Reaper performance

  • Ersteller kingfisher
  • Erstellt am
K
kingfisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
08.11.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Versuche zur Zeit erste Aufnahmen am PC und benutze dabei REAPER 3.75. Nur leider fängt es an zu laggen,haken, kratzen wenn ich mehrere spuren mit FX benutze...Bin schnell bei 100% CPU auslastung !! auch wenn ich beim playback die samples auf max setze in der ASIO config...

Habe nen Intel Pentium 3GHz, 4GB Ram, Win7 und ne SoundBlaster Audigy mit ASIO4ALL treibern...

Meine Frage ist: Ist es ein Hardware Problem ? An welche Hardware kann es nicht liegen !? `Was spielt noch eine rolle ?!

Bin für jeden Hinweis dankbar...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welche Effekte nutzt Du denn? Manche Plugins brauchen doch einiges an CPU-Power (zum Beispiel Ampsimulationen, Reverbs.etc).
 
Reaper hat unter View -> Perfomance Meter eine recht schön Perfomance übersicht, welche die CPU-Auslatsung in Prozent zeigt (was letztlich wohl das gleiche sein müsste, wie CPU-Auslatsungsanzeige im Windows-taskmanager), aber auch die "FX CPU use", also wieviel die Effekte verbrauchen. Udn rechts hast du da sogar eine Tabelle, wo du diese Effektauslastung sogar für die einzelnen Spuren aufgeteilt siehst. Und wieviel RAM benutzt wird, siehst du auch. Wobei es daran bei 4GB wohl eh nicht liegen wird. Wenn Tatsächlich der Wert bei "FX CPU use" sehr hoch ist, dann liegt es wohl einfach an einem zu schwachen Prozessor. WEnn dagegen das gar nicht so hoch ist, aber die allgemeine CPU-Auslatsung ständig an der 100% kratzt, dann liegt es wohl irgendwoanders (auch wenn ein schnellrer Prozessor natürlich dennoch abhilfe schaffen würde). Vielleicht laufen irgendwelche Sachen im hintergund, oder der Treiber ist schlecht. Wird die Audigy nicht sogar mit eigenen ASIO-Treibern geliefert? Wenn ja, hast du die mal anstatt ASIO4ALL probiert? Und bruchst du denn eine niedrige Latenz? Ansonsten würde ich mal mal Direct Sound probieren und denn Puffer sehr hoch einstellen. Zumindest um zu schauen, ob sich da was ändert.
 
hehe okay dann liegt es wohl daran, dass ich 4 spuren habe die guitar Amps simulieren :)

lässt sich das eventuell dann anders lösen!? z.B wenn ich die 4 spuren eingespielt habe, dass der amp nicht mehr simuliert wird, sondern, dass das file als mp3 verwendet wird ?! das sollte ja um einiges an ressourcen saven... oder ?! wenn ja, wie würde ich das in reaper realisieren !?

jo das performance meter hab ich laufen und ja die amp-sim. verbrauchen natürlich alles :)
Habe die orig. treiber nicht mehr von der soundkarte... habe einfach die asio4all. aber wie gesagt, liegt es wohl an den amp simulationen die gleichzeitig laufen und CPU power in die höhe treiben...
 
lässt sich das eventuell dann anders lösen!? z.B wenn ich die 4 spuren eingespielt habe, dass der amp nicht mehr simuliert wird, sondern, dass das file als mp3 verwendet wird ?! das sollte ja um einiges an ressourcen saven... oder ?! wenn ja, wie würde ich das in reaper realisieren !?
Uah, mich schüttelst immer, dass heutzutage "MP3-Datei" mit "Audiodatei" gleichgesetzt wird :D Aber davon abgesehen: Ja, das geht. Einfach die Spuren auswählen und dann Track -> Render tracks to stem track (and mute Originals) wählen.
 
sorry, natürlich wollte ich nichts anderes sagen als audio ;)

danke ist viel besser soweit besser, da CPU nicht mehr so ausgelastet/überlastet ist... aber ich habe teilweise trotzdem noch knacksen im sound wenn ich neue spuren aufnehme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben