Ich habe mich in Guitar Rig verliebt, nur ist hier ja das Problem das ich kein Mikrofon anklemmen kann oder?
Guitar Rig ist eine Software - da kann man eh kein Mikrofon anschließen.
Sind ein Guitar Rig Controller und gleichzeitige Aufnahme von Gesang miteinander vereinbar?
Ok, du meintest dann das RigKontrol. Der ist ja unabhängig von der Software. Und er hat zwei Funktionen: 1. Audiointerface 2. Controller. Du kannst aber ja GuitarRig auch mit jedem anderen Audiointerface benutzen, ebenso kann man GuitarRig auch per MIDI steuern, also statt dem speziellen RigKontrol würde auch z.B.
das hier gehen.
zwei Interfaces funktionieren treibermäßig nicht sowirklich - also nicht gleichzeitg. Aber würdest du denn gleichzeitg singen und mit dem Fuß bei der Gitarre was umschalten? Wobei es auch sein könnte, dass man das RIgKontrol zum steuern benutzen kann, obwohl man ein anderes Audiointerface ausgesucht hat. Und ich sehe gerade, dass man die Eingänge des Rig Kontrols auch auf Line umschalten kann. Dann müsstest du dir nur noch einen Mikrofonvorverstärker kaufen und könntest den anschließen. Andererseits sehe ich auch, dass man wohl nur beide Eingänge zusammen umschalten kann. Hmm, und jetzt kommt da wieder diee Impedanz geschichte bei Line- gegenüber Instrumenteneingänge, und ich weiß nicht, was für Effekte da auftreten könenn (außer dem untershciedlichen pegel, und das ist ja egal, weil ich den eh einstelle), wenn ich z.B. mit einem Mikrofonpreamp in einen HiZ-Eingang gehe, anstatt in eienn Line-Eingang. Umgekehrt haben ja auch manche PreAmps neben dem Mic auch einen Instrumenten Eingang, dann wäre das auch egal.
Ich weiß auch gar nicht, ob dir so klar ist, wie das ganze abläuft. Weil einerseits hast du ja mit dem Toneport schon erfahren (damit kannst du im Prinzip das machen, was du vorhast), andererseits wirken deine Beitraäge jetzt doch wieder so unwissen
Also zunächst mal würde ich gar nicht gleichzeitg Gesang und Gitarre aufnehmen, sondern nacheinander. Dann ist es ja so, dass du GuitarRig als Effektplugin auf die Spur legst, das ist also anders als beim Toneport. Du nimmst nur das cleane Signal auf, hat den Vorteil, dass du nachträglich nach belieben den Sound einstellen kannst. Und es ist eientlich auch eher üblich, dass man (wenn man nicht live einspielt) während der Aufnahme nicht auf einem Fußpedal rumtritt, sondern stattdessen jeden Sound einzeln aufnimmt. Wenn du also z.B. die Strophen Clean sind und der Refrain verzerrt ist, dann nimmst du erst nur die Strophen auf, und im zweiten durchgang auf einer neuen Spur den Refrain.
Ich benötige weiterhin noch 2 aktive Monitorlautsprecher.
Da schau lieber ins passende Subforum. Und bitte nicht sofort einene eigenen thread eröffnen, denn da gibt es schon genügend Threads samt antworten zum Thema "Studiomonitore gesucht". Einfach mal lesen
Audiointerface (habe bisher Toneport UX1 aber ob der so gut ist?)
Ach du hast schon einen Toneport? Ich frage mich gerade an was du dich bei Guitar Rig verliebt hast? Hast du dir von GuitarRig die Demo gezogen und fandest sie eindeutig besser als Gearbox? Und hast du die mal testweise andere Modellingsoftware angehört, z.B. Revalver oder Amplitube?
Der UX 1 hat nur einen MicPreAmp ohne Phantomspeisung. Wenn du Gesang und Akustikgitarre in guter Qualität aufnehmen willst, dann sollte das mit Kondensatormikros passieren, das würde damit o direkt nicht gehen. Irgendwie stehen die gar nicht auf deiner Liste, obwohl die für die Qualität am wichtigsten sind. Qualitätsunterschiede beim Interface sind im Verhältnis dazu eher zu vernachlässigen.