Recording A-Gitarre (später Gesang)

  • Ersteller Unkreativ
  • Erstellt am
Focusrite Scarlett ist gut.

Aber von Rode NT5 rate ich ab. Ich empfehle Oktava MK-012. Klingen IMO deutlich runder und unaufdringlicher als die NT5.

Großmembran Kondensator Mikro dann eher für'n Gesang. Muss aber nicht sein. Kannst auch mal ein dynamisches versuchen, wie z.B. das Shure SM7b.
Welches Mikro sich eignet, kommt auf deine Stimme an und wie du singst.

Wenn dir eine Mono Aufnahme für die Gitarre reicht, kannst du natürlich auch versuchen mit einem einzigen Mikrofon zum Ziel zu kommen. Das wird aber immer kompromissbehaftet sein. Selbst für eine Live Performance (Gitarre und Gesang gleichzeitig einspielen/einsingen) ist das nicht so geeignet.
 
Des wegen hab ich's übernommen, völlig selbstlos quasi :tongue:
 
Wenn dir eine Mono Aufnahme für die Gitarre reicht, kannst du natürlich auch versuchen mit einem einzigen Mikrofon zum Ziel zu kommen. Das wird aber immer kompromissbehaftet sein. Selbst für eine Live Performance (Gita
für eine Solo-Gitarre unter nicht-Studio (bzw top Raumklang) Bedingungen ist 1 Mikro klar im Vorteil.
Gute Raum-Plugins um eine stimmige Atmosphare zu erzeugen kosten heute nicht mehr die Welt.

Bei gleichzeitigem Gesang und Gitarrespiel, sollte die Performance sitzen - Korrekturen sind aufgrund der relativ hohen Übersprechung nur schwer möglich.
Aber für entsprechend erfahrene Spieler, die es 'draufhaben' (wie man so sagt...) liefert der 1 Mikro-Kompromiss oft das spannendere Ergebnis. Imho.
 
für eine Solo-Gitarre unter nicht-Studio (bzw top Raumklang) Bedingungen ist 1 Mikro klar im Vorteil.
Gute Raum-Plugins um eine stimmige Atmosphare zu erzeugen kosten heute nicht mehr die Welt.
Wie viel Raumanteil auf der Aufnahme ist, hängt vom Abstand zur Schallquelle ab. Nicht davon, ob man eine Stereo oder eine Mono Aufnahme macht.
Bei Gitarre + Vocals und entsprechend schmalem Arrangement ist es schon eine gute Idee, zumindest die Gitarre in Stereo aufzunehmen.

Bei einem Gitarrist mit Gesang wird die 1-Mikro Methode sogar mehr Raumanteil drauf haben müssen als die Mehrfach-Mikrofon Methode, denn für einen runden Gesamtklang von Gitarre und Gesang braucht man einen gewissen Abstand.

Bei gleichzeitigem Gesang und Gitarrespiel, sollte die Performance sitzen - Korrekturen sind aufgrund der relativ hohen Übersprechung nur schwer möglich.
Aber für entsprechend erfahrene Spieler, die es 'draufhaben' (wie man so sagt...) liefert der 1 Mikro-Kompromiss oft das spannendere Ergebnis. Imho.
Auch eine Live Performance mit Akustik Gitarre und Gesang profitiert von mehreren Mikros. Hatte ich schon gemacht.

Wenn der Raum nicht totaler Müll ist, ist das alles kein größeres Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn man den Raumanteil wirklich bewusst einfangen will. Z.B. mit zusätzlichen Raum Mikrofonen oder großer Distanz beim Mikrofonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war der Ausgangspost...
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur E-Gitarre gespielt und da war die Welt des Recordings und Abnahme schön einfach. Ich möchte mich jetzt jedoch stilistisch weiterentwickeln in Richting Singer-Songwriter und stehe nun vor ganz neuen Herausforderungen.
vielleicht sollte die Kirche im Dorf bleiben ? für 300-400€ ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie viel Raumanteil auf der Aufnahme ist, hängt vom Abstand zur Schallquelle ab. Nicht davon, ob man eine Stereo oder eine Mono Aufnahme macht.
Bei Gitarre + Vocals und entsprechend schmalem Arrangement ist es schon eine gute Idee, zumindest die Gitarre in Stereo aufzunehmen.
der Abstand der Schallquelle ist bei einer (typischen) Stereo-Aufnahme allerdings um einiges grösser als bei einem einzelnen Mikrofon.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung waren übrigens die Räume selbst bei 5cm Abstand zur (Gitarren) Decke immer noch deutlich herauszuhören - bzw ihre Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Live Performance mit Akustik Gitarre und Gesang profitiert von mehreren Mikros.
Auf jeden Fall.
Gern genommen bei der Art Mucke sind 2 Mikrofone, eins für die Stimme, eins für die Gitarre. Das ist aber schon "advanced" Recording und bedeutet etwas Geduld beim Positionieren und einige Anforderungen an die Mikros. Am besten eignen sich 2 Mikrofone in Achtercharakteristik, die so platziert werden, dass die jeweils andere Quelle genau auf die "tote" Stelle 90° off-axis zeigt.
Klingt wieder komplizierter, als es ist - braucht aber trotzdem Geduld.

Fragen wir unseren netten Fab, der erklärt es am besten :)


Für den TE...wenn das dein Ansinnen ist, kann dir geholfen werden, sogar für dein Budget:
Nimm 2 nohype audio Bändchen, die sind 1. sehr gut, 2. bezahlbar und haben 3. wie fast alle Bändchen Achtercharakteristik.
https://www.ths-studio.de/lrm-2-baendchen-mikrofon.html

Nachteil: Alleine würde ich das für schwierig halten. Wenn aber genug Nerven und Geduld vorhanden, sicher einer der besten Wege und wenn's einmal sitzt -> nachhaltige gute Erfahrung
 
das war der Ausgangspost...

vielleicht sollte die Kirche im Dorf bleiben ? für 300-400€ ;)
Er hatte ja selbst gesagt, dass er erstmal nur ein KMK Pärchen für die Gitarre kaufen will. Und ich hatte halt von Rode NT5 abgeraten und OKtava MK012 empfohlen.

Klar kann er auch ein einziges GMK für alles kaufen. Ist aber eben Kompromiss behaftet.

der Abstand der Schallquelle ist bei einer (typischen) Stereo-Aufnahme allerdings um einiges grösser als bei einem einzelnen Mikrofon.
Nicht unbedingt. Beispiel Akustik-Gitarre: Man kann hier mit einer typischen "Stereo" Ausrichtung auf 12.-14. Bund und Steg mit geringeren Abständen immer noch einen volleren und runderen Sound erzeugen als mit einem einzigen Mikro, das im Normalfall auf den 12.-14. Bund ausgerichtet wird. Bei Overheads vom Drumset verhält es sich ähnlich.
Ich wusste schon, dass du dieses Argument bringst, aber es ist höchstens ein theoretisches Argument.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung waren übrigens die Räume selbst bei 5cm Abstand zur (Gitarren) Decke immer noch deutlich herauszuhören - bzw ihre Wirkung.
5cm? Davon abgesehen, dass das für meinen Geschmack viel zu nah ist, kann ich mir nach meiner "bescheidenen" Erfahrung nach nicht vorstellen, dass da noch hörbarer Raumanteil drauf wäre. Bei Richtmikros zumindest.
Kommt natürlich auch auf den Raum an. Wenn man in einem Badezimmer aufnimmt kann das natürlich vorkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben