• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gage quittieren aber richtig

  • Ersteller DoubleB
  • Erstellt am
DoubleB
DoubleB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
17.09.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute. Wie quittiert ihr denn so Euro Gage gegenüber eines Veranstalters? Schreibt Ihr Rechnungen oder stellt Ihr eine Quittung aus? Bei letzterem würde mich interessieren, ob eine Band ohne Umsatzsteuerausweis (Kleinunternehmerregelung) ganz normale Quittungsblöcke nehmen sollte und den Teil mit der MWSt durchstreicht? Bzw ist es zwingend notwendig auf die Quittungen einen Satz ähnlich "Kein Steuerausweis gemäß § 19 Abs.1 S.1 u. 2 UStG" drauf zu schreiben? Erleuchtet mich... wie macht man es richtig? --MR DOUBELB--
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich hier nur auf die Aussage eines Buchhalters verlassen, der weiß, wie das territoriale Finanzamt tickt. Alle, die dir hier antworten, haften nicht für falsche Antworten.

Es gibt aber in jeder Bibliothek Bücher über Grundregeln der Buchhaltung, damit man das Finanzamt nicht zur Prüfung provoziert.



Du kannst auch direkt im Finanzamt dich kostenlos beraten lassen während der Sprechstunde, die freuen sich, wenn es einer richtig machen will und sie sich Sucherei in unsortierten Akten ersparen. Und die sind freundlich (jedenfalls waren sie es immer zu mir, wenn ich mit meinen Tüten voller Akten ankam, weil ich nicht wusste, wo ich ein oder zwei richtigen Spalten für meinen Kram finden konnte)
 
Nimm der Einfachheit halber keinen Quittungsblock sondern bastel Dir am PC ein Formular mit Briefkopf, auf dem der Kleinunternehmerhinweis ganz unten ausgedruckt steht. Da läßt sich elegant auch die Steuernummer unterbringen.

Wenn Du nicht jedesmal für eine Quittung den PC bemühen möchtest (was aber edler aussehen würde), dann kannst Du Dir auch ein Formblatt machen und vorort die Daten von Hand eintragen - dann aber Kohlepapier + Durchschlag nicht vergessen!

Im süddeutschen Raum habe ich bisher nicht gehört, daß es beim FA deswegen Probleme gab - solange alles auf der Quittung stand (wer mit wem, was, wieviel, Datum), was relevant ist.
 
Nimm der Einfachheit halber keinen Quittungsblock sondern bastel Dir am PC ein Formular mit Briefkopf, auf dem der Kleinunternehmerhinweis ganz unten ausgedruckt steht. Da läßt sich elegant auch die Steuernummer unterbringen.
Was machen Band's die im Amateur Bereich (Liebhaberei) keine private Steuernummer nutzen möchten und auch keine Steuernummer für die Band vom Finanzamt haben, da diese eh nur ein oder zweimal im Jahr eine Gage erhalten? Wäre da ein Quittungsblock nicht doch die einfache Lösung. Diese Amateur Band sammelt dann ihre Einnahmen in einer gemeinsamen Bandkasse und nutz es auch nur für gemeinsame Anschaffungen oder für die Bezahlung der Proberaummiete. Zumindest habe ich noch nie gesehen, dass man auf einer Quittung eine Steuernummer schreibt/braucht. --MR DOUBLEB--
 
wenn Ihr keine Steuernummer habt, dann natürlich nicht!

Mir wäre es einfach zu blöde, jedesmal auf den Block den Satz vom Kleinunternehmen zu schreiben - aber ich bin halt auch ein fauler Mensch...
 
Wir machen es so. Ich schreib dem Veranstalter eine Rechnung wo alles mit kleinunternehmer bla bla drauf steht. Danach gibt er mir das Geld. Und dafür bekommt er eine Quittung, Wo halt was, wann wieviel von wem für wen drauf steht. Das hefte ich mir dann an eine Kopie der Rechnung die ich mir behalte. und so ist das Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, Ihr macht das viel zu kompliziert. Theoretisch reicht ein handgeschriebener Zettel (früher war's auch mal ein Bierdeckel ;) ), wo drauf steht: Für Musik am tt.mm.jjjj x EUR Gage erhalten. Name/Unterschrift. Es geht natürlich auch ein Quittungsblock, und natürlich kann man sich auch ein feines Formular auf dem PC stricken und ausdrucken.
Ich mach das seit 30 Jahren, und wir haben sogar eine Steuernummer unter der wir das ordnungsgemäß abrechnen. Die Steuernummer steht bei uns nie auf so einem Beleg, weil noch nie nötig. Dafür steht bei uns drauf: In dem Betrag sind 7% MwSt enthalten, die wir theoretisch (da über 200EUR) als Betrag ausrechnen und ausweisen müssten, wo aber auch noch nie jemand nachgefragt hat. Vielleicht wird das aber auch nur bei uns im Norden so latscho gesehen.
 
Ich glaube auch, dass ich zu kompliziert denke. Doch wie man es (für eine Hobbyband) richtig macht, kann einem auch so keiner konkret beantworten. So langsam aber sicher, habe ich mich nun für einen unkomplizierten, aber auch korrekten Weg entschieden. Danke nochmal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben