man über die Tastatur geben kann gibts da nix , und selbst DIE habe ich schon alle ausprobiert :(

Aber ich geb mal einfach nicht auf :)

- - - aktualisiert - - -

Ich denke auch, dass es an den Einstellungen des Keyboards liegt. Auf welchen Midikanal sendet das Keyboard? Kannst du vielleicht auf einen anderen Patch schalten? Ansonsten wirklich mit Snoize durchchecken.

Wie meinst du das genau ? auf einen anderen patch schalten ? sorry wegen der doofen fragen , ist echt neuland für mich :)
 
Also der Snoize Midi Monitor schlägt auch nicht aus ! Es kommen nur ein paar Signale an wenn ich unter Sources : Act as a destinator for other programs und Spy on Output to destination aktiviere und mit realer eine Aufnahme starte ! Das problem ist das ich das midi piano dabei nicht anrühre ! also kann ich das als Hoffnungsträger mal ausschließen denke ich :/

es ist echt zum mäusemelken :-/
 
Da dein Keyboard laut deiner Aussage keine Einstellungsmöglichkeiten bietet hat sich mein Punkt erledigt. Ich habe zum Beispiel ein Midi-Master-Keyboard mit unendlich vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Mir ist es dabei auch schon passiert, dass auf einmal nichts mehr in meiner DAW ankam. Aber wie gesagt, wenn deine Einstellungsmöglichkeiten am Gerät selbst so beschränkt sind, wird das wohl nicht das Problem sein.
Am besten wäre noch wenn du das Kabel testen könntest, das Keyboard an einer anderen Quelle anschließen könntest, oder ein anderes Keyboard ans Saffire bringen könntest.
Damit könntest du alles ausschließen
 
Was ist ein Worlde Midi Port Kabel ? Du gehst vom Studiologic Midiout direkt in dein Midiin vom Saffire.
Vinod
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben