Cakewalk V Studio 20 oder Boss Micro Br-80 (evtl. Alternative?) - bitte um Rat.

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
17.07.07
Beiträge
149
Kekse
24
Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Recording-Bereich und benötige eine einfache, schnelle Lösung zu folgenden Haupt-Zwecken:

1. Mehrere Gitarrenspuren zuhause aufnehmen mit Drumunterlage, um Ideen festzuhalten und ein wenig
auszutüfteln bzw. verfeinern und feilen (um sie dann der Band als Idee vorzustellen),
2. Backing-tracks zu laden oder zu erstellen, um dazu zu üben.

Beides sowohl direkt als auch über abgenommenen Amp, sollte vernünftig klingen, muss aber nicht CD-Qualität sein.
Ich hatte es schon mit Cubase (und anderen Softwarelösungen) am PC versucht, aber mir war das zu umständlich einzustellen bzw. bin ich aus Zeitmangel nur sporadisch dazu gekommen und habe dann beim nächste Versuch die Einstellungen wieder vergessen.

Das Cakewalk V-Studio ist zwar softwarebasiert, aber ich glaube, sehr leicht zu bedienen mit schnellem Zugang, sodass ich nur den Rechner hochfahren muss (würde ich in Kauf nehmen) - oder täusche ich mich?

Der Micro Br 80 ist PC-unabhängig, aber ich befürchte, auf Grund der Größe etwas fummelig mit vielen Untermenüs - und schwerer zugänglich oder täusche ich mich da auch?

Wie gesagt, ich möchte ohne viel Umwege und Schnickschnack zu Potte kommen, Drums sind mir aber wichtig.

Noch eine Frage zu den V Studio 20 erfahrernen: Kann man beliebige backing-Tracks im MP3 Format in die Software vom V 20 laden? Kann man mit Vorzähler bei den Trackaufnahmen arbeiten? Und kann man auch Plugins wie Addictive Drums oder Guitar Groove hier verwenden?

Wenn sich jemand die Zeit nähme, kurz zu antworten - wäre prima und würde mir sehr helfen.

Viele Grüße
Helmut
 
Eigenschaft
 
Deine Ideen in CD Qualitaet.
Ich finde, dass das Teit ein echter Hammer ist. Kann ich echt, u.a. auch fuer
Deine Zwecke, nur empfehlen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruss, Scharei

---------- Post hinzugefügt um 01:53:55 ---------- Letzter Beitrag war um 01:41:13 ----------

Fuer Dein Vorhaben kann ich Dir den BR 80 nur waermstens empfehlen.
Er hat zwar das Taschenformat, ist aber super einfach zu bedienen.
Ich empfinfe es nicht als muehsame Fummelei.
Ich finde, dass das Teit ein echter Hammer ist.
Einfach Diene Ideen aufnehmen mit Drum Backround und wenn Du
moechtest legst Du noch mit Deiner Gitarre nen Bass Track dazu,
nimmst den BR 80 mit in den Proberaum und schliesst ihn an irgend etwas
an, was Frequenzen spuckt und praesentierst Deiner Band Deine Ideen in
CD Qualitaet. Einen PC benoetigst Du dafuer nicht.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruss, Scharei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir den Br 80 dann auf jeden Fall näher anschauen. Mich hat die vermeintlich schwierige Bedieniung etwas abgeschreckt. wenn dem aner nicht so ist, wäre es vielleicht etwas für meine Zwecke.

Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben