Rechner zu schwach?

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi MB,

ich habe ein Problem beim Abmischen eines Songs bzw den Drums des Songs. Es kommt bei mir zu großen Aussetzern auf Grund der Asioüberlastung. Ich habe nur wenige Spuren mit relativ wenigen Effekten auf diesen Spuren, d.h. 9 Spuren + ca. 2-3 Effekte pro Spur(EQ, Comp, Gate). Ich frage mich also warum ich die Aussetzer habe, da mein Rechner garnicht sooo langsam ist.

Rechner: Fujitsu Lifebooo A530
CPU: Intel core 2duo 2,3 GHz
RAM: 2GB

diese Probleme hatte ich auch bei einem anderen Projekt, bei dem nur eine Akustikgitarre, Kajon x2 und 5x Gesang dabei waren. Hier hatte ich ebenfalls kaum Effekte genutzt.

Meine Frage also: Mache ich etwas falsch oder liegt es an meinem Rechner? Vlt das RAM erweitern?

P.S.: Ich habe alle anderen Funktionen ausgeschaltet, kein Wlan, keine anderen Programme, keine Virenscanner, etc

FB
 
Eigenschaft
 
Hey, sind die Drums denn als Audiodatei aufgenommen worden oder sprichst du von einer Midi-Spur die an ein VST-Drum geroutet wird?
Welches Audio-Interface hast du? Ich weiß, dass man bei den Line6 Produkten ziemlich bequem die Buffer-Größe verändern kann. Vielleicht hilft es, da auch mal ein wenig rumzuspielen.

Ansonsten ist 2GB-Ram auch nicht mehr sonderlich viel, bei 18-27 Effekten (bei 2-3 Effekte auf 9 Spuren), kann da dein Arbeitsspeicher schon ziemlich an die Grenze kommen.
Welche DAW nutzt du? Cubase z.B. hat eine "Freeze"-Funktion, welche eine temporäre Audiospur erstellt, in der die Effekte drin sind, damit diese nicht mehr berechnet werden müssen.

Schau doch mal im Task-Manager nach der Speicher- und CPU-Auslastung beim Abspielen des Songs.

Viel Glück :)

PS: Du könntest auch mal probieren, die Priorität deines Betriebssystems auf Hintergrundprozesse festzulegen, da diese in der Audiobearbeitung intensiver sind, als die Vordergrundprozesse. Unter Win7: Mit der Rechten Maustaste auf "Computer" klicken, danach links aus der Liste den Punkt "Erweitere Systemeinstellungen" wählen, daraufhin den Reiter "Erweitert" wählen, nun auf "Leistung" klicken, in dem Fenster wieder den Reiter "Erweitert" wählen und dort die Option der Hintergrunddienste auswählen.
 
Asiopuffer beim Mischen wieder hoch einstellen. 1024-2048 Samples.
Und Energieprofil auf Höchstleistung stellen. :)
 
Die drums sin als Audiodatei aufgenommen. Ich habe ein Tascam US-1800. Also könnte das am Arbeitsspeicher liegen? Ich benutze auch Cubase. Wenn die Freeze Funktion eingeschaltet ist. Werden die Spuren dann auch abgespielt oder wie darf ich das verstehen? Das mit der Priorität habe ich auch schon eingestellt.
 
Das wichtigste ist, dass du die Latenz hochstellst, wie Novik schon geschrieben hat. Hast du das ausprobiert?
 
Ansonsten ist 2GB-Ram auch nicht mehr sonderlich viel, bei 18-27 Effekten (bei 2-3 Effekte auf 9 Spuren), kann da dein Arbeitsspeicher schon ziemlich an die Grenze kommen.

Plugins wie vom TE erwähnt (also EQs, Kompressoren, Gates) beanspruchen den RAM so gut wie gar nicht. Ich lade bei 2GB knapp 200 VST-FX - und hab dann noch jede Menge Arbeitsspeicher frei.
 
Ich habe ja nur EQ, Comp, Gates bisher auf den spuren liegen. Liegt dann wohl daran das ich die latenz noch nicht hoch gestellt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben