Homerecording - So stell ich es mir vor. Funktionierts dann überhaupt?

  • Ersteller Gitarrenheinz'91
  • Erstellt am
Gitarrenheinz'91
Gitarrenheinz'91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
23.08.09
Beiträge
127
Kekse
226
Ort
Schwerin
Hallo,
ich möchte meine, mit Guitar Pro geschriebenen, Songs, aufnehmen. Nur habe ich davon einfach keine Ahnung, geschweige denn von VSTs (was ist das überhaupt:redface:?)

Ich stelle mir das Set folgender Maßen vor:
Für Gitarre (gleiches gilt für Bassgitarre): Gitarre (--> ggf. Multieffektgerät) --> Verstärker --> Mischpult (https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm) --> PC, USB-Buchse
Gesang: Mikro --> obengenanntes Mischpult --> PC
Die Akkustikgitarre würde ich übers Mikro aufnehmen.

Würde das so funktionieren?
Und könnt ihr mir eine gute (möglichst günstige) Software zum aufnehmen empfehlen?
Drums würde ich über einen Drumcomputer vorher programmieren.

Ich freue mich schonmal auf Antworten;)
 
Eigenschaft
 
VST steht für "Virtual Studio Technology" und beschreibt einen Standard für Software-PlugIns. UNterscheiden muss man VST-Effekte und VST-Instrumente - die werden oft ähnlich behandelt, machen aber unterschiedliche Dinge. VST-Effekte verändern das Audiosignal. Das können also z.B. Equalizer, Kompressoren, Hall, aber auch komplexere Sachen wie eine Gitarranampsimulation sein. VST-Instrtumente dagegen erzeugen ein Audiosignal. Das sind also Sampler oder Synthesizer, die von einer MIDI-Spur angesteuert werden. Das praktische an dieser VST-PlugInStruktur ist nun, dass man diese PlugIns entsprechend überall einsetzen kann. Wenn es also nun eine Gitarren-Amp-Simulation oder einen Schlagzeugsampler als VST-PlugIn gibt, dann kann ich den in jedem Sequencer benutzen, der VST-PlugIns unterstützt. Und das ist bei fast allen heute der Fall (bzw. würde ich mir nur einen Sequencer anschaffen, der VST-PlugIns einbinden kann).

Im Prinzip funktioniert das so, wie du das beschreibst. Allerdings ist ein Mischpult an sich nicht nötig. In deinem Fall ist das Mischpult an der Stelle nur interessant, weilm es eien USB-Soundkarte eingebaut hat. Und um die geht es eigentlich, denn "mischen" tust du mit dem Pult nicht. Du solltest beim aufnehmen alle Regler auf Null stellen beim Aufnahmen (nur mit dem Gainregler einpegeln). Wenn du das Mischpult als solches nichts brauchst, würde ich auch eher empfehlen ein reines Interface zu kaufen (anstatt so ein kleines Mischpult mit Funktionen, die du eh nicht brauchst, aber der eigentlich entshceidene Soundkarten-Teil eher minderwertig ist). Ist dann etwas teurer - wobei ich gerade das hier entdeckt habe:
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-express-prx395773049de.aspx
Wundert mich, dass das so billig ist, der Vorgänger war teurer. Anosnten würde es mit dem weitergehen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Teurer geht natürlich immer. Bei beiden genannten Interfaces ist dann auch Cubase LE dabei. Damit hätte sich die Frage nach einer Software dann auch schon geklärt.

Wie meinst du das konkret mit dem Drumcomputer? Das macht man eigentlich auch direkt im Sequencer (wie z.B. Cubase). Also man nimmt darin einerseits seine Audiospuren auf, aber programmiert auch die MIDI-Spuren. Und lässt sie dann von einem Schlagzeug VSTi abspielen (für Null Euro kann ich da Independence Free empfehlen, da sind ziemlich gut klingende Dums bei). Oder hast du die Drums eh schon in GuitarPro? Noch besser, dann brauchst du sie nur als MIDI exportieren, und die MIDI-Datei dann in Cubase importieren. GuitarPRo ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein MIDI-Sequencer (allerdings ohne VST-Unterstützung). In Zukunft kannst du dir dann im Prinzip aussuchen, ob du den MIDI-Kram weiterhin in GuitarPro oder direkt in Cubase programmierst.
 
Okay danke, das habe ich soweit verstanden.
Also brauch im Homerecording eigentlich gar kein Mischpult? Den Sound der Gitarren stell ich am Amp ein, und den amp stöpsel ich (über den Phone Ausgang) am Interface ein, hab ich das richtig verstanden? Und beim gesang ist es ähnlich, nur stöpsel ich das Mikro direkt ins Interface?! Gut...wenn das so ist.
Ich habe das Programm "Magix Music Maker Rock Edition", da ist ein Drumcomputer mit drin, aber man hat mir gesagt, dass diese Drums (spez. von Magix) ziemlich mist sind. Aber wenn auch in Cubase was zum Drums programmieren drin ist, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

Aber wie läuft das mit der Amp-Simulation? Das würde ich dann zum Beispiel beim Bass machen wollen, weil mein Verstärker n schlechten Sound hat. Stöpsel ich den Bass ins Interface, interface in PC und dann...? Ampsimulation "starten"? Versteh ich noch nicht ganz^^
Danke schon mal;)
 
Also brauch im Homerecording eigentlich gar kein Mischpult?
Selbst in einem professionellen Studio im Grunde nicht.
Den Sound der Gitarren stell ich am Amp ein, und den amp stöpsel ich (über den Phone Ausgang) am Interface ein, hab ich das richtig verstanden?
Funktioniert im Prinzip, wobei es bei der Aufnahme von E-Gitarren viele Möglichkeiten gibt. Der klassische Weg (auf den Profis wohl auch heute meistens nicht verzichten wollen) ist das Mikrofonieren des Amps. Denn der Amp bzw. deren Box hat einen eigenen Sound. Und wenn man den aufnehmen will, dann muss man logischerweise in Mikro davorstellen. Man kann das aber auch simulieren, das ist bei jedem Kopfhörer ausgang der FAll. Das klappt mehr oder weniger gut, hängt vom Amp ab. Im grunde braucht man ja dann auch gar keinen Amp mehr, es reicht ein Multieffekt gerät, welches eine Amp- und Bpxensimulation integriert hat. Und da das ganze dann eh digital abläuft kann man das auch per Software machen. Also Gitarre direkt ins Interface stecken und dann per Software den Sound machen. Das ist dann von Amp, Erfahrung, sontsigen Equipment, Geschmackssvorlieben, usw. abhängig, mit welcher Lösung man das zufriedenste Ergebnis erhält.

Stöpsel ich den Bass ins Interface, interface in PC und dann...? Ampsimulation "starten"? Versteh ich noch nicht ganz^^
Das ist eigentlich ganz einfach. Diese Ampsimualtion ist ja einfach ein Effekt, so wie Equalizer, Kompressor, Hall usw. Bzw. Besteht so eine Ampsimulation ja im Grunde aus diesen Dingen. Und wie jeden anderen Effekt auch wendet man die Ampsimulation dann auf die Spur an. Der Sound wird dann in Echtzeit berechnet, aufgenommen wird nur das cleane Signal
 
Okay danke. Ich denke jetzt krieg ichs hin;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben