Recording Gitarre (Passt die Hard- und Software?)

  • Ersteller lesPaul93
  • Erstellt am
lesPaul93
lesPaul93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
22.12.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Hab vor kurzem einen Thread erstellt (im falschen Forum)...nun möchte ich in diesem Thread eine andere Frage stellen.
Hab mich ein bisschen in die Materie des Recordings eingelesen und es bleiben mir zurzeit paar Fragen offen und hoffe, dass mir diese jemand
beantworten kann.

Ich hab vor mir das Steinberg UR22 MK2 sowieso von Beyerdynamic die DT990 PRO Kopfhörer zu kaufen, sowie BIAS FX und Reaper.
(BIAS FX ist ja seit kurzen auch für Windows erhätlich, ich besitze WIN8).
Die Frage ist nun: Passt das zusammen? Ich möchte keine Monitore kaufen, da mir die wirklich teuer erscheinen und ich nicht mehr als 200 Euro für soetwas ausgeben möchte.
(Außer ihr habt Tipps für mich, Meine Aufnahmen bestehen hauptsache aus Instrumenten wie Gitarre, Drum, Bass...)
Und die Kopfhörer sind laut Bewertung auch für Gitarrenaufnahmen gut.
Läuft das Bias zusammen mit Reaper??? Hat wer Erfahrung damit gemacht??

Das wars eigentlich schon wieder...würde gerne über nen Röhrenamp spielen, allerdings wohn ich in ner Wohnung, eingekesselt von grausamen Nachbarn die grausame Kinder geworfen haben und
mir somit das laute spielen "verbieten"

Danke!
 
Eigenschaft
 
Beim Audio-Interface ist bereits eine abgespeckte Version von Cubase dabei, die kannst Du ja erstmal testen, ob sie Dir hinsichtlich der Bedienung zusagt, vom Funktionsumfang wird sie allemal zunächst ausreichend sein.

Das Kopfhörer-Modell ist OK, allerdings empfehle ich hier wie auch beim Kauf von Monitor-Boxen das Probehören. Bei Kopfhörern geht es außerdem auch um die richtige Passform und dem damit verbundenen Tragekomfort.

Ansonsten sollte das Alles schon zusammenpassen. Wichtig ist halt auch, dass der verwendete Rechner dann so performant ist, sodass das Einspielen mit geringen Latenzen überhaupt möglich ist.

Und übrigens, jeder hat das Recht in einem gewissen zeitlichen Umfang dem Musikmachen auch in Mietwohnungen mit garstigen Nachbarn zu frönen. Also, wenn Du willst, dann kannst Du schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anmerkung zu den DT990.
Die klingen deutlich zu hell, das tut quasi schon weh.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele akust. Gitarre und elektrische Gitarre (Mikroabnahme wie auch Guitar Rig 5, Amplitube und Co.) aufgenommen.
Richtig Spass macht das mit dem Shure SRH840, da diese Kopfhörer sehr dynamisch klingen.
Sie sind auch geschlossene Kopfhörer, vor allem auch dann mal interessant, wenn Du auch mal Gesang aufnehmen möchtest (wenig Übersprechen auf das Mikro).
Steht zwar aktuell nicht an, weiß man aber nie.

Auch hier gilt, unbedingt ein paar KH testen:
Neben DT990, die geschlossneen KH SRH840, oder Sennheiser HD380 Pro, oder Focal Spirit Professional oder offene KH wie Sennheiser HD 650.
Da sind ein paar dabei die sind etwas teurer, aber das kann sich lohnen.
 
Danke für die ganzen Antworten!
Dann wird ich diese Kopfhörer mal notieren und ausprobieren, hab gedacht da gibt's nicht allzuviel unterschied.

Vielen Dank nochmals! Falls noch weitere Fragen aufkommen sollten meld ich mich in diesem Thread wieder!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben