• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechnungstellung in der Schweiz/MwSt

  • Ersteller donolli
  • Erstellt am
D
donolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
25.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Rada De Moraira, Valenciana, Spain, Spain
Hallo Leute.
Wer kann mir sagen, wie man bei einem Job in der Schweitz die Rechnung stellt? Insbesondere geht es mir um die MwSt.
Danke schon mal im Vorraus.
Das Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechnungsstellung ins Nicht-EU Ausland erfolgt soweit ich weiß immer ohne Mehrwertsteuer (es mag Ausnahmen geben...dafür übernehme ich natürlich keine Garantie ;))

Mehr Infos findest du hier
 
Zumindest im B2B Umfeld gibt's da keine Ausnahmen. Bei B2C Rechnungen ist die Rechtssprechung AFAIK etwas eigenartig - da müsstest du dann die dortige USt. aufschlagen....
 
Google mal nach "Reverse Charge Schweiz", da wirst Du einiges finden.

Im Wesentlich geht es darum, dass u.U. ein Leistungsnehmer in seinem Heimatland (z.B. der Schweiz) Umsatzsteuer entrichten muss, die ein Leistungserbringer z.B. aus Deutschland aber nicht eintreiben muss, so wie er es bei einem Kunden in seinem eigenen Heimatland müsste. Aber er muss auf der Rechnung einige magische Worte anbringen, um sich vor eventuellen Ansprüchen des Schweizer Finanzamts abzusichern. Mal so grob laienhaft dargestellt. Besser weiß es ein Steuerberater.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben