Recorder mit Youtube-Zugang?

S
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
0
Hi,

vor Kurzem fragte mich jemand, ob es einen 'unkomplizierten' Recorder gibt, bei dem man nicht zuerst die backing tracks laden muss, sondern direkt loslegen kann.
Also das, was man mit dem Smartphone kann, nur halt in guter Qualität.

Mir ist so etwas nicht bekannt, aber ich bin da nicht mehr up2date.

Wenns sowas direkt nicht gibt, dann dürfte es doch so gehen: Smartphone über Kopfhörer raus ins Aufnahmegerät, dann ne zusätzliche Gesangsspur und die zwei Spuren aufnehmen.
Gibt da empfehlenswerte DAU-sichere Geräte, die so etwas gut und einfach können?

Grüße
shinobi

gibts ne Menge Möglichkeiten. Google mal nach "Youtube to Mp3". Damit wird eine MP3 Audio-Datei des Youtubevideos generiert die du runterladen kannst.

Bestimmt nicht die schönste Lösung, aber mit einer Bildschirmaufnahme (zB Screenium 3, nutze ich) kannst eigentlich alles auf Umwegen zu einer Audiodatei machen. Egal ob YT, Soundcloud oder was weiss ich...

dat kenn ich, aber das ist für manche im workflow zu kompliziert.
Deswegen dachte ich, es müsste ja eine Möglichkeit geben, youtube als quasi Karaoke direkt einzuspeisen und simultan mit dem Gesang aufzunehmen.

Kommt auf das Interface an. Wenn das Loopback unterstützt dann ist das relativ einfach.

@adrachin hmm... brauche ich für Loopback dann nicht auf ein Eingang am Gerät, welches youtube abspielt (also z.B. Smartphone)
Oder wie würde es funktionieren?

Und kennst du irgendeinen (mehr oder weniger) mobilen Recorder, der Loopback unterstützt?
Von den mobilen Recordern kanns glaub keiner, dann eher sowas wie ein Focusrite Scarlett 2i2. Aber der kann glaub nicht auf einen Träger aufnehmen und braucht nen OS-Anschluss mit ner DAW.

Doch Zoom H5 scheint A/B loop playback zu unterstützen. Ist es so etwas?
Laut Thomann ist es seltsamerweise der einzige mobile Recorder.
Aber ich glaub A/B loop playback ist etwas anderes als loopback, oder?
Vermutlich ist es einfach ein looping von A zu B als Playback.

Aber würde es nicht funktionieren, wenn ich einen beliebigen mobilen Recorder mit mindestens 2 Inputs nehme, ein Smartphone auf ein Input lege und ein Mikro auf den anderen?
Dann habe ich quasi Line in aus dem Smartphone/Youtube und Mikro in und fertig ist die 'einfache Karaoke-Anlage' zum Aufnehmen. Für sowas wäre der H5 völlig ausreichend (falls man zwei Mikros simultan aufnehmen will). Aber ist es dann so, dass ich bei einem Smartphone nen Stereoausgang habe und ihn auf die zwei XLR splitten müsste?

Oder was ist mit externen Mikros, die man direkt ans Handy anschließen könnte? Fuktioniert sowas halbwegs vernünftig?
Allerdings ist mir die Frage, mit welcher App man dann die Frage gestalten soll: youtube intern + Stimme extern über z.B. Zoom AM7
Aber an sich fällt das eher raus, weil man das Phone in Flugmodus versetzen muss (zwecks Störungen). Wobei es die Frage ist, ob WLAN ebenfalls Störgeräusche verursacht.

Und wie gesagt, es geht mir hier um eine DAU-Lösung. Möglichst einfach einen deutlich besseren Sound hinbekommen als auf einem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben