Bias FX2 - welches Interface für Recording (spez. integrierte Plugins für vocals)?

Krmrs
Krmrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
26.05.17
Beiträge
79
Kekse
343
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem ersten USB-Audio-Interface.

Was habe ich damit vor?
Derzeit spiele ich über Bias FX auf meinem IPad. Dies möchte ich nun auf meinen Laptop umstellen. Neben Bias FX benutze ich Yousician, YouTube Jam Tracks und möchte ebenso kurze Recordings (die Stand jetzt noch über GarageBand laufen) vornehmen. Meine Frau ist Sängerin, daher wäre es auch schön für Sie kurze Takes aufnehmen zu können.

Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten:
-Motu M2/M4
-SSL 2/2+
-UA Apollo Solo

Ich denke von der Leistung sind alle Interfaces Top und machen genau das was sie sollen. Gerade für Bias FX etc. sollte es da ja eigentlich keinen Unterschied geben oder?

Was mich umtreibt ist die Frage, ob ich die Software-Pakete bzw. Plugins die Mitgeliefert werden hoch bewerten sollte? Gerade für den Gesang meiner Frau habe ich da keine Ahnung, möchte allerdings ungern doppelt kaufen :)
Also quasi um nicht länger um den heißen Brei rumzureden. Soll ich das UA wegen Plugins kaufen? Oder bekomme ich auch gute Plugins bei den anderen Software-Versionen?

Über Feedback bin ich sehr Dankbar.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Meinung dazu...

Die beiden erstgenannten Interfaces haben primär Einsteiger DAWs und wenige bis keine Plugins...
Das Apollo hat eine menge guter (hörensagen) Plugins für Gitarre (!) und Vocals (!) dabei, mit der man mit Sicherheit, allerdings auch Fachwissen vorausgesetzt, perfekte Aufnahmen machen kann.
Lt. div. Testberichten sind die Preamps (Mikro) noch einen Tick besser wie bei 200€ Interfaces, ob das zu hören ist, keine Ahnung.
Du musst für dich entscheiden, ob dir die Apollo Plugins was bringen könnten, spez. die Gitarrensachen zusätzlich zu BIAS FX und ob dir dies ggf. 300€ (unterschied zum Motu M2) wert wäre.

Auch stellt sich die Frage, welche Nachbearbeitung der Stimme deiner Frau du anstrebst, welche DAW (und deren mitgelieferte Plugins) du verwenden willst, und die sonstige Ausstattung zum Mischen (Studiokopfhörer, Studioboxen) und aufnehmen (Mikro für Gesang).
Im Zweifelsfall würde ich eher Geld in dieses Equipment stecken wie in das Interface, es sei denn, mir tun 300€ (der pot. Mehrpreis) nicht weh.
 
Hey,

ein weiterer wichtiger Aspekt ist:

Neben Bias FX benutze ich Yousician, YouTube Jam Tracks

Dieser Punkt ist kritisch. Dass neben einem laufenden BIAS FX auch andere Programme auf das USB-Audio-Interface zugreifen können, braucht einen multiclientfähigen (mehrere Programme können gleichzeitig das Interface ansteuern) ASIO-Treiber. Das ist nicht Standard und muss abgecheckt werden. Es gäbe zwar den universellen ASIO4ALL-Treiber als Lösung, jedoch ohne "Funktions- und Stabilitätsgarantie".

Ansonsten wäre ein "workaround" nötig. BIAS FX läuft über das externe Audio-Interface wegen der gewollt niedrigen Latenz. Für Youtube, Media Player & Co. wird das interne Interface verwendet. Dann braucht es eine Verbindung vom Headphone-/Line-Out des internen Interfaces zu einem (Stereo-)Eingang am externen Interface, damit von dort aus alles auf einen Kopfhörer oder ein Boxen-Paar geleitet werden kann.
Benötigt werden dann genug Eingänge am Interface. Denn zwei Mono-Eingänge wären dann durch den Workaround belegt.
Eine weitere Lösung wäre ein Mischpult, wo die beiden Outputs von externem und internem Audiointerface zusammenkommen.
 
Danke für die Meinungen. Puh jetzt wird es kompliziert mit den Treibern :)

D.h. ich muss hier abchecken ob die Teile das können. Ich dachte eigentlich, dass das eine Standard Applikation wäre.

Zur Bearbeitung der Stimme meiner Frau würde ich denke ich auf Kompressor und eventuell ein wenig Reverb zurück greifen, das wars.

Geld ist jetzt auch nicht kritisch, mir geht es eher um Usability und Qualität. Wenn ich Geld sparen kann mache ich das natürlich gerne :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch als Nachtrag. Ich denke UA hat viele Routing-Optionen mit der Software. Es sieht in Youtube jedoch oft sehr komplex aus mit den Einstellungen etc.
 
Frage, reden wir bei Laptop von MAC oder Windows ?
 
Dass neben einem laufenden BIAS FX auch andere Programme auf das USB-Audio-Interface zugreifen können,
Jain...

Windows 10 kann auch bei nicht Multiclient fähigen ASIO Treibern nicht ASIO Sounds, als WDM etc. (Youtube etc.) gleichzeitg zu der ASIO Soundausgabe einer DAW schicken...
Dies geht über den internen Soundmixer von Windows (ab Ver. 1809)

Gerade weder getestet:
DAW Samplitude, ASIO: Treiber ZOOM L-12 (USB Audio-Interface), Sound läuft.
Windows: Youtube (Browser) Soundausgabe im Soundmixer auf Ausgabe: Zoom L-12 gestellt, Sound läuft parallel zu DAW...
Ditto mit Audio Interface iRigs KEY (Midi Keyboard mit USB Audiointerface), geht...
Was nicht geht, sind 2 ASIO Anwendungen gleichzeitig, dazu muss der ASIO Treiber multiclient fähig sein...
Soundmixer.jpg
 
Also ich hatte ja mit dem Presonus Studio 24C angefangen und da ist dann als DAW Studio One Artist und zusätzlich die Studio Magic Plugin-Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 u. v. m. dabei. Für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse genug PlugIns, auch für Vocals.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Ralph: mehr Geld ins Equipment stecken.
 
Danke dir! Ja Presonus ist mir auch über den Weg gelaufen. Ich schaue auch in der Ecke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben