Rechner zu lahm trotz Anforderung?

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo,

ich schlage mich aktuell mit einem Problem rum und brauch mal Hilfe von erfahreneren Usern.

Es geht um folgendes:

Erst kürzlich habe ich mir ein Stoß Recordingsoftware gekauft: und zwar Cubase Studio 4, Celemony Melodyne Plugin und Superior Drummer 2.0.

Beim Kauf habe ich natürlich auch auf die Mindestanforderungen geachtet:
So benötigt das Cubase 1,4 ghz Pentium und 512 MB Ram, Celemony 1ghz Pentium 512mb Ram und Superior 1,8ghz Pentium mit 1gb Ram.

Mein Rechner ist ein Inspiron 6000, mit 1,86 ghz Centrino und 2gb Ram FSB 533mhz.
Als Interface benutze ich ein MOTU 828 mk II.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich zumindest vernünftig mit diesem System arbeiten kann (übermäßige Produktionen alla 20 - 30 Spuren habe ich auch gar nicht vor). Jetzt macht mir das System allerdings schon bei 1 Spur die ich z.B. mit Celemony Transponieren (Plugin) möchte Probleme.

Es knakst, der Sound kommt nicht ganz sauber raus, bei längern Synthieakkorden werden diese abgehackt und es läuft einfach nicht rund.
Beim Absspielen verbraucht diese Einstellung ca 50%-70% der CPU.

Liegt es jetzt wirklich an meinem System, dass es zu langsam ist, oder habe ich evtl meinen Rechner/Cubase falsch konfiguriert oder was nicht beachtet?!
Gibt es da ne Möglichkeit die Software zu optimieren?

Lohnt es sich für meinen Sockel eine schnellere CPU zu kaufen (ich glaube es geht nur bis 2 ghz hoch) oder brauche ich gar am ende einen neuen Rechner (den ich mir gerad gar nicht leisten kann)???


Vielen Dank für eure Hilfe,
gruß
Matthaei
 
Eigenschaft
 
Hört sich stark nach zu geringer ASIO-Puffergröße an. In den ASIO-Treiber-Einstellungen vom MOTU muss es irgendwo eine Option geben, wo man einen Wert für diesen Puffer ("Buffersize" oder umgerechnte als "Latenz"/"Latency") einstellen kann. Wenn der Wert zu niedrig ist hast du zwar niedrigen latenz, aber es kann das passieren, was du beschreibst. Teste mal höhere Werte. Dein PC reicht auf jeden Fall für das, was du vorhast.
 
Hallo,

also ich verwende bei einer Sample Rate von 44.1 Khz momentan eine Buffersize von 512, wobei meine Latenz bei 12 ms liegt. Asiotreiber ist der neue von Motu auf der Klemm Musik seite.

Bin gerade deinem Tipp gefolgt und habe den Buffer auf 1024 bzw. 1536 hochgejagt, da war es so, dass sich leider (bis auf die Latenz) nichts verändert hat.

Bei dem Song, den ich transponieren möchte, habe ich gerade mal sehr viele Effekte auf die Originalspur gelegt, also ohne sie zu transponieren, da lief es ohne Ruckeln und Macken.

Erst wenn Celemony ODER das interne Transponieren von Cubase ins Spiel kommt gibts Ruckler.
Wenn ich Bounce habe ich übrigens das gleiche Ergebnis.

Hatte erst schon gedacht es liegt am Song..aber ein anderer Song machte beim Transponieren auch zicken.

Da kommt echt mal frust hoch :confused:
 
So, ich habe das Material jetzt mal exportiert in Cubase und verlinke das mal eben schnell, weil man das sonst schlecht erklären kann, find ich.
Einmal habe ich mit celemony transponiert, einmal mit cubase und einmal die originalversion.





Lieben Gruß
Matthaei
 
moin moin,

da Du nach Deiner Beschreibung* beim Bouncing das gleiche Problem wie beim Playback hast, mal ein paar "Schüsse ins Blaue":
- das Problem liegt in der Zusammenarbeit der Plugins und nicht an der Leistungsfähigkeit der Hardware
- der 6000er ist ja "gestandene Hardware" -> Wie alt ist die Windows-Installation und was hat diese mitgemacht (Installationen, Deinstallationen, ...)?
Hier kann eine Neuinstallation des Windows "Wunder wirken" (aktuelle Treiber, nicht benötigte Programme/Dienste deinstallieren/deaktivieren, nur die benötigten Programme installieren, ...)

grüße, humi

* WMA und RapidShare nein danke ;-)
 
der 6000er ist ja "gestandene Hardware" -> Wie alt ist die Windows-Installation und was hat diese mitgemacht (Installationen, Deinstallationen, ...)?

Das Windows System XP SP 3 ist gerade frisch installiert worden, also 1 Woche alt genau wie Cubase. (Ich hab es extra nochmal deswegen neu aufgesetzt)
Wenn Cubase läuft schalte ich alles unrelevante aus und beende deren Prozesse im Taskmanager, so das eigentlich nur noch Cubase und maximal WLan läuft.


* WMA und RapidShare nein danke ;-)
Rapidshare verstehe ich, okay.

WMA deshalb, weil Steinberg es nicht für nötig gehalten hat Cubase Studio 4 mit einem mp3 Codec auszustatten und nochmal 15 Euro für diesen fordert ;-)
 
wenn Du das System neu aufgesetzt hast, sind diese Fehler beim Bouncing ein klarer Fall für die Supportabteilung von Steinberg und Co!

grüße, humi
 
Alsooo:

Erstmal Danke für eure Hilfe bisher.

Der Effekt mt dem unsauberen abspielen scheint tatsächlich nur beim Transponieren eines ganzen Tracks über das Celemony Melodyne Plugin, bzw. über das Cubase interne Transponieren (welches man über dem Track einstellen kann, also nicht das pitchshift) aufzutreten.

Wenn ich z.B. "nur" meine Vocals mit Meoldyne bearbeite, gibt es soweit keine hörbaren Probleme.

Supportanfrage an Steinberg ging heute raus, anway: Für Tipps und Ratschläge bin ich immernoch offen und dankbar.

Lieben Gruß

P.S: Ich habe die Links jetzt auf meinen eigenen Webspace gepackt und die Files in mp3 umgewandelt ;-)
 
Hallo ihr,

also mein "Problem" hat sich gelöst:

Da ich erst seit kurzem Cubase benutze, war mir nicht ganz klar das es verschiedene Algorithmen beim Transponieren/Pitch Shifting gibt, den man je nachdem was man Transponieren möchte (Bass, Mix, Drums, etc.) anpassen sollte.

Ich habe schlichtweg einen ungeeigneten Algorithmus verwendet.

Lieben Gruß
Matthaei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben